- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 104

Thema: Glaubt ihr, dass einmal eine KI von uns erschaffen wird?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von xunwichtig
    Wir verstehen heutzutage schon das Prinzip dahinter. Zwar fehlen noch einige Infos, allerdings ist der Grundstein keines wegs "zufälliger Natur". Bestes Beispiel sind Neuronale-Netze. Sie sind extrem Logisch aufgebaut. allerdings beinhalten sie einen "gewisse Intelligenz" auf dem Gebiet, für das Sie angelernt wurden.
    Im dicken Buch "Neuro-Fuzzy-System" von Christian Borgelt, Frank Klawonn, Rudof Kruse und Detlef Nauck wird merkwürdigerweise davon gesprochen, dass es wenig Sinn macht NN mit mehr als 3 Lagen zu nutzen (Input-, Hidden- und Outputlayer) Alle Artikel im Buch bemühen sich möglichst auf nur diese 3 Schichten zu kommen.
    Ausserdem scheint mir ein NN nur für Lösungen gedacht zu sein, die auch durch Differenzialgleichungen gefunden werden können. Was aber soll am Ausrechnen einer Differenzialgleichung intelligent sein?

@strangequark ... den Turintest kenne ich gut.
    Entweder heißt das Pisatest, oder Turing-Test.
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Sternthaler
    ... wird merkwürdigerweise davon gesprochen, dass es wenig Sinn macht NN mit mehr als 3 Lagen zu nutzen (Input-, Hidden- und Outputlayer) Alle Artikel im Buch bemühen sich möglichst auf nur diese 3 Schichten zu kommen. ...
    3 Schichten sind auch normal in NNs .. die Hidden-Layern können jedoch anwachsen, bis zum geht nicht mehr.

...Ausserdem scheint mir ein NN nur für Lösungen gedacht zu sein, die auch durch Differenzialgleichungen gefunden werden können. Was aber soll am Ausrechnen einer Differenzialgleichung intelligent sein? ...
    Naja.. hast du schon einmal versucht solch eine GLeichungzu lösen, wenn du nicht weist, wie man es macht? ... Ein grundschülerwird das auch nicht hin bekommen, wenn er es nicht mal gelernt hat. Es basiert ja auch dem prinzip des Lernens. Die Standard-Div-Gleichungen werden heuzutage duch Anlernen, udn strukturierter Programierung dort hin getrimmt, so das die Netze dies "perfekt" beherschen. Abgesehen davon binich der Meinung, das man in bestimmten Fällen mit Multidirektionalen-Netzen weitaus mehr anstellen kann, als mit einfachen 3 Schichtigen "Bidirektionalen" PropG Netzen.

...Entweder heißt das Pisatest, oder Turing-Test.
    Pisatest hab ich nie gemacht, das andere war n "zufälliger" Rechtschreibfehler

JimJim
    XUN

Benutzer Stammmitglied
    ...dass es wenig Sinn macht NN mit mehr als 3 Lagen zu nutzen (Input-, Hidden- und Outputlayer) Alle Artikel im Buch bemühen sich möglichst auf nur diese 3 Schichten zu kommen. ... Was aber soll am Ausrechnen einer Differenzialgleichung intelligent sein?
    Das ist gar nicht sehr merkwürdig. Das Verhalten der NNs hängt stark von der Netzarchitektur ab und wie diese auszusehen hat, ist schwer ergründbar. Deswegen begnügt man sich wohl bei weniger komplexen Problemen mit einer einzigen Hiddenschicht. Falsch gewählte Architekturen können schnell zum Overfitting- dem Auswendiglernen der Trainingsdaten führen.
    ... die Hidden-Layern können jedoch anwachsen, bis zum geht nicht mehr.
    Deswegen ist es aus oben genannten Gründen sinnlos, eine riesige Anzahl von Hidden layers zu benutzen. Die Fähigkeit der linearen Separierbarkeit der Eingabevektoren kann dermaßen ansteigen, dass sich die Zuordnungsrate der Testvektoren in der Entwicklung verschlechtert. Desweiteren muss das Problem auch erstmal linear seperierbar sein. Um dies zu erreichen, ist ein Vorwissen über die Problematik und dessen Verhalten unabdingbar. Die bisher erdachten NNs sind mitnichten universelle Problemlöser. Unter dem vom Verfasser dieses Threads angesprochenen Gesichtspunkt der KI- Entwicklung spielen diese Modelle nach meiner Auffassung als Basisansatz keine Rolle. Ich würde ihnen höchsten einen Beitrag am Rande für Speziallösungen zubilligen.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass Du xunwichtig seit Deinem neunten Lebensjahr an Intelligenz arbeitest. Das meine ich ernst. Vielleicht hast Du Lust etwas aus Deinen letzten zwei Jahren Schaffenskraft vorzustellen. Ich bin mir sicher, viele hier wären sehr interessiert.
    viele Grüße
    Gast1234

fressen und gefressen werden

Jip... seit dem ich 9 bin, habe ich mich intensivst mit Computern beschäftigt. Lag wohl daran, weil Freunde in meinem Kreise recht rar waren, und folglich nur mein kleiner Lieber PC zur Hand stand. Künstliche Intelligenz (insbesondere Intelligente Roboter) waren schon immer meine Lieblingsbeschäftigung. :]

Mein aktuelles Projekt kann ürbigens hier betrachtet werden: Http://EIX.de.vu ... bzw. über das aktuelle Projekt: http://xun.xu.funpic.de/viewforum.php?f=28 steht glaub, in meinem Profil auch drin.

Ich sehe es übrigens auch so, das die aktuellen Neuronalen Netze eher für Spezielle Lösungsansetze gut sind. Allerdins glaube ich, das dies an der mangelnden rechenkraft der heutigen PCs liegt, und nicht an der Achitektur selbst. Wobei das Neuron nicht nicht vollständig verstanden wurde und man noch nitch wirklich sicher sagen kann, das es keine anderen Übertragungs Wege / techniken beim Austausch von Daten via Neuron Synapsen und dem ganzen System ansich, gibt.

JimJim
    XUN

PS: kannst auch XUN schreiben .. xunwichtigis immer so lang

Benutzer Stammmitglied
    Deine bisherige Arbeit sieht wirklich sehr interessant aus. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich das grob überlickte.
    Welches mathematische Modell steht denn hinter dem NN von Melissa?
    Sind alle strings mit allen anderen verknüpft? Falls ja, ist das doch der ultimative exponentielle Overkill, oder nicht? Suchmaschinenbetreiber stehen ja vor einem ähnlichen Problem der Aufgliederung der Sprache. Einige von Ihnen benutzen nur den Wortstamm.
    Beispiel in http://xun.xu.funpic.de/USER/Lisi_Me...2006_08_11.jpg
    hier gibt es die Wörter:Anblickes, Anblicke, Anblicks. Das sind schon drei Wörter und wenn noch Anblick dazu kommt... Ebenso die Verben. Wir Deutschen können uns ja freuen, dass die Konjugation nicht mit einer Veränderung des Wortstammes einhergeht. Mir fällt zumindest spontan kein Gegenbeispiel ein.

Und dann steht für mich noch die Frage der Zielsetzung im Raum. Habe ich das richtig verstanden, dass am Ende eine Verwandschaftskarte der Wörter entsteht? Wofür soll diese genutzt werden.

Auch wenn es Dir wohl um KI geht, leistest Du hier nach meiner Meinung gute Arbeit zur Entwicklung assoziativer Suchmaschinen, eine längst überfällige Entwicklung.
    viele Grüße
    Gast1234

fressen und gefressen werden

Danke

Also .. die Verknüpfungen (Bindung) unter den Wörtern ist nicht direkt gewählt, sondern ergibt sich anhand der eingaben. Die Bindungen helfen nur bei der späteren Satzausgabe, bzw beim erstellen von Aatworten. Im grunde ist es nur ein Lernprozess, bei dem Sätze von anderen Gesprächspartnern zerlegt, und die wörter miteinander verknüpft werden. Dadurch bilden sich unterschiedliche "level" zu anderen Wörtern. Wenn ein Satz aufgebaut wird, dann kann durch zielgerichtete Bindungssuche des zu bildenen Satzes eine korekte Wortwahl gesucht werden. Quasi gelernter Satzbau.

Die ersten Versionen der KI arbeiteten alle mit Satzspeicher. Wenn eine Ausgabe gewünscht wird, dann sucht das System nach eingaben, und wählte zufällig bzw. durch annäherung die Ideale Antwort aus. Da es jedoch nur Logische und keine wirklich Intelligente Antwort im Sinne einer richtigen Diskusion war, hab ich das jetzt noch weiter auf gegliedert, und das ganze von Wörter ausgehend aufgebaut. Einzelne Buchstaben so zu assoziieren, und daraufhin Wörter und dann Sätze zu konstruieren find ich unpassend. Es ist zwar in Planung einen Generator zu entwickeln, der selbststätig neue Wörter erstellen kann, die genau das Beschreiben, was gemeint ist, allerdings bin ich ich der Schule nicht besonders gut gewesen, wenn es um Deutsch ging. Daher Suche ich auch jemand, der sich mit Deutsch und Grammatik im allgemeinen sehr gut auskent, udn mir dahingehend Hilfestellung geben kann.

Was denn Overkill angeht. Nun .. ichhabe spezielleKompressionsalgorythmen entwicklet, durch welche ich die Sätze seht gut Komprimieren und schnell wieder zusammen setzen kann. Die Datenbank ist auch eine eigenentwicklung. Basierend auf dem Kompressionsverfahren. Die Bindungsdatenbank ist in der Tat SEHR Gross, und wächst extrem schnell. Vorallem durch die massive Dateneingabe. Ich habe jetzt schon Probleme bei der Analyse und der Bildung. Aber, ein neuer Cluster ist ja in Planung :]

Übrigens. Ich will hier nicht das Forum mit meinen Projekten zu spamen. Daher hab ich das Forum auch erstellt. Wenns also umfassendere Diskusionen gibt, dann kann das SEHRgerne im EIX-Forum behandelt werden. Würde mcih auch Freuen, wenn da mal etwas leben ein kehren würde *gg*

JimJim
    XUN

Naja.. hast du schon einmal versucht solch eine GLeichungzu lösen, wenn du nicht weist, wie man es macht? ... Ein grundschülerwird das auch nicht hin bekommen, wenn er es nicht mal gelernt hat. Es basiert ja auch dem prinzip des Lernens.
    Ne, da gebe ich dir Recht, dass diese Gleichungen nicht nur beliebig kompliziert, sondern auch so kompliziert sein können, dass man sie gar nicht aufstellen könnte (Dr.Dr.Prof.Prof. kann das evl. nur)
    Darum geht es mir auch nicht!
    Es geht darum, dass diese Gleichung zwar von einem NN gelößt werden kann, aber dass solche Gleichungen nicht ausreichen um das Leben und die damit verbundene Intelligenz zu beschreiben. (Zumindest gehe ich davon aus. Siehe oben die ganzen Diskusionen über Diskusionen mit Gott.))

... udn strukturierter Programierung dort hin getrimmt, so das die Netze dies "perfekt" beherschen.
    Was hat denn nun strukturierte Programierung mit Inelligenz zu tun? (Außer bein Programmierer, aber der ist ja immer noch Mensch.)

Abgesehen davon binich der Meinung, das man in bestimmten Fällen mit Multidirektionalen-Netzen weitaus mehr anstellen kann, ...
    Auch hier stimme ich dir zu, wobei das ganze aber doch nur darauf hinaus läuft, dass dieses Netz zwar rekursiv arbeit, und damit (in gewissen Grenzen) lernen kann, aber das entstehende Netz bleibt ein NN für diff. Gleichungen.
    Aus genau diesem Grund hatte ich mir mal in einem Urlaub das oben angesprochene Buch (NN und Fuzzy gekoppelt) durchgelesen, um hier mal wieder (für mich) neue Erkenntnisse aus der Mathematik zu bekommen.

...Entweder heißt das Pisatest, oder Turing-Test.
    Pisatest hab ich nie gemacht, das andere war n "zufälliger" Rechtschreibfehler
    Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen mir deine Links anzusehen, habe aus aus den Zeilen von gast1234 herausgelesen, dass du Texte bearbeitest. (Ernst gemeinte Frage) Gibt es da Systeme, die solche Schreibfehler in der von mir gemachten Form 'nutzen' könnten? Soll dein System solches auch mal leisten? (Kann ich evl. selbst beantworten, wenn ich in deine Links sehe werde.)

Gibt es da Systeme, die solche Schreibfehler in der von mir gemachten Form 'nutzen' könnten? Soll dein System solches auch mal leisten?...
    Wie meinst du das? .. Das EIX selber rechtschreibfehler produziert (absichtlich), oder das sie das beheben, bzw. trotzdem noch "lesen" kann? ..
    Zu zweiterem: Ja .. durch "training" kann sie solche Fehler kompensieren. Zum ersteren .. wenn man mag, kann man das auch intergrieren, aber .. um erlich zu sein .. hatte ich nicht vor, sie damit auszustaten :]

JimJim
    XUN

Hallo xunwichtig,
    ich meine eigendlich, ob ein AI/EI jetzt schon in der Lage ist, einen Scherz, mit Bezug zu einem bestehenden Begriff 'Pisatest', aus dem Rechtschreibfehler machen zu können. (Ich bin ja über Turin.. ist in Italien; Pisa.. ist in Italien; ..test passt für beide Begriffe; AI/EI haben mit Intelligenz zu tun; ..test auch; also dummer Spruch mit Smilie von Sternthaler)

axo ... hmm ... ne .. glaub ich nicht ... "witze" ansich, udn "emotionen" sind bei solchen Dinge immer recht schwer zu realisieren. Siehe DATA (StraTrek) .. der hat die selben probs ... aber, wenn man dem das lang genug und ausführlich lernt, was wieso usw. ein Witz ist, und den aufbau dahinter, dann glaub ich schon, das es möglich ist. .. aber sicher nicht einfach.

Naja.. ich werde jetzt erstmal den Roboter fertig basteln, damit EIX auch ein "Gehäuse" hat, mit dem Sie auf erkundung gehen kann. Dann wird der Cluster nebenbei aufgebaut .. und, wenn das alles geschaft is, dann soll sie mal kräftig anfangen zu lernen, und Ihre umwelt war zu nehmen. Ich hoffe, das die Strategie die ich bis dahin verfolge fruchten wird, und sich eine Intelligenz bildet. (*Daumendrück*)

JimJim
    XUN

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte