- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 33 von 38 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 373

Thema: Tiger 1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Bin jetzt schon in der dritten Schicht, und es ist absehbar, dass ich nochmal spachteln muss, da immernoch kleine Löcher in der jetzigen Schicht vorhanden sind. Da dies nach dem lackieren sehr zensiert aussehen würde, muss ich nochmal spachteln. Jetz ist aber die doofe Masse alle. ich kann kein Spachtel mehr sehen!
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Neuer Benutzer
    Hi,

am einfachsten ist es wenn du eienn 2,2k (Richtwert) widerstand in reihe zur Basis des Transistors legst. Der kriegt dadurch genug strom um sauber durchzusteuern. Kannst aber ja auch rechnen:

Ib = Ic/B

Ib = Basisstrom
    Ic = Kollektorstrom
    B = Stromverstärkung
    Bei einem SI-Transistor ist ja bekanntlich die Basis-Emitterstrecke 0,7V. So ist der Widerstand mit (Ub-0,7V)/Ib leicht zu berechnen.

Happy times
    BugHunter28

Bin zwar immernoch am spachteln, da hinterher alles hochglanz-lackiert wir und man da jedes Mikrolöchsken sieht, aber ich hab die Elektronik im Roboter mal neu angeordnet. Das RN-Control ist jetzt da, wo vorher der Motortreiber war, und meine Adapterplatine mit den Relais und den (noch) unbenutzten LED-TRansistoren hab ich wieder über den Motortreiber gepackt, da überm RN-Control kein Platz mehr war. Ich weiß aber eins - den nächsten Bot bau ich von grund auf selber. ich hab eigentlich vor, nichtmal ein Roboternetz-board zu benutzen. Jon, kannst du mir sagen, wie schwer es ist, Alu zu bohren, sägen etc? Also benötigt man zum Bohren spezielle Bohrer?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hoi

Also alu bohr ich z.Z. mit ganz normalen HSS-Spiralbohrern, ich hab da keine Probleme (ich bohr mit nem Handbohrer, lol).

sägen tu ichs auch mit ner normalen (relativ) feinzahnigen Metall- Bügelsäge, geht zwar am ende in die Muskeln, aber ich komm so auf 1cm in 3sekunden bei 1mm Dicke
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von Lunarman
    Jon, kannst du mir sagen, wie schwer es ist, Alu zu bohren, sägen etc? Also benötigt man zum Bohren spezielle Bohrer?
    hi,

Du kannst Alu durchaus mit normalen HSS Bohrern bohren. Du musst nur aufpassen, daß sich der Bohrer beim bohren dünner Materialien (z.B: Blech) beim durchdringen nicht in das Blech hineinzieht.

Am besten mit einem dünnen Bohrer vorbohren und dann dicker nachbohren.

Natürlich sollte das Blech auch auf der Säulenbohrmaschine immer gut gespannt sein. Es hat die unangenehme Eigenschaft, beim herumwirbeln (wenn der Bohrer verhakt) sehr unangenehme Verletzungen an den Fingern hervorzurufen (ist ja fast wie eine Messerschneide).

Auch das Sägen mit einer normalen Handbügelsäge und einem HSS Sägeblatt macht keine Probleme.

Lediglich die feine Zahnung (so ca. 18 Zähne / Zoll) setzt sich bei sehr weichem Alu manchmal zu.

Dann hilft es, wenn man den Druck beim Sägen nicht so groß wählt, das Sägeblatt aus dem Schnitt nimmt und die Alu-Ablagerungen in den Zahnlücken z.B: mit einer Feilenbürste entfernt.

Das gleiche gilt für das Feilen von Alu. Immer mal wieder die Ablagerungen mit der Feilenbürste entfernen. Dann gibt es auch keine hässlichen Riefen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Stimmt, das mit dem Reinziehen und Verkantet beim Bohren hatte ich vergessen, bei mir isses nur am Ende, kurz bevor man durch das Material ist, aber mit genug Gewalt gehts auch. Ich nutze aber liegber köpfchen und schabe mit dem Bohrer dann das Material direkt hiter der Stelle, wos sich verkantet/reingefressen hat weg. dann kommt man da auch ganz gut durch.

Meine Metallsäge hat etwa 10 Zähne pro mm.

EDIT: Quark, 10 Zähne pro cm
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Ich arbeite immer mit HSS Bohrern. Das Problem des Verkanntens hatte ich noch nie. Liegt aber auch bestimmt daran, wie viel Druck man auf den Bohrer ausübt. Ich verwende einen recht schwerer (Schlag)Bohrmaschine von Bosch.
    Zum Sägen verwende ich so eine uralt Stichsäge von Bosch. Welches Sägeblatt ich verwende kann ich nicht genau sagen. Das ist nicht mehr lesbar. Ist aber eins für Metalle. Wichtig ist, dass der Vorschub nicht zu groß ist. Leiber langsamer machen.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Also, kuz gesagt: Es ist nicht sooo schwer?
    o
    L_
    OL

ja, es ist nicht sooo schwer, wer n bisschen Ahnung von Sägen und bohren hat, wird da wohl eher wenige Probleme haben
    Gruß, AlKi

==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

N bisschen Ahnung von sägen und bohren hab ich schon.
    o
    L_
    OL

Seite 33 von 38 ErsteErste ... 233132333435 ... LetzteLetzte