Aber wenn ich einen Fehler mit der Verdrahtung des MAX232 gemacht hätte, dann müsste das Problem doch jetzt, wo ich ihn wieder runtergenommen habe, behoben sein, oder?
Oder meinst du, dass dadurch irgendwas anderes kaputt gegangen ist?
Naja,du erwähntestjha gerade das die Probleme mit dem MAX232 angefangen haben da liegt der Verdacht nahe das du bei der Verdrahtung vieleicht nen Fehler gemacht hast.
Wie gesagt,es ist schwer snur mit wenigen Informationen.
Edit:
@Elektronik303
Ja,eben !
Gruß
Ratber
Aber wenn ich einen Fehler mit der Verdrahtung des MAX232 gemacht hätte, dann müsste das Problem doch jetzt, wo ich ihn wieder runtergenommen habe, behoben sein, oder?
Oder meinst du, dass dadurch irgendwas anderes kaputt gegangen ist?
Ja nun der Max hat ja seinen Wandler aus dem er die +-12V produziert.
Wenn die versehendlich irgendwohin geraten wo sie nichts zu suchen haben und du die damit evtl. nen Portpin gebraten hast dann ist das nicht wieder gut sobald du den Fehler korrigierst.
Ein Auto wird schließlich auch nicht wieder heile wenn du es vom Betonpfeiler wegziehst.
Was du am Ende gemacht hats weiß ich ja nicht.
Da gibt es Tausend und eine Möglichkeiten
Gruß
Ratber
Mh, ok, dann werde ich mich morgen mal wohl ans bauteile austuaschen machen müssen...
Gerade ist mir noch aufgefallen, dass das Gehäuse des ISP-Kabels etwas warm wird. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist das normal oder ist vielleicht sogar das ISP-Kabel kaputt?
Thomas
Schon möglich aber ich weiß immernoch nicht womit du arbeitest.Gerade ist mir noch aufgefallen, dass das Gehäuse des ISP-Kabels etwas warm wird. Das ist mir vorher nicht aufgefallen. Ist das normal oder ist vielleicht sogar das ISP-Kabel kaputt?
Von hotchip bis Jtag gibts ja ne Menge Möglichkeiten und damit auch genausoviele spezifische Fehlerquellen.
Gruß
Ratber
was meinst du mit der frage, womit ich arbeite?
Thomas
Ja mit welchem Programieradapter.
Es gibt da ja ne Unmenge an Ausführungen.
Gruß
Ratber
Mit einer normalen ISP-Dongle.
Das Kabel ist so wie hier aufgebaut:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...ogrammierkabel
Thomas
Ja,also ein Programmer nach Atmels appnote AVR910 für den Parallelport.
Den habe ich auch sehr lange in Betrieb gehabt.
Ich neme mal an das der Adapter seine Spannung aus der Zielschaltung auch bekommt wie immer und das die korrekt ist.
Auch gehe ich davon aus das das Kabel selber nicht zu lang ist und nicht zu gering geschirmt.
Dann kanns du mal den 74HC244 überprüfen ob er noch ok ist.
Wenn du schon dabei bist kann evtl. eion Blick auf die Platine nicht schaden denn gerade im Steckerbereich könmnen sich durch die mechanischen Belastungen an den Lötkontakten gebrochtene Lötstellen befinden.(Durchmessen)
Gruß
Ratber
Lesezeichen