- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: ir gesteuerter bot (Status: neues Bild. LCD problem!)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    nein elkos habe ich gekauft! vor em uC habe ich den abblockkondensator! müsste da noch ein grösserer elko dran??

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja mach vor den Abblockkondensator noch ein Elkos dran, die Motoren brauchen beim Anlauf zuviel Strom

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    nett nett.. endlich mal jemand der nich nur die fertigen boards benutzt..
    wie sieht die platine so von der unterseite aus?

darf ich das zeigen???

okay ich mache heute noch ein bild davon. obwohl diesmal habe ich mit einer streifenplatine gearbeitet und an den entsprechenden stellen mit dem cutter gecuttet! sieht also halb so schlimm aus...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von rideyourstyle
    ja aber da die PWMs auf bestimmten pins angeschlossen werden, brauche ich trotzdem 4, um retour auch regulieren zu können! oder sehe ich da etwas falsch an der sache!
    Das stimmt nicht wirklich.
    Du brauchst pro Motor zwei I/O Ports und ein mal PWM. Mit den I/O Ports kannst du die Fahrtrichtung ändern, mit dem PWM die Geschwindigkeit, egal ob vorwärts oder rückwärts geht in beide Richtungen.
    Also brauchst du zum regeln der Motoren insgesamt 4 "normale" I/Os und zwei PWM Ports.

Oder meinst du mit retour etwas anderes als rückwärts?

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

nein retour=rückwärts!

die pwm ports werden dann mit dem enable eingang des motortreibers l298 verbunden? und mit den I/O ports die normalen eingänge?

es ist übrigens das erste mal wo ich ein fahrender bot mit motoransteuerung baue!

da kommt noch die platinenansicht:

zu den fertigen boards: wenn ich etwas "erfinde" dann mach ich das am liebsten alles selber. ich habe mir damals auch sin ISP parallelportprogrammer selbst gebastelt. und ich programmiere auch in assembler. denn da weiss man genau was in welchem schritt gemacht wird. vielleicht wäre Bascom für den anfang auch nicht schlecht, aber ich habe einmal mit assembler angefangen und dabei bleibe ich auch!
    und billiger sind die selbstgebastelten dinger auch noch, da nur das drauf ist was man braucht. sieht halt nicht so suupppi aus, aber das muss es ja auch nicht. und vielleicht macht das auch die vielen bots so einzigartig in diesem forum, da nicht jedes ein x-board, y-antrieb und z-sensoren verbaut hat...

Ich bau meine Boards auch immer selber, bin aber jetzt nach langer Zeit von den Streifenrastern weggegangen, denn das dieses Bahnen trenen ging mir langsam auf die Nerven (hab immer gebohrt und gefräst).
    Daher jetzt wieder Punktraster.

Aber Assembler würde ich persönlich nicht lernen wollen.
    Der Grund ist das solche "alten" Sprachen irgendwann aussterben (meiner Meinung nach), und man das Rad nicht jedesmal neu erfinden muss

Zitat: das rad neu erfinden müssen...

tja das steht wohl in jedem zweiten tutorial in dem es um die frage hochsprache oder nicht geht!
    ich habe mir auch mal ein c tutrolial ausgedruckt, bin aber nie dazu gekommen es zu versuchen! obwohl in visual basic, html, css, php-mysql und sogar Q-BASIC habe ich alles mehr oder weniger erfolgreiche Projekte erstellt! aber das ist wieder eine andere geschichte, äh sprache

ASSEMBLER wird sicher nie aussterben, wenn es auf extreme Genauigkeit ankommt kommst du um eine fast "Maschinensprache" nicht herum. Da hilft dir auch der beste Compiler nichts, wenn es darauf ankommt, dass in jedem CPU-Takt genau die geplante Operation stattfindet!

was alles so hinter 2-3 Zeilen Bascom steckt willst du gar nicht wissen und wirst du nur extrem schwer "exakt planen" können!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte