Wieso geht dein Lüfter erst bei 105° los ?
Da würde ich mal den Kühlertermostaten überprüfen.
Der ist entweder defektoder schlichtweg falsch (Hatte ich beim Kühlerwechsel auch schon mal gehabt.)
kaufen würde ich das sowieso net
bei mir brennen auch keine birnchen durch...
obwohl mit neuem limaregler.. habsch jetzt auch mehr spannung..
mal schauen, ich fahr eh kaum mit dem auto..
das einzige was ich wohl einbaue, ist ne stufe 1 lüftung an meinem, weil die meiner net hat, bzw nur 2 stufen, nicht 3 ..
da isses im stau immer etwas unheimlich wenns immer so bei 105°C losdröhnt, da wäre ne kleine staudauerstufe angenehmer
..
hmm..
das n sportfahrerk n lampenkiller is, da muß man auch erstmal dran denken, wattn glück, dass ich n schiffchen fahre..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Wieso geht dein Lüfter erst bei 105° los ?
Da würde ich mal den Kühlertermostaten überprüfen.
Der ist entweder defektoder schlichtweg falsch (Hatte ich beim Kühlerwechsel auch schon mal gehabt.)
Gruß
Ratber
obs jetzt 100 oder 105° sind..
nee, das passt schon, mein lüfter hat nur 2 stufen
(keine klima,dann gäbs stufe 1 2 3) und die kommt halt erst so, kühlt dann wieder runter, und gut ists..
die temperaturen sind nicht kritisch, aber sie stören einen mit gepufferten anzeigen verwöhnten neuwagenfahrer doch etwas in der ruhe im stau...
der 2polige messingfarbene einschraub tempschalter mit gummidichtung unten am hauptkühler kühler links
ist intakt und tut wie er soll ..
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Nicht kritisch ?
Hast du nen höheren Druck im Kühlsstem ?
Ich kenne das nur mit 1.2 Bart also bei 120° Ende der Fahnenstange.
Gruß
Ratber
ja, nicht kritisch
da muß sowieso druck aufm system sein, da die temperatur des kühlwassers im block lokal eh schon über 100°C ist, auch wenn der rest aussenrum 95 hat.
der kühlmittelzusatz hebt die siedetemp noch n paar grad an, der druck weiter..
bis 125°C darf da nichts passieren, is ja keine dampfmaschine
-und die hatte ich noch nie![]()
(irgendwann bläst dann ein überdruckventil ab, aber dann is eh alles vorbei, das soll eigentlich nur unkomprimierbares, sich ausdehnendes wasser ablassen, wenn man überfüllt)
achso, altaudi 100 typ44 Ez 1988
GrußundTschüß \/
~Jürgen
*kram* hab hier mal n ausschnit ausm ssp, zu nem anderen motortyp im gleicehn Fahrzeug.
(turbolader) der tempfühler sitzt am block, nicht im block, bis der 110°C hat, ist also auch schon im block heißer (stehendes wasser bei motor aus)
..
Um mal einen deutschen Filmzu zitieren:
"Das muß das Boot abkönnen!"
siehe Anhang:
EDIT:
Da ist natürlich alles relativ.. abhängig wie genau das ganze ist und wo der tempfühler sitzt.. ausprobieren wann was abplatzt wollte ich jetzt nicht![]()
GrußundTschüß \/
~Jürgen
Ja,wenn du meinst.
Dann hat Audi was anderes gestrickt.
Kann ich nicht beurteilen denn nen Audi hate ich nie.
Mein Wagen ist Bj. 85 und arbeitet mit dem bekannten und weitverbreiteten Betriebsdruck von 1.2 Bar.
Dh. bei 120° Kocht das Wasser und die Kühlung versagt.
Da ist die Physik kaum auszuhebeln.
Bis jetzt hat jeder meiner Wagen die Wassertemp bei 85° gehalten ,das Ventil also entsprechend agiert.
Mit einer Schalttemperatur von 105° hätte sich dann so mancher Motor schnell verabschiedet.
Ausnahmen waren der Buick Elektra und mein alter 450er Benz (Kein Elektrolüfter).Den Buick hat man nie zum Kochen gebracht.Nicht mal im Hochsommer mit Klima von Vollgas auf stehendes Stauende.Völlig überdimensioniertes Kühlsystem.
Beim Benz ähnliches nur nicht so krass.
Dafür mußte man im Winter mit Vorsicht fahren da sie recht langsam auf Temperatur gekommen sind.
Bei beiden hab ich dann immer den Kühler mit ner Hartpapierplatte im Grill halb abgedeckt.
Wie dem auch sei.
Kannst ja gleich ne komplett Lineare Lüftersteuerung basteln.
Das ist auch schonender für den Lüfter.
Zum einen steht er nicht zu lange und zum anderen muß er nicht immer gleich "Volles Roär" laufen was ja bekanntermaßen verschleißursache Nr. 1 ist.Vom Anlauf ganz zu schweigen.
Um aufs Thema zurückzukommen.
Der Spannungsspitzenkiller von "C" ist Blödsinn.
entstört wird am Verursacher oder im zweifelsfalle am jeweiligen Verbraucher.
An der Batterie ist das jedenfalls Sinnlos.
Oder hast du schonmal nen 1F Stützelko für den AMP im Kofferraum an ner Batterie statt am Amp gesehen so das es funktioniert ?
Ich nicht.![]()
Gruß
Ratber
braucht man doch auch net, ich woll doch musik, und keinen lärm
ne, normalerweise läuft der motor im betrieb auch immer so um 85-95°C rein über das Kühlerthermostat geregelt.. die 105 krieg ich immer nur im stau, da kühlt er dann wieder auf 90-95 runter
wenn der im winter nicht warm wurde, ist das thermostat dann falsch dimensioniert bzw schon etwas schwergängig, dafür gibts doch die 2 kreisläufe...
Ich kenne aber auch ein paar die lieber mit pappen im winter fahren
komplett linear hieße aber auch dauernd lärm.. evlt linear zwischen stufe 1 und 2 , aber da läuft er dann ja auch schon, also eigentlich unnötig da noch extra zu stufen..
testweise mach ichs dann aber mal mitm poti, wenn ichs irgendwann fertig hab..
Zusatz:
Die audis mit größerem motor haben 3 stufenlüfter, da schaltet dann auch schon stufe 1 früher ein, das wurde bei mir halt eingespart, ich hab quasi nur 2 und 3
GrußundTschüß \/
~Jürgen
ne, normalerweise läuft der motor im betrieb auch immer so um 85-95°C rein über das Kühlerthermostat geregelt.. die 105 krieg ich immer nur im stau, da kühlt er dann wieder auf 90-95 runter
Das die Temp mal hochgeht hat ja den Grund das der Kühler nicht gleich alles schlucken kann.
Dein Termostat läuft also doch so wie ich es kenne.
Gruß
Ratber
ääh, ja ich sprach eigentlich vom thermoschalter für den lüfter, aufs thermostat kam ich erst am schluß zu sprechen..
oder habsch da oben was anderes geschrieben? *nachgugg*
GrußundTschüß \/
~Jürgen
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