- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 37 von 38 ErsteErste ... 2735363738 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 370 von 373

Thema: Tiger 1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @Jon Die hab ich für meinen Hexabot auch schon verarbeitet und kann daher aus Erfahrung sagen, nehmt den Innenschlauch raus. Die sind mit diesem viel zu steif für unsere kleinen Radien und Biegungen. Problem ist auch, der Schlau sollte auf keinen Fall irgendwelche freien Pins oder Stecker berühren können, sonst gibts fiese Kurzschlüsse (das Zeug leitet natürlich)

Hab dich mit copius verwechselt. Sorry!
    Danke für den Tipp mit der Kurzschlussgefahr. Dann kann ich da schon mal vorbeugen. Bei IMADEIT-V2 habe ich nämlich noch keine Sicherung eingebaut...

Zitat Zitat von HannoHupmann
    PS: Übrigens sind alle Conrad Mitarbeiter inkompetent das ist in München nicht ander. Wenn du nicht genau weist was du willst dann schauen sie dich nur mit großen Augen an und mach irgendwelche komischen Vorschläge (Zitat: "suchen Sie das bitte im Katalog raus" ist eine sehr beliebte Antwort). Die ham mir auch schon ein Teil verkauft welches kaputt war und ich durfte nochmal hin gehen.
    Die Beratung in jedem Elektronikgruschtladen ist besser, die haben wenigstens schon mal ne Schaltung gebaut.
    Freut mich ja, dass das nicht nur in Mainz so ist

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

so Leute... das unglaubliche ist geschehen. Ich hab doch nochmal weitergebaut ^^ ja, ich bin grade dabei, in ein Aluprofil die Löcher für den US-Sensor zu machen (ich weiß noch nich genau wie, aber morgen wird son kegelbohrer gekauft... vielleicht gehts damit schneller. Mal gucken obs geht... da ja die ganzen Aufbauten rausfliegen und nur noch die eigentliche Wanne verwendet wird, muss vorne eine Abdeckung drüber, da der Ultraschallsensor sonst wieder eine Kante sehen würde. Dafür wird ein Alublech verwendet, das beim Umzug aufgetaucht ist... das ist noch aus D-Mark-Zeiten aber Qualität isses... ein sogenanntes alfer Dekorblech *schleichwerbungmach* dieses habe ich erst mit einer metallsäge abgesägt und dann mit einer Metallfeile glatgefeilt... wie man das halt so macht insgesamt bin ich sehr zufrieden, irgendwie kann ich neuerdings viel genauer arbeiten und es sieht nicht alles so nach Pfusch aus... *stolzsei* wo war ich stehengeblieben.. ach ja das Alublech. Also das wird dann noch nach vorne umgebogen und auch dort festgeschraubt... ich muss mir noch überlegen wie ich das mache. öhm ja... ach ja, und da ich stolzer Besitzer des Spiels Earth 2160 bin, nenne ich auch ein schwarzes Kästchen mein Eigen. Das war in der Packung dabei und blinkt immer, wenn man dran vorbeigeht - ein PIR (Bewegungsmelder) halt. Den habe ich schon ausgebaut und überlege mir derzeit wie ich den an meinem Bot befestigen kann und auswerten... werd ich schon hinkriegen. Damit kann mein Roboter dann lebende Hindernisse erkennen, oder still in der Ecke stehen und rückwärts wegfahren sobald man sich ihm nähert... was auch immer. Jedenfalls bin ich jetzt quasi täglich im keller und bohre säge feile... damit ich irgendwann auch mal "fertig" bin. Fertig ist man ja nie ^^ ach ja und eine Platine zur Motorsteuerung habe ich auch gelötet... ich hoffe sie funktioniert auch. Dann muss ich mich wieder in Bascom einarbeiten und vielleicht fährt er ja bald auch =)

bis bald
    Lunarman
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Hört sich gut an! Ich bin mal gespannt auf neue Bilder!

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Zitat Zitat von Lunarman
    irgendwie kann ich neuerdings viel genauer arbeiten und es sieht nicht alles so nach Pfusch aus...

*stolzsei*
    hi Lunarman,

das nennt man "learnign by doing" und...

...du darfst mit Recht stolz sein! \/

In Deinem Alter hätte ich das noch nicht hingebracht.

Zum Alublech biegen:

Wenn du einen Schraubstock hast kannst du das Blech mit einem festen Gegenstand (z.B: Holzleiste oder Vierkantstahl) zusammen einspannen.

Die Biegekante soll dabei mit der Oberkante der stabilen Holzleiste abschließen.

Dann kannst Du mit einem zweiten geraden Holz das Blech über die Kante biegen.

Den Druck gleichmäßig ausüben.

Erst an einem Probestück eine Biegung machen.

Für maßgenaue Biegungen die "neutrale Faser" beachten.

http://www.ausbildungsvorbereitung.d...ad/m180201.pdf

liebe Grüße und frohes Fest wünscht,

Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

okay ich nehme alles zurück -.- grad eben die Halterung für den Ultraschallsensor verbockt... die Löcher für die Wandler waren perfekt, aber die Löcher für die Schrauben passten nit also nooooochmal... ^^ naja Fehlschläge kommen immer vor ^^
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

sou das neue Aluprofil ist abgesägt nen bisschen glatt gefeilt, passt wieder vo dner länge ehr. Löcher für die Wandler sind auch shcon drin, is ja einfach mit so nem kegelbohrer, wenns denn mittig und grade ist (ich gehöre nicht zu den Leuten mit Standbohrmoped in der Werkstatt ). Da ich jetzt einfach davon ausgegangen bin, dass ich die Löcher für die Schrauben wieder nicht hinbekomme, hab ichs jetzt anders gemacht. Ich hab einen Abstandshalter genommen, ihn zusammen mit nem kurzen Schräubchen an den Sensor geschraubt (natürlich in beiden Löchern, so dass der Abstandshalter auf der Wandlerseite ist), den Sensor reingesteckt und jetzt die Abstandshalter mit 2K-Kleber festgeklebt... ist grade am Ausdampfen mal gucken was draus geworden is... erst hab ichs mit Sekundenklebergel versucht, das is aber nich mehr sehr neu, machte gleich so nen flüssigen Eindruck... ja irgendwie wurde nix draus. Wie gesagt, ich hoffe das hat jetzt mit dem Stabilit geklappt. Vielleicht gibts ja morgen oder gleich Neuigkeiten und auch Bilder...
    o
    L_
    OL

öhm. also die Motoren funktionieren, auch wenn sie etwas langsam sind (ja der Akku ist voll), liegt wohl am eigentlich gar nicht so hohem Zusatzgewicht durchs Alu. Nur der SRF05 macht Mucken. Er sendet einfach "0", blinkt aber. also er funktioniert noch, irgendwo. Leider habe ich den Stecker der vorher drauf war, ausgelötet (naja also ich habs versucht und dabei wahrscheinlich alles in 1 km Umfeld gebraten). Wenn jetzt die motoren laufen, flackert die ganze Zeit die LED auf dem Sensor. Die PWM-Pins haben keinen Kontakt zum Sensorpin (d6). Allerdings sind die Kabel über die Motoren drübergelegt... das erklärt zwar das flackern, aber nicht, wieso bitte der Sensor nur 0 cm anzeigt.
    Wie früher schon habe ich etwasg lattes druntergelegt um eventuelle vorzeitige Rflektionen zu verhindern, das brachte aber kein ergebnis... kann nicht einmal was funktionieren? xD

bis bald

(ja ich mach bald Fotos, verpsrochen, wenn ich mal zuviel Zeit hab)
    o
    L_
    OL

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Irgendwer hat doch mal seine Leitungen mit Alufolie umwickelt und dadurch abgeschirmt...

hast du deine Motoren durch Kondensatoren entstört?

und wenn deine LED flackert, dann gibts wohl Spannungsschwankungen, die findet dein US wahrscheinlich auch nicht soo toll....
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Kondensatoren sind dran. Soweit ich weiß, muss eine Abschirmung auch geerdet (also in diesem fall an Masse angeschlossen) sein, damit sie wirkt, oder nicht? Okay das ließe sich ja machen... mal gucken. Nach Spannungsschwankungen werd ich mal mit dem Oszilloskop gucken... Aber mich würde wirklich interessieren wieso der andauernd nur "0" ausgibt ich hoffe ich muss keinen neuen kaufen... die sind so teuer
    o
    L_
    OL

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Soweit ich weiß, muss eine Abschirmung auch geerdet (also in diesem fall an Masse angeschlossen) sein, damit sie wirkt
    ich bin mir nicht sicher, aber da Aluminium nichtmagnetisch ist, geht sollte es auch so gehen (keine Gewähr )
    Derjenige hat glaub auch seine gesamte Elektronik eingepackt (erst aber noch was isolierendes dazwischen) Sah lustig aus...

bei anderen Metallen muss sie geerdet sein, das stimmt.
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Seite 37 von 38 ErsteErste ... 2735363738 LetzteLetzte