- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 36 von 41 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 401

Thema: Skorpion-Roboter - Version 2

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ikarus_177
    Anzeige

E-Bike
    Wahnsinn, welches Tempo du da an den Tag legst
    Bin schon sehr gespannt, wann der Skorpion die ersten koordinierten Bewegungen macht (vor allem da die Komplexität wesentlich höher ist als bei einem "sonstigen" Hexapod mit Modellbauservos)!

Hast du schon grobe Vorstellungen zur Elektronik (AVR, ARM oder ganz was anderes -> vielleicht spielt dir das raspberryPI in die Hände?)?

Schöne Grüße

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es gibt noch viel zu tun, ich ich bin heilfroh, dass ich die Maschinen in der Firma nutzen kann.
    Hätte ich damals die Motoren in der Menge nicht entdeckt, würde ich heut auch Servos benutzen

Irgendwie sind die ersten Ideen immer die besten, selbst wenn sie abgewandelt werden.

Hab ihn schnell mal gewogen = 1,25kg

Geplant war pro Bein ein Mega168 und an jedem Modul / Beinsegment ein Motortreiber. Die Controller haben ihr eigenes Programm um vorerst feste Bewegungsmuster ausführen zu können, sprich "heben / senken", strecken / beugen" und "vor / zurück". Die Bein-Controller kommunizieren in Rücksicht auf Endschlater und Winkelpositionen mit dem Gehirn (damals geplant ein Mega 32).

Da sich seit dem letzten Gedanken die Elektronik wieder so rasant weiterentwickelt hat und günstiger geworden ist, bin ich für Neues offen, das raspberryPI klingt da schon sehr interessant

Schöne Grüße zurück

Hallo,

wieder eine Neuerung, die Füsse (alles handgefräst) sind dran und hier mal in Transport- und Posierstellung, weiteres ist in Arbeit

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Maaaaan o maaann, das Ding ist ja total... ja... wie beschreibe ich das am besten...? KRANK!!! Das ist einfach nur krank!!! Aber im sehr sehr sehr positiven Sinne. Hut ab und RIESEN-RESPEKT!!! Glückwunsch!!! Man, ich muss nach Lilienthal und mir das Teil live anschauen

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Welche Außenabmessungen hat das Ding jetzt? Meins kommt gerade auf gute 80cm x 45cm (Fussspitzen zu Fussspitzen) also recht groß

@5Volt-Junkie, jederzeit kannst du dir den anschauen, momentan hab ich den aber noch auf Arbeit, weil ohne Fräse und Drehbank ginge das alles nicht
    ... und des ist nicht "krank", das soll ein Skorpion werden

@HannoHupmann, die Maße, wie er auf dem Bild steht oder wenn alle Beine und der Schwanz flach gestreckt am Boden liegen?

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Wenn der Roboter steht, bzw. so groß ist wie er nachher beim laufen sein wird. In meinem Beitrag zum Vinculum steht der Roboter auf dem Boden und ich hab die Außenabmessungen von 80cm x 45cm gemessen.

Ok, werd ich bei Gelegenheit ausrichten und messen, heute wird das nichts mehr werden

Nebenbei, ich grüble wegen der Dämpfung meiner Füsse, bin da nicht sicher, was und wie ich das machen werde.
    Gibts es Mikrodämpfer (kleiner als RC-Dämpfer)?

Sorry, Hanno, wird heut auch nichts, muss heut Nachmittag noch einiges tun, war heut zum Tüv, eigentlich Kleinkram und nicht wirklich sicherheitsrelevant, laut neuen Regel aber Tüv-endscheidend und ich will morgen früh nochmal zur Nachabnahme, damit das Thema durch ist und ich den Kopf für anderes wieder frei habe...

Zitat Zitat von HannoHupmann Beitrag anzeigen
    Wenn der Roboter steht, bzw. so groß ist wie er nachher beim laufen sein wird. In meinem Beitrag zum Vinculum steht der Roboter auf dem Boden und ich hab die Außenabmessungen von 80cm x 45cm gemessen.
    So, Hanno, TÜV durch und andere Sorgen und Nöte erledigt, heute mal wieder etwas Zeit (mit länger machen ):
    Die groben Maße:
    Breite ca. 35cm x Länge ca. 25cm

Seite 36 von 41 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte