Verstanden hab ich ~vermutlich~ schon !was! du geschrieben hast, aber ob das bei dir selbst der Fall ist?
Da du die Lima ja "verstanden" hast, hättest ja nichts fragen müssen
Nichtsdestotrotz:
DA OBEN stand nirgends , dass du nur den motor gekauft hast, aber keine Ahnung was für einen. (Technischer Hintergrund, z.B. zur Lima)
(soviel zu "nochmal")
DA OBEN stand nirgends, dass du auch die LIMA am quad benutzen willst.
Ich hab zwar 2 mal gefragt wo die jetzt verbaut ist, aber da haste nicht drauf geantwortet.. Klar, du weißt ja wo se ist...doofe Frage von mir
Betont:
Dass du die Lima am Quad benutzen willst stand nirgends.!!
"Es ist ein 110ccm motor, woraus ein quad gebaut wurde " legt eine externe Verwendung der Lima nahe. OK, exakt geschreiben hast du's nicht,
Aber du hast ja eh nichts exakt beschrieben
Auch immer noch nicht was für ein Bordnetz dein Vierrad drumrum hat, Beleuchtung etc. Batterie, son unwichtiger Kram der sich Elektrik nennt eben..
DAS wären interessante Hintergrunddaten, die oben nirgends stehen.
erraten kann mans, jawoll klar. -Es geht auch ohne sowas-
Aber bei dem Immensen Hintergrundwissen was du so freizügig verteilst (Stichworte "aus der Nase ziehen"), hättest du das Ding auch an nen Tretroller geschraubt haben könne, oder an ein Fahrrad.
GANZ DA OBEN in meinem ersten Post stand aber schon die Lösung für dein Problem wenn sichs net regeln lässt, dann muß du die Leistung halt (mit zwischenstufen) verbraten..
(Die,Serienlösung kennst du ja nicht, weil du ja keine daten zu dem zeugs hast, oder rausrückst)
3x30Watt Lasten, gestaffelt so dass immer ca 20V rauskommen.
wenns auf 18V fällt 2x30W
wenns auf 15V fällt 1x30W
Ich glaub ich weiß inzwischen warum sonst niemand was dazu geschrieben hat.. ausser lpw mit seinen ausführlichen Lösungsvorschlägen..
##############################################
Ich fasse mal zusammen was in deinem ersten Fragepost hätte stehen können (muß ja nicht..):
Hallo Leute!
Ich bin..
Ich kann..
Jetzt hätte ich..
Daten:
Unbekannte Lima, anscheinend nicht regelbar, Angaben: 12V 120Watt
Ziel 12V
für 230V adapter
für ladegeräte Handy/GPS)
Wichtig: Die Lichtmaschine befindet sich jetzt mitsamt Motor an einem selbstgebauten Quad.
Sonst gibts keine Elektrik, beleuchtet wirds mit Petroleumlapmen wegen dem romantischen Licht, bremslichter hats keine.
(EVTL.: )
Als Puffer für die Zündung (sofern es kein Dieselquad geworden ist)
gibts eine geheime Akte-X Batterie ohne Angaben von Spannung oder Kapazität.
Die Lima liefert ohne Last 80- 90V je nach Drehzahl
Wie kann ich die Lichtmaschine verwenden um eine 12V KFZ Steckdose zu Versorgen.
Bei meinen Recherchen bin ich zwar auf einen 12V 10A Festspannungsregler gestoßen (??) , dieser hält aber maximal 35V aus.
Kann ich die Lima benutzen, oder soll ich mir was anderes Suchen?
Vorschläge ?
Danke für Eure Bemühungen!
###############################################
So sähe das schon ganz anders aus, oder was meinst du?
Naaa?
Komm schoooon?
Verständlich, dass man sich darüber aufregen könnte?
OK:
2A für ein Ladegerät fürs handy?
Schau doch mal aufs ladegerät,!DA! stehen Daten drauf..
2A bei 12V wäre 24W, das wäre n ziemlich derbes handyladegerät
Auf dem gerät steht auch drauf, was für ne spannung und was für ne Stromstärke rauskommt, da ließe sich evtl was eleganter machen, als erst
von 12V auf 230V und dann wieder zurück zu wandeln
(Achtung!! geraten! Daten zum Ladegerät unbekannt!!).
Es kann nat. auch sein, dass es Ladegeräte zum aufladen im kfz sind, dann brauchste nur die 12V.
um 10A und 12V zu bekommen, biste mit nem Feststpannungsregler schon ordentlich am Rudern..
die "normalen" gehen nur bis 3A, mit Kühlkörper.
Im KFZ ist der Zigarettenanzünder meist mit 10A gesichert worauf auch die Sinuswechselrichter ausgelegt sind.
...
Bevor ich mir jetzt aber noch Mühe geb was zu schreiben was mir dann wieder mit unfreundlicher Ignoranz gedankt wird, eine ganz einfache Lösung:
Kauf dir im Baumarkt ne 12V Batterie, und mach da deine Buchse ran.
Fertig. Aufladen Daheim.
Thema erledigt.
Wenn du Tonfall und Schreibweise änderst, könnte auch was bei rauskommen.
Bisher war dein Auftreten im Forum nur geprägt durch
"Ich will" verhalten, keine Vorstellung deinerseits.
Nehmen wir mal an so kommst du in ein Wirtshaus, erst gibts schiefe Blicke wegen schlecht erzogen und wenn du dann die Bedienung anpöbelst biste schon wieder mit nem Tritt an der frischen Luft.
..Hmm. nee, ich glaub ich hab so keine Lust mehr, benutz doch Freund Google
Lesezeichen