-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Getriebebau
Hallo Freunde
ich habe gerade mit meinem ersten Getriebe einiges an Lehrgeld bezahlt. Da meine Mechanik erfordert dieses Getriebe weiter auszubauen, hier meine Fragen:
Das Getriebegehhäuse besteht aus 2 "L"-förmigen Al-Profile mit 3mm Wandstärke aus dem toom-Markt. Die Wellen und Achsen sind in Messingbuchsen vom Conrad gelagert. Die Buchsen haben einen Außendurchmesser von 10mm.
1. Wie groß muß vorgebohrt werden um dann mit einer 10mm Reibahle eine Presspassung für die Messingbuchsen zu "fräsen". Ich habe mit 9,5mm vorgebohrt, als ich dann die Reibahle ansetzte "versaute" ich mit die ganze Bohrung. Es entstand eine ovale Bohrung die viel zu groß ist.
2. Ich habe die Lage der Bohrungen für Motorritzel, Löcher für die Verschraubung des Motors mit dem Gehäuse und Wellen mit Zirkel und Lineal ermittelt und mit Bohrer nach Auge 4mm Durchmesser präzise gebohrt bekommen. Als ich dann mit 6-8mm Bohrern die Löcher vergrößern wollte konnte ich keine exakte Positionierung nach "Augenmaß" mehr hinbekommen. Wie kann ich diese Löcher ganz exakt bohren?
P.S.: Ich habe mir beim erstenmal damit beholfen in einer lokalen Werkstätte mit einem richtigen Fräser mit großem Koordinatentisch die Bohrungen anbringen zu lassen. Das war allerdings sehr teuer! Dort habe ich gelernt das man mit sogenannten "Kantenprüfer" die "Nullstellungen" zum Fahren des Koordinatentisches in Bezug auf das Werkstück ermitteln kann.
Ich verwende einen sehr soliden spielfreien Bohrständer mit einer Boschbohrmaschine als Fräsmaschine und habe mir dazu von Proxxon den Koordinatentisch zugelegt. trotzdem war das Ergebnis meiner Bemühungen nicht befriedigend. Was kann ich noch machen?