- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Luft in Beutel

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Anonymous
    Nimm doch ne Einwegspritzen als Pneumatikzylinder und einen als Druckzylinder. Den Druckzylinder kannst du mittelse Spindel/E-Motor oder Hebel/Servo ein und ausfahren.
    Das mit den Spritzen ist eine super idee ... zumindist verdammt kostengünstig ... aber wenn man es wirklich mit solchen spritzen lösen will muss man sie am besten relativ oft ölen und auch nicht gerade selten wechseln da sie in der regel mit jedem aufziehen/spritzen schlechter laufen ...

Wie hast du dir das den mit der befestigung vorgestellt? Hinten ist es ja ganz einfach da ist das ganze ja so ein kreiz mit dem teil zum drücken drauf das sägt man einfach ab und dann kann man an dem kreuz ganz einfach etwas befestigen aber wie willst du das vorne befestigen da wird das ganze schon komplizierter da da ja auch der schlauch angeschlossen werden muss...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Antwort

Hallo
    Hatte noch was in der Zeichnung vergessen!
    Das rote sind Bleche, damit ist der Beutel in einem geschlossenen Raum.

Klucky: Mit den Befestigungen habe ich noch nicht verstanden, was du
    damit meinst!

Kann man irgendwie berechnen, wieviel Luft in den Beutel geht, bei einem bestimmten Maß?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken skizze.jpg  

Man kann berechnen welchen Druck die Luft in dem Beutel haben muss wenn man weiß wie viel geweicht das gelenk bewegen soll...pe=F/A...also die Fläche an der der Beutel anliegt ist 0,5 cm * 1 cm = 0.5 cm^2...Sagen wir mal wir hängen vorne an die kürzere Stange 2 kg und die platten an denen der Beutel anliegt sind 1 cm von dem gelenk entfehrnt...2 kg = 2kg * 9.81 m/(s^2) = 19,62 N... 1cm * F = 3 cm * 19,62N => F = 58,86 N... pe = 58,86 N / 0,5 cm^2 = 11.772 bar ... außerdem musst du noch berechnen wie dick die wände von deinem beutel sein müssen damit er dir nicht um die ohren fliegt...

Bei der Berechnung werden die roten bleche mal außer acht gelassen außerdem enthält die rechnung noch einen Fehler weil ich nicht berücksichtigt habe ob die kräfte horizontal oder vertikal angreifen aber ich weiß net ob man das berücksichtigen muss da muss ich mir nochmal nen paar gedanken machen...

Naja aber eigendlich ist die ganze konstruktion mit dem beutl nicht so sonderlich gelunden da sich der beutel glaub ich immer recht weit durch die noch verbleibende öffnung quetschen wird...du kannst wirklich besser einen pneumatik zylinder nehmen...selbst wenn du ihn dir selber baust...

zudem würde ich bei einer konstruktion die 10 bar standhalten soll die arbeitselemente nicht selber baun...eine spritze oder ein beutel werden so viel druck nicht standhalten...

ps: wenn ihr rechtschreibfehler findet dann liegt das daran dass ich nen bisel was getrunken hab aber die rechnungen sind richtig...mathe kann ich selbst noch im vollrausch

Das mit der Befestigung bezog sich auf den Vorschlag mit der Spritze.

Um zu berechnen wie viel Luft in den Beutel geht musst du einfach das Volumen von dem Beutel bestuimmen...naja und dann musst du noch berücksichtigen wie viel druck in dem beutel herschen soll da die luft ja komprimiert wird...bei hydraulik weiß ich wie man den nötigen volumenstrom berechnet aber in der pneumatik haben wir das glaub ich net durchgenommen oder ich habs vergessen...

Ja es spielt eine rolle wie die Kräfte angreifen aber die rechnung ist trozdem richtig weil der hebel mit dem die kraft von dem beutel angreift etwa 1 cm ist ... allerdings ist der hebel in diesem fall nocht einer der beiden 3 und 5 cm langen stäbe sonder die entfährnung von der mitte des gelenks bis zur mitte von dem 0,5 cm langen befestigungsstab...

Benutzer Stammmitglied
    warum machst du dein Gelenk nicht einfach mit normalen Pneumatik-Zylindern? das ist bestimmt einfacher, als sich jetzt hier den kopf über alles mögliche zu zerbrechen. Außerdem sieht es wesentlcih beser aus.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Sagen wir mal wir hängen vorne an die kürzere Stange 2 kg und die platten an denen der Beutel anliegt sind 1 cm von dem gelenk entfehrnt...2 kg = 2kg * 9.81 m/(s^2) = 19,62 N... 1cm * F = 3 cm * 19,62N => F = 58,86 N... pe = 58,86 N / 0,5 cm^2 = 11.772 bar ...
    Die Rechnung mag ja noch stimmen, aber bei einem notwendigen Druck von 11bar sieht die Kostruktion in jedem Fall anders aus.
    Pneumatikzylinder haben sich ja schon bewährt. Es geht sicher auch eine Beutel- oder Blasebalg-Konstruktion für um den Faktor 30 niedrigere Drücke.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied

Antwort

Hallo
    Gibt es den auch so kleine Pneumatikzylinder?
    Wenn ja wo?
    Und wie schnell reagiert der Pneumatikzylinder?
    Kann ich schnell den Winkel ändern?

http://www.festo.com ... da bekommst du Pneumatik Zylinder ... naja und wie schnell das ganze ausfährt kommt auf deinen Kompressor an ... wenn dein zylinder ein volumen von 1 litter hat und deine pumpe 1 l pro minute fördert brauch er halt ne minute (solange du keinen drucktank hast) ... naja manf hast schon recht son 11 bar wirste mit sonnem Beutel net aufe reihe kriegen ... da sind ordentliche pneumatikzylinder schon eher angebracht ... vor allem auch wegen der sicherheit ...

Gast
    Hi,
    wenn du dir bei Festo.de Pneumatikzylinder kauffen willst, musst du reich sein. Das ist kein Scherz..da musst du wirklich reich sein.
    Auserdme benötigst du optinional noch Ventile..
    Kauf dir lieber gebrauchte Pneumatikteile bei ebay...such einfach mal nach pneumatikzylinder...
    MfG
    Raphael

Seite 2 von 2 ErsteErste 12