- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 401

Thema: Skorpion-Roboter - Version 2

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    So die 452 Löcher sind nun vorgebohrt, dieselben muss ich als nächstes auf Zielmass bohren \/ Wenn ich zu komme, mache ich das morgen. Mit den Löchern habe ich um die 3 Stunden verbracht

Hier hab ich nochmal ein Fodo vom Testaufbau:

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi copious,

saubere Arbeit

da hast Du ja einiges an Arbeit hinter Dir; und noch vor Dir.

Wie hast Du die vielen Bohrungen angerissen?
    Verfügst Du über einen Höhenreißer und eine Anreißplatte?
    Ich nehme mal an, das Anreißen dauerte noch länger als das Vorbohren?

Wie ist die Maßhaltigkeit bezüglich der Abstände?

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von HeXPloreR
    hey,

ich glaube was Klingon77 damit meint ist das du unbedingt darauf achten solltest wenn du nach möglichkeit wenigstens einen Höhenanreißer auf z.B. einer relativ ebenen Fläche wie eine Ceran-Kochfeld, benutzen kannst immer so weit wie möglichst alle Maße von einer Seite aus anzureißen um eine Absolutbemaßung zu reallisieren und somit Fertigungstoleranzen auszugleichen und nachfolgende so gering wie möglich zu halten.

Auch wenn du keinen hast, dann sind deine beine ggf später zwar verschieden lang weil sich die toleranzen aufaddieren, aber das wird sich hoffentlich in Grenzen halten und dem ganzen auf jedenfall keinen Abruch tun.

verneigt + mfg

Hey, ihr habt mein Problem seit jeher erkannt (habs ja auch schon paar Male beschrieben) , ich zeichne alles mit ner Reißnadel, nem Lineal und weiteren Profilen an.

Leider habe ich sowas wie nen Höhenreißer und eine Anreißplatte nicht.
    Das Anzeichen hat ungefair genauso gedauert.

Jedes der großen Profile weisst traurigerweise Achsverschiebungen auf. Da war die Schablone von Anfang an schon schief, ich hab dann anfangs vom Rand aus gemessen und angezeichnet. Da das Profil aber selbst schon nicht exakt war, sind nun die Anzeichnungen auch etwas schief. Auf Länge gesehen, würde sich jedes Bein leicht seitlich optisch wegbiegen. Was solls, hab da kein Nerv zu jetzt wieder, wie sonst, nochmal welche anzufertigen. Ich baue mit dem, was ich jetzt habe und austauschen kann ich das dann immernoch. Zudem kommt, dass ich die Körnungen überwiegen zentriert bekommen habe, beim Bohren aber auch etwas abweicht. Eine Sch...e, wenn man sowieso immer alles genau machen will

Trotz allem @ Hexplorer, etwas Ahnung habe ich vom Anzeichnen auch, bin gelernter Landmaschinenmechaniker und hatte auch technisches Zeichnen
    Find ich aber gut, dass ihr euch so mit einbringt \/

Leider hab ich es heut nicht mehr in den Keller geschafft, aber morgen .

hey,

okay okay, ich wollte dir damit auch auf keinem falle zu nahe treten...verzeih mir bitte [-o<

okay, also ich bin davon ausgegangen das wenigstens eine seite relativ winklig sein würde...weiß jetzt auch grade nicht was alles auf deiner Liste der Werkzeug stand.
    Dann hätte es sich für dich gelohnt aus der mitte der profile die maße zu mitteln...allerdings hätte das dann auch nochmal so lange gedauert.

Also ich sage immer noch eine klasse arbeit die du den umständen her geleistet hast. Und wäre bestimmt der letzte der das nicht nachvollziehen kann deswegen erlaube ich mir auch kein negatives Urteil über auch nur einen einzigen ausrutscher, und des wegen allergrößten respekt davor.

Ich stelle mir grade vor wie man es im Arm hält und einen Akku dran hält...einfach ein super gefühl

mfg

Zitat Zitat von HeXPloreR
    hey,

okay okay, ich wollte dir damit auch auf keinem falle zu nahe treten...verzeih mir bitte [-o<

okay, also ich bin davon ausgegangen das wenigstens eine seite relativ winklig sein würde...weiß jetzt auch grade nicht was alles auf deiner Liste der Werkzeug stand.
    Dann hätte es sich für dich gelohnt aus der mitte der profile die maße zu mitteln...allerdings hätte das dann auch nochmal so lange gedauert.

Also ich sage immer noch eine klasse arbeit die du den umständen her geleistet hast. Und wäre bestimmt der letzte der das nicht nachvollziehen kann deswegen erlaube ich mir auch kein negatives Urteil über auch nur einen einzigen ausrutscher, und des wegen allergrößten respekt davor.

Ich stelle mir grade vor wie man es im Arm hält und einen Akku dran hält...einfach ein super gefühl

mfg
    Nabend

bist nicht zu nahe getreten. Ich arbeite mit den einfachsten Mittel, einen Teil der Profile hatte ich mit dr Fräse versucht plan zu bekommen, hab die mittlerweile aber nicht mehr. ich zeichne auch nicht mehr vom rand an.

Danke für die Komplimente und deine Begeisterung, aber erstmal abwarten, ich kann mich erst begeistern, wenn das was "geht" \/

...hehe...also tatsächlich denke ich bist du schon mit sehr viel begeisterung dabei, denn sonst wärst du nicht schon so weit gekommen...vergiss das nicht

...das wird schon "laufen"

mfg

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi copious,

evtl. hast Du es damals schon mal gelesen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...anrei%DFplatte

Höhenreißer gibt es schon mal günstig im EBAY.
    Ein 200mm Modell sollte wohl für die meisten Fälle ausreichend sein.

Das Modell auf meinem Foto stammt ebenfalls von EBAY; kostete ca. 30€ und ist leider nicht ganz so verwindungssteif.

Für Hobbyanwendungen allemal ausreichend.

liebe Grüße,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Neuer Benutzer
    hallo copious,

ich bin neu hier und habe Dein Projekt mit sehr viel Aufmerksamkeit und Begeisterung verfolgt. Mich interessieren Roboter schon lange aber auf die Idee zu kommen selbst einen zu bauen kam ich erst vor ca. 3 Tagen, wobei ich auf dieses Forum hier gestoßen bin.

Ich will zwar nicht gleich so hoch hinaus wie Du mit Deinem Hexabot, aber ich finde es absolut informativ und interessant. Vielleicht kannst Du mir ja ein wenig helfen, wenn Du Deinen Hexabot hinbekommen hast. Denn soweit ich gelesen habe, wohnen Deine Eltern in Ludwigslust =D>.

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Vernügen und Erfolg bei Deinem Projekt.

Liebe Grüße
    BelneaHP

Wenn ich nur ne Möglichket hätte, die Profile zusammen zu löten. Ich hab keine Ahnung, was ich für Material benötige. Ein Ansatz ist unter anderen die Seite http://www.aluminium-loeten.de ,hab da ne Mail hingeschickt und gleich noch Links zu Shops bekommen

@ Klingon77 , So einen Höhenreißer hatten wir in der Lehre. Ich wollte mir sowas schon mal selbst bauen, bin aber irgendwie davon abgekommen. Selbst beim Höhenreißer wüsste ich im Moment keine Möglichkeit, wie ich exakt ein gerade abgesägte U-Profil gerade angezeichnet bekomme. Da müsste ich schon sauber feilen und schleifen und mit nem Winkelmesser hinterher sein. Einfach ist es mir gelungen mit dem größeren Profil, dass ich auf der Meterware hin und her schiebe, dieses größere Musterprofil ist vom Werk aus plan und dient nun als Anzeichner. Bei den ganzen kleineren Profilen ist es alles gerade \/

Ich muss nun erstmal mit dem zurecht- bzw. auskommen, was ich da habe, mein Geldbeutel fahre ich diesen Monat schon auf Sparflamme, sieht nicht so aus, als würde ich bis Ende August was anderes kriegen, hoffe nur, dass die Gasrechnung positiv ausfällt und wir was wieder kriegen, zahlen 170 euro Abschlag im Monat

@ BelneaHP, Hallo und Herzlich Willkommen \/
    Noch ein Fan, find ich toll, dabei kann mein Roboter noch nicht mal gehen
    Zarrentin kenne ich, meine Eltern wohnen in Dallmin bei Karstädt, in Lulu wohnt mein Bruder, vieleicht haste ihn schon mal gesehen, der fährt nen aufgebauten Ford Orion (silber) mit nem fetten Heckspoiler, mit Aufschrift "Tuning-Friends-Nord" unserer Seite

Ich helfe gern, soweit mir das möglich ist, abgesehen von der Entfernung wäre da noch der fehlende Erfahrungswert, was Hexas allgemein angeht, da gibts hier im Forum aber einige, die das echt drauf haben. Stöber mal in der Suche \/

Was hast du vor für einen zu bauen?
    Magst du deine Vorstellungen im Forum mal schreiben?
    Ist dir aufgefallen, weiss nicht, ob du schon auf meiner Seite warst, dass ich nicht mit Servos arbeite?

So, jetzt geh ich in den Keller weiter bohren

Seite 16 von 41 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte