Die Kreismähung finde ich sehr gut. Sowas fehlt meinem.
Du lässt ihn über eine Brücke über den Teich fahren? Cool!
Berichte mal weiter bitte.
So Leute habe gestern mein Ambrogio Delüx L200 um 16 Uhr per Post bekommen.
So nun noch ein paar Daten
Bj 2007
Delüx L200 Li-Ion
29 cm Mähbreite
beim Kauf 269. Bh.
Ladung 2860 Bh.
Preis gebraucht 1036.€ mit 300m Kabel und 400 Nägel
Habe gestern begonnen meine Fläche mit Draht zu umlegen mit 7 Inseln.
Heute hab ich die zweite Fläche umlegt mit 80cm breiter Teichbrüche zum erreichen der Fläche.
Wo ich erst bedenken hatte aber er folgt dem Draht zu 100% auch rechtwinklige Ecken meister er ohne Probleme.
Jetzt hat er die ersten 1,5 Stunden bei mir gemäht wohl bemerkt am Sonntag sehr leise durch die Messer Modulation und die Antriebe sind so gut wie gar nicht zu hören.
Was ich für sehr Positiv halte ist das er wenn er mit bekommt das Grass ist zu hoch fährt er Schnecken (Kreise) dadurch beseitigt er kleine Inseln und Schaft die Fläche sehr schnell.
Zu bedauern hab auch schon den ersten Schaden Er ermordete Freggel unseren Gartenzwerg er beging keine Unfallflucht und blieb an Ort und Stelle stehen und Piepte.
Freggel wahr nun nur noch ein Haufen Scherben. Der Mäher hatte keinen Kratzer oder Delle im Messer.
So wenn ihr nun noch Fragen habt dann los
Die Kreismähung finde ich sehr gut. Sowas fehlt meinem.
Du lässt ihn über eine Brücke über den Teich fahren? Cool!
Berichte mal weiter bitte.
Hallo alle zusammen,
... da für mich das selbe Problem besteht, möchte ich mich hier mal ran hängen - und zwar mit ein paar speziellen Fragen.
Zunächst die örtlichen Begebenheiten:
Meine Dockzone wäre das größte Stück Rasen mit etwa 400qm. Daran schließen sich nach und nach 3 (!) Nebenzonen (je etwa 50qm) an, die über schmale Verbindungswege (etwa 80 cm!) erreichbar sind (wenn der Mäher also in die letzte Nebenzone fährt, muss er zwangsweise auf jeden Fall durch die anderen Nebenzonen).
Was habe ich aus den "Bedienungsanleitungen" der verschiedenen Hersteller herausgelesen?
--> Automower kommt nicht in Frage, da mind. 2 m Abstand der Dräht an schmalen Durchgängen übrig bleiben müssen
--> Ambrogio kommt nicht in Frage, da mind. 70 cm Abstand der Drähte an schmalen Durchgängen übrig bleiben müssen (in dem oben genannten Zeitungsartikel steht, dass der L200 durch Gassen mit nur 30 cm von einer in die nächste Zone fahren kann - das ist doch falsch, oder?)
--> RL2000 kann "schmale Durchgänge" durchfahren, indem die Drähte in einem festen Abstand von 20 cm verlegt werden. Welcher benötigten Breite entspricht das in der Praxis? Laut Bedienungsanleitung werden mind. 1,10m benötigt! Fährt der Robomow also neben "der Leine"?
Wenn überhaupt, dann kommt also nur Robomow in Frage (wegen der engen Durchgänge). Wenn die Durchgänge also funktionieren würden, die Einstiegspunkte für jede Zone definiert wurden, wie sieht es dann aus mit dem Wochenprogramm???
Nach dem, was ich gelesen habe, würde der RL2000 mit einer Akkuladung gut die 3 Nebenzonen schaffen. Aber kann er diese denn auch an einem Tag abarbeiten? Also wenn z.B. am Montag Nebenzone 1 dran ist (nehmen wir weiter an, dass wir die Mähzeit für jede Nebenzone auf 45 min festgelegt haben), und die Mähzeit für diese Zone um ist, fährt er dann zurück ins Dock oder macht er mit einer anderen Zone weiter???
Ich hoffe Ihr versteht meine etwas speziellen Anforderungen und könnt die eine oder andere Frage beantworten.
cu
baumrasen
Der Automower kann je nach Modell 1-2 Suchkabel verwenden, in der Anleitung steht dass die auch für Bereiche vorgesehen sind die nur über einen schmalen Korridor erreichbar sind. Ob das mit 80cm Breite geht weiss wahrscheinlich nur ein Automower Händler der Erfahrung mit der Installation der Kabel hat. Angegeben sind 30cm Abstand zum Begrenzungskabel, das könnte funktionieren.
Das irgendein Robi gezielt die Nebenzonen abfährt bezweifle ich, da alle zufällig unterwegs sind. Der kann dir 3x hintereinander aus Nebenzone 1 in die Hauptzone fahren ohne jemals in die anderen Nebenzonen zu fahren. Bzw kann er gar nicht wissen dass er in die anderen Nebenzonen fahren soll.
LG!
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
hi,
danke für dein Feedback (übrigens, eine schöne Geschichte, mit deinem Eigenbau, Hut abdie ersten Bilder deines Rasenmäherpackages sind mit Pro/E gemacht, stimmts?)
Hab auch nochmal in der 2009er Bedienungsanleitung vom Automower nachgesehen. Dort steht, dass die Kabel mind. 60 cm auseinander sein müssen!Zitat von damfino
Nunja, laut Bedienungsanleitung des RL2000, kann man das Wochenprogramm so programmieren, dass er bei Abfahrt einen ganz bestimmten "Ausstiegspunkt" (muss bei der Installation eingerichtet werden) anfährt und dass er solange nicht durch die engen Durchgänge (Kabelabstand 20cm) fährt, bis er den Bereich fertig gemäht hat. Die Frage ist halt, was macht er dann?Zitat von damfino
Beim Ambrogio L200 Deluxe kann man (wieder laut Bedienungsanleitung) ebenfalls solche Ausstiegspunkte definieren. Dort kann man sogar im Wochenprogramm festlegen, in welcher Richtung er den Ausstiegspunkt anfährt.
Kann mir jemand sagen, wie rum der Robomow zu seinen Ausstiegspunkten fährt? Zurück zur Ladestation fährt er imho entgegen dem Uhrzeigersinn.
cu
baumrasen (--> meine klitze kleine website)
Tut mir leid 1,50 EUR möchte ich nicht ausgeben,Zitat von maxair
dieses sollten lieber die Mährroboterhersteller für mich tun.
Bis dann
Bernd_Stein
Das jeweilige Fazit kann man for free hier nachlesen:
http://www.testberichte.de/a/rasenma...10/214352.html
@ baumrasen:
Danke für die Loorberen, leider ist es noch ein langer Weg bis er mechanisch stabil genug für Dauerbetrieb ist, ich kämpfe sehr mit den Antrieben herum. Ja, hab ProE verwendet, bins von früher gewohnt und so konnte ich die ideale Anordnung leicht in 3D überprüfen. Zur Detailplanung mit Zeichnungen war ich zu faul
Zum Autmower: wenn ich das Geld hätte, würde der schon seine Runden bei mir drehen, deswegen ist der das Vorbild meines Robis und deswegen kenne ich auch die Anleitung.
Da steht dass in der engstmöglichen Passage die Begrenzungskabel mindestens 60cm auseinander sein müssen. Das ist jetzt bei Dir davon abhängig wie die Begrenzungskabel verlegt werden können. Wenn bei den 80cm links und rechts Mauern sind gehts nicht mehr. Dann darf man den Mäher hin-und her tragen.
Zu Deiner Frage was ein Robi macht wenn er den Ausstiegspunkt in einer Nebenfläche erreicht kann ich dir folgende Alternativen anbieten:
1) er mäht die Nebenfläche und fährt spätestens raus wenn der Akku leer ist
2) er findet nach den ersten Fahrmanövern die Passage und verlässt die Nebenfläche praktisch ungemäht in den ersten Minuten.
Ich tendiere zu 2, denn erstens passiert das Robi2mow mit seinem Ambrogio oft, zweitens kenn ich das mittlerweile von meinem Robi: wenn es einen Punkt gibt wo er nicht so oft hinfahren soll, ist er andauernd dort. zB knallt er gefühlte 9 von 10 Mal gegen einen Baum der frei mitten auf der Wiese steht.
Halt typisch nach Murphys Gesetz![]()
alles über meinen Rasenmäherroboter (wer Tippfehler findet darf sie gedanklich ausbessern, nur für besonders kreative Fehler behalte ich mir ein Copyright vor.)
Ok, das ist ja in Ordung.Zitat von maxair
Mein Fazit zum Fazit :
Hier stellen sich mehr fragen, als das man Antworten erhält.
L200 Deluxe ca. 2400 EUR
„Der Mäher bietet nicht nur eine hohe Schnittqualität, sondern begeistert auch mit seiner ‚intelligenten‘ Vorgehensweise.
Was meinen die mit Schnittqualität ?
Ich denke alle Modelle bieten eine super Schnittqualität, solange die Messer scharf sind.
Wie sieht seine intelligente Vorgehensweise aus ?
Regensensor => nichts besonderes !
Schmale Passagen => wie schmal ? Das ist doch der Knackpunkt.
AT 220AC ca. 1800 EUR
„Der ohne Beaufsichtigung arbeitende Roboter sorgt beim kontinuierlichen Mähen für einen sauberen Schnitt.
Ohne Beaufsichtigung ?
Ich denke die Bedienungsanleitung empfiehlt dies nicht.
Was genau ist kontinuierlich ?
Wenn dies nicht eingehalten wird, was dann ?
Wieder von Hand mähen ?
Gras eher gerupft als geschnitten ?
Wetter unabhängig ?
Aber doch nicht beim mähen, das weiß doch jeder, der schon mal feuchten Rasen mähen musste. Da klebt doch das Gras überall.
Kaum zu hören.
Das ist wirklich ein Vorteil, vor allem, wenn man dicht an dicht mit dem neidischen Nachbarn wohnt.
L50 Deluxe ca. 1250 EUR
„Dieses Modell bietet eine innovative Technik und erspart dem Anwender die zeitaufwändige Installation.
Warscheinlich ein Modell das keinen Begrenzungsdraht benötigt.
Ist dies mit innovativer Technik gemeint ?
Was natürlich stimmen würde, da meines wissens alle anderen diesen benötigen.
Robomow RL2000 ca. 1850 EUR
„Mit dem starken Profil eignet sich der Roboter gut für Flächen in Hanglage oder mit vielen Bodenunebenheiten.
Würde sagen typisch für eine grössere Rasenfläche (Bodenunebenheiten) meine damit alles was größer als 400qm ist.
Lange Ladezeit.
Wie lange ?
Ich will es mal selbst beantworten. Mindestens 16 Stunden mit dem normalen Ladegerät.
Aber dafür mäht er auch einiges mit seiner Akkukapazität sowie seiner Schnittbreite.
Geräuschpegel.
Wie viel dB(A) , ist doch was vergleichbar wäre mit den anderen Modellen.
Ich kann nur sagen leiser oder gleich laut wie ein üblicher Elektrorasenmäher und das muß ich mal vom RL500 auf den RL2000 so übertragen, da der RL500 ein älteres Modell ist und auch Elektrorasenmäher unterschiedliche Lautstärken haben, sagt mein geschriebenes auch herzlich wenig darüber aus.
Robomow RM400 ca. 1400 EUR
„Obwohl es der preisgünstigste Roboter im Test ist, geizt er nicht mit Leistung.
Was meinen Die mit Leistung ?
Qm Rasenfläche pro Zeit oder was ?
Ladezeit beträglich.
Hat halt wie alle mir bekannten Robomows einen Blei-Gel-Akku.
Und den zu laden dauert halt so 10 bis 20 Stunden.
Dies ist jedoch die günstigste Akkuvariante in Bezug auf die Kapazität.
So würde sich zum Beispiel - wenn man wirklich Probleme mit der Ladezeit hat - die Anschaffung eines zweiten Akkus mit Ladegrät lohnen.
Leeres Antriebsaggregat (so heißt das Akkupack in der Bedienungsanleitung) raus zum laden, zweites Akkupack einsetzen und sofort geht es weiter.
Übrigens denke ich das der RM400 ziemlich gleich zu setzen ist mit dem im Baumarkt erhältlichen
Robomow City 110 für ca. 1200 EUR.
Bis dann
Bernd_Stein
Lesezeichen