-
-
Moderator
Robotik Einstein
@San Stimmt. Honda baut zur Zeit den wohl in der Roboter Evolution weitest entwickelten Humanoiden (und investiert darin unsummen)
Für die Entwicklung des komisch laufenden Asimo sitzten viele studierte Eierköpfe Monate um dann stolz darauf zu sein dass er mit 5km/h rennen kann.
Aber jetzt überleg mal realistisch. Wenn du ein Wunderknabe bist, der Inverse Kinematische Gleichungen mal eben im Kopf löst und sich über die Dynamischen Kinematik nur müde lächelt, dann glaube ich, dass du umsetzbare Pläne im Kopf hast.
Ansonsten glaube ich hast du leider noch nicht mal die Komplexität des Themas begriffen.
Lassen wir das Thema KI mal aussen vor und betrachten nur die Mechanik, dann sind der heutigen Technik leider Grenzen gesetzt die nicht einfach durch ein kluges Konzept weggewischt werden können.
Das ganze Thema kann man also höchstens Theoretisch betrachten. Threads über KI und Roboterintelligenz gibt es wie Sand am Meer in diesem Forum. Es gibt auch einige Bücher und Filme die sich mit dem Thema KI ausseinandersetzten bzw. sind Roboter wie menschen zu behandlen oder nicht.
Die Mechanik des Menschen von der Entwicklung Affe zum Mensch hat ein paar Millionen Jahre gedauert. Die moderne Robotik braucht zwar nur einen Bruchteil dieser Zeit, aber soweit dass wir die Roboter aus IRobot nachbauen können sind wir leider noch lange nicht.
Ich vermute allerdings, dass sich in den nächsten 50-60 Jahren auf dem Gebiet der Robotik enorm viel tun wird und wir am ende dieser Zeit (vielleicht) in der Lage sind solche Roboter zu bauen.
Voraussetzung: Es werden künstliche Muskeln entwickelt (Motoren taugen einfach nichts) Effiziente Energiespeicher (Besser als Lipos), Leistungsfähige Elektronik (Berechnung der Kinematischen Gleichungen, hier kurz angemerkt Asimo wird in der Regel von ausserhalb gesteuert, d.h. er braucht zusätzliche Externe Computer).
Was jedoch realistisch ist und du doch deinem traum näher kommst ist die weiterentwicklung von Roboter wie RoboNova oder anderen kleineren menschenähnlichen Robotern.
Ansonsten kann ich dir nur raten, lesen, lesen lesen, damit du weis was so einen Roboter aus macht (auch Fachliteratur).
In 50 Jahren sehen wir nochmal und vielleicht haben wir dann bereits brauchbare Roboter.
mfg Lt. Com. Data