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Thema: Tiger 1

  1. #101
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    ja, das hatte ich vergessen...

    naja, vlt mit nem schwingkreis...

    vorausgesetzt, du kannst mit frequenzen was anfangen.....
    und die gehen in die kHz... wegen der geringen kapazität.

    oder es gibt welche, die so verschachtelt sind, also quasi viele davon in einem gehäuse...
    Gruß, AlKi

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  2. #102
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    hab was:

    http://www.uni-stuttgart.de/hsg-imat/JB04_HSG-IMAT.pdf

    auf seite 20 steht was darüber, da is auch ne grafik.

    S. 21
    Mit dm Prüfstand können Winkel bis zu 0,001Grad bei Drehraten von bis zu 360Grad/sec aufgelöst werden
    sollte genügen.....

    gib bei Google "kapazitiver Neigungssensor" ein, und du wirst fündig

    EDIT: da gibts futter für deinen bio-EPROM :

    http://www.seika.de/english/html_e/FAQ_e.htm
    Gruß, AlKi

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  3. #103
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    Jetzt bin ich schlauer. Bis ich in die Sonne gehe und das UV-Licht mein eprom löscht.
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  4. #104
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    Habe gerade eben erfahren, dass die Motoren inder Kiste _nicht_ über Servos angesteuert werden. Das ist gut, da es für mich programmierungstechnisch einen großen Vorteil bringt. DENN: Kein Plan von Servoansteuerung... (in C jetzt, nicht in Bascom)
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  5. #105
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    Seit gestern ist mein Panzer da! Ich hab auch schon ein paar Runden auf dem heimischen Truppenübungsplatz (garten) gedreht und habe folgendes festgestellt:
    - Die Ketten haben zum Teil viel Schlupf, also ist ein Kompaß auf jeden Fall nötig, um rauszufinden, ob sich das Ding jetzt überhaupt wie gewünscht gedreht hat.
    - Die Motoren sind relativ schnell, wahrscheinlich kann man sie auch bei gut 90% PWM ganz gut betreiben. Mein problem ist nur - kann es nicht eventuell sein, dass ich nen anderen Motortreiber (stärkeren) als den auf RN-Control eingebauten brauche? Wieviel vertragen die? leider kann ich nicht sagen welche Motoren im Panzer drin sind, oder wie viel Strom die brauchen. Kann ein zu großer Motortreiber denn schlecht sein? Vom Portemonnaie jetzt mal ganz abgesehen.
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  6. #106
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    hi Lunarman

    wenn über das Datenblatt/Beschreibung nichts rauszubekommen ist, kannst Du den Wiederstand in der Motorzuleitung messen und dann mit Hilfe von URI ausrechnen, welchen Strom er braucht.

    Ich würde den Regler so kaufen, daß er bei max. Motorbelastung (wäre dann im Stillstand bei Nennspannung) evtl. zu 67% bis 75% ausgelastet ist.

    Gruß, Klingon77
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  7. #107
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    Zitat Zitat von Klingon77
    Wäre dann bei Stillstand bei Nennspannung
    Im Stillstand ist die maximale Motorbelastung???
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  8. #108
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    Ich glaub, er meint dass die maximale motorbelastung dann ist, wenn sich die Achse nicht drehen kann, also blokiert wird, oder beim anfahren, da steht die achse ja auch still und wird erst langsam beschleunigt.

    hat das nicht auch nen speziellen namen, der Strom der durch nen motor fließt, wenn der blokiert wird?
    Gruß, AlKi

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  9. #109
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
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    hi,

    genau! Natürlich nicht, wenn er nicht läuft, sondern bei blockiertem Motor.

    (ansonsten hätten wir endlich ein "perpetuum mobile". Wenn die meiste Energie beim "Nichtstun" verbraucht wird, impliziert dies, daß bei Erbringen einer Leistung weniger Energie gebraucht wird. Also je mehr Leistung, desto weniger Energie - bis wir den "Break even Point" überschreiten.

    mit verschmitztem Gruß,

    Klingon77
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  10. #110
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    Ich glaub das wären dann 100% Effizienz Nee aber ist ernst gemeint.

    @A|KI
    Das würd ich dann jetzt glatt mal Kurzschlussstrom nennen, aber nich 100% effizient sicher
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