-
-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
hp bin ich doof ich hatte den Wiki schon gelessen .asuro nn00b das ätzen ist einfacher als du denkst ich benutze auch materialen aus der droguerie die sind superbillig ,dies ist ja ein hobby und so billiger es sein kann ist es besser ,der entwikler kostet mir 0,30 euro der liter und damit kannst du 30 oder mehr platinen entwickeln und die ätzloesung auch super billig und belichten habe ich auch billig gemacht eine 100 watt gluehlampe dauert zwar laenger ist aber billiger ich mach sowieso keine serien herstellung .
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich habe ihn auf die waage gelegt ohne akkus und ic´s 180g ,ist das viel ?
-
Moderator
Robotik Einstein
ich glaube ich muss meinen asuro nachher mal wiegen... =)
sieht echt gut aus! respekt! bin gespannt auf die ersten fahrversuche. auch ich denke, du solltest 6 akkus nehmen, mit der motorbrücke muss ich mal nachwühlen wie man die dann anschliesst.. ich glaube im asurowiki stehts auch drin.
die 4 lötaugen sind eine alternative möglichkeit, die odometriesensoren zu befestigen. die schwarzweisse scheibe wird dann dirket an den motor geklebt. nachteil: mehr "graue" werte, vorteil: mehr ticks/cm
-
Hallo Luis,
das hast du ausgezeichnet hinbekommen, GRATULATION!!! Eigentlich ist es noch etwas verfrüht, dass ich die folgenden Informationen hier veröffentliche, aber dein Projekt verdient es. Du könntest ja jetzt die Platine des ASURO entfernen und mit Platinen von meinem Mikrocontroller-Experimentier-System, das ich im Moment entwickel, weiter machen.
Da wäre die Hauptplatine mit einem ATmega32/16MHz und 10pol. ISP-Interface:
Bild hier
Dann benötigst du noch einen Motortreiber für 2 DC-Motoren mit einem L293D (max. 600mA pro Motor):
Bild hier
Evtl. auch einen Servocontroller mit I2C-Interfac für maximal 8 Servomotoren:
Bild hier
Dazu ein RS232-Infrarot-Interface zur Datenübertragung zum PC.
Bild hier
Und natürlich noch den Programmieradapter mit 10pol. ISP-Interface um deine Programme mit PonyProg2000 zum ATmega32 zu schicken:
Bild hier
Das sind jetzt nur 5 abgebildete Platinen des Systems. Im Moment besteht das System aus 12 Platinen (Odometriemodul, Digitalmodule, LED-Modul, Taster-Modul, OPV-Modul, Steckbrett-Modul für diskrete Bauteile, usw.) und soll hauptsächlich im schulischen Bereich (Technik), wofür es eigentlich von mir entwickelt wird, eingesetzt werden. Ich denke, dass ich das Projekt nach den Sommerferien abgeschlossen habe. Wie du auf den Bildern erkennen kannst, sind die Module mit Präzisionsfassungen ausgerüstete, die eine Verbindung der I/O-Pins des ATmega32 mit den Modulen durch einfache isolierte Schaltdrahtbrücken ermöglichen, also keine Lötarbeiten mehr erforden wenn die Module mal aufgebaut sind. Somit kann man auch schnell mal irgendwelche Testaufbauten realisieren. Zum System gehört natürlich auch eine umfangreiche Dokumentation die ich dir in Auszügen (da noch nicht fertig), damit du das System aufbauen und programmieren kannst, zur Verfügung stellen könnte. Fals du an diesem Projekt Interesse hast, setze dich doch bitte über eine private Nachricht mit mir in Verbindung!
Gruß, Peter (Ronny10)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
@Ronny10
ob sein Asuro , dann noch dein Platinen-Pack noch tragen kann ?
bzw. ist es dann überhaupt noch ein asuro ?
da hätt er sich gleich nur ein chassie bausen können und deine Platinen nutzen ....
@ fotomarco
sieht ziemlich anständig aus die Platine, hät nicht gedacht das man das in Photoshop so hinbekommt
Gruß
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
danke fuer eure vorschlaege .
und niemand hat eine falsche led auf dem asuro board gesehen ?
@ronny sieht sehr gut aus dein project aber fuer diesen asuro glaube ich ein bischen zu viele platinen ,fuer mein naechtes project
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Pd ich bin sehr begeistert ueber eure beteiligung ,ich glaub dieses forum hat eine sehr gute gemeintschaft (mein deutsch ist nicht sehr gut )
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
lösung : d10 anstatt das ir-led war ein normales rotes led drauf ,hab ich schon geaendert
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
ich habe im Wiki gelesen : "Die Odometrie Daten des Asuro sind leider nicht sehr brauchbar " also taugt die odemetrie nichts ?