-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hab ich gesehen. Aber nicht wirklich was für auf die dauer. Ich hab mal vor 2 Jahren was glaube einen alten Ford 17M oder so auf der Techno Classica gesehen. Der hatte immerhin 20kw und den ganzen Kofferraum voll akkus!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Aber was ist denn wenn einem Hybrid Lexus der elektromotor kaputt geht? Dann braucht er einen neuen! 
Die Frage ist nur wieder wo man sowas herbekommt
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Wahrscheinlich von Toyota? Zumindest im Prius müsste das ein kombinierter Starter-Generator sein, der max. 30kW aufbringt. Beim Lexus scheint das nicht so viel anders zu sein, da er bei etwas über 20km/h an den Benzinmotor übergibt und die Akkukapazität auch nur für ein paar km reicht. Als Akkus kommen wohl NiMH zur Anwendung, alleine die Blockschaltbilder der Energie-Rekuperation füllen zig Seiten, ohne dass dabei auch nur ein Detail verraten würde.
Denk mal lieber über ein anderes Projekt nach. Ne Turbine oder ein Reaktor aus einem U-Boot einbauen oder so
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
nen vielstoffmotor...
oder nen dampfkessel, der mit allen möglichen brennbaren matrialien läuft,.. mit geschlossenem wasserkreislauf..
Gruß
undTschüß \

/
~Jürgen
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hier mal mein "Leonard-Satz" Vorschlag: Also nen kleiner DC-Motor, der eben durch die Akkus läuft, treibt, z.b. nen Planeten-Getriebe an, was aber nich verlangsamt, sondern verschnellert, wenn ihr versteht was ich meine. An die Ausgangswelle des Getriebes ist dann nen Drehstrom-Generator gekoppelt, der so Dimensioniert ist, dass er deinen 40 kw Motor mit Saft versorgen kann.
Gruß
Mäx
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ein Drehstrommotor wäre sicher zunächst die preiswerteste Alternative, wenngleich ein DC-Motor oder brushless-dc mit top Magneten natürlich weit dynamischer ist und eine höhere Leistungsdichte hat.
Um eine relativ hohe Spannung kommst du sowieso nicht herum, weil sonst der Strom einfach zu groß wird..und der Wirkungsgrad zu schlecht.
Einen Feld-Wald-Wiesenumrichter + Normmotor ist zunächst deutlich am billigsten. Wenn du ein US-Modell nimmst, sollte es auch mit 3x110V arbeiten, und dann mit 10-12 Stück 12V Akkus in Reihe..
Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Porsche 924 mit einem DC-Servomotor (10kW) gesehen, der dynamisch aber bis zu 40kw brachte. Der fuhr bärenstark an, aber bei einem max. Tempo von ca. 80km/h und einer Reichweite von 50km..das Teil hatte TÜV-Zulassung!
Laut Aussage des Erbauers (Siemens-Motorenwerk-Motorentwickler), war weniger der eigentliche Antrieb das Problem, als vielmehr die ganzen Zusatzaggregate, wie Bremskraftverstärker (woher Vakuum nehmen), die ganze Autoelektrik (es gibt keine Lichtmaschine, die mal eben die Batterie voll hält, alles kostet wertvolle Akkukapazität, Servolenkung...dito etc....
Naja, heute ist zumindest du Energieumformun g deutlich kleiner, billiger und leistungsstärker..
Sigo
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi Leuts
zu dem Wechselstromgenerator: MAn muss aber doch da mind. genauso viel Energie reinstecken wie man raus bekommt oder nicht? Dann kann man doch auch gleich den Motorfür den Generator als richtigen Motor nehmen.
Bitte klärt mich auf wenn ich mich irre
-
Guten Tag
ich habe eine sehr interessante Internetadresse zu diesem Thema ausfindig gemacht.
www.pmlflightlink.com
Der Hammer!
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hat schon mal einer was von Tesla Roadster gehört ?
Die haben da ein neues Auto gebaut komplett mit Akkus und Elektromotor,
Reichweit um die 320 Kliometerund eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.
Wenn des Moped bloß net so teuer wär..
Geändert von Frank (27.07.2021 um 16:06 Uhr)
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Wow! Nicht schlecht
Aber es geht natürlich viel
Ich hab noch ne Adresse rausgefunden wo es Motoren gibt. Mit immerhin 10PS und nur 72V (dc versteht sich)
www.perm-motor.de
(Reihe PMG 132)