- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 20 von 38 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 373

Thema: Tiger 1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Vielleicht kannste mir ja auch bei I2C helfen. Ich blick da gar nich durch. Ich will doch nur zwei Bytes und zwei Strings übertragen, mehr will ich doch nicht!
    und meinen softwareuart versteh ich auch nicht, da er eigentlich zur Hälfte funktioniert!
    Habe ich in der Bascom Hilfe gefunden:

'When you dont want to use a level inverter such as the MAX-232
    'You can specify ,INVERTED :
    'Open "comd.0:300,8,n,1,inverted" For Input As #2
    'Now the logic is inverted and there is no need for a level converter
    'But the distance of the wires must be shorter with this

Keine Ahnung ob das für dich relevant ist, so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Aber wenn bei deinem Mega8 was ankommt, könntest du ja mal versuchen ob er mehr damit anfangen kann, wenn du es invertierst .....

ich glaub, das heißt, dass du angeblich nen Max232 nicht mehr brauchst, um mit dem PC zu reden, wenn du inverted benutzt. kann aber doch gar nicht gehen???
    Das, was bei mir am UART so ominös ist, ist ja gerade eben, dass ein Teil der kommunikation völlig stabil läuft, aber Variablen nicht übertragen werden. Da wos hardcodet ist, was sie sagen, funktioniert ja alles.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hat Conrad den Catwiesel eigentlich gar nicht mehr
    Bei Ebay habe ich gestern noch einen gesehen, mit Selbstbau-Kran.

Will sagen, jetz is zu spät.

@Relaxxo: Mit welchen PWM-Werten hast du die Motoren angesteuert? Bei mir liefen sie nur von 50 - 160 (8 bit), davor nur pfeifen. Versuch mal nen prog zu machen, indem die Motoren einfach langsam hoch und wieder runtergefahren werden. Bei 8 bit empfehle ich so ne Wartezeit von 2 oder 3 ms, um was sichtbares zu bekommen.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

ich glaub, das heißt, dass du angeblich nen Max232 nicht mehr brauchst, um mit dem PC zu reden, wenn du inverted benutzt. kann aber doch gar nicht gehen???
    Ich vermute mal die Spannungswandlung die der Max232 vornimmt, lässt sich kaum durch einen Bascom Befehl ersetzen
    Daher könnte "inverted" auch eine Bedeutung haben, wenn man zwei Controller direkt verbinden will. Ich weiss es nicht, aber wenn du die Schaltung hast, kostet es ja nichts es mal zu probieren.

Das, was bei mir am UART so ominös ist, ist ja gerade eben, dass ein Teil der kommunikation völlig stabil läuft, aber Variablen nicht übertragen werden.
    Dein Code scheint auch nicht so komplett verkehrt zu sein, aber die Verdrahtung muss ja auch noch zum Code passen.
    Kann es sein, dass du da irgendwo was verwechselt hast?

Da wos hardcodet ist, was sie sagen, funktioniert ja alles.
    Na ist doch schön, dass die Softwareprobleme wenigstens erst da losgehen wo die Software anfängt

Hier läuft doch zur Zeit noch ein Thread indem jemand in Bascom einen ganzen Sack voll serielle Verbindungen programmieren möchte. Vielleicht kannst du da ja mal vorsichtig "anklopfen".

Wonach soll ich denn suchen? "Ganzer Sack serieller Verbindungen"? Hab gehört, da findet selbst die beste sufu nix mehr

Hab grad neuen Blödsinn entdeckt. Wenn ich mein RN-Control den Input nicht machen lasse, als Text 255 fest eincode und das RN sagt davor wegmache, krieg ich einmal 255 (hard uart) und dann nur noch ne null. Von m8 sagt keine Spur, obwohl das eigentlich noch drin sein müsste.

Kann man eigentlich ne Zeichenfolge am einen Ende als word abschicken und am anderen Ende als String empfangen?
    o
    L_
    OL

@Lunarman
    Wonach soll ich denn suchen? "Ganzer Sack serieller Verbindungen"? Hab gehört, da findet selbst die beste sufu nix mehr
    Naja, vielleicht habe ich etwas übertrieben. Hast du mal nach einem "halben Sack voll serieller Verbindungen" gesucht?

OK, als ich das geschrieben war, stand der Thread in der Liste mit den letzten Themen. Den hier meinte ich: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=31425

Kann man eigentlich ne Zeichenfolge am einen Ende als word abschicken und am anderen Ende als String empfangen?
    Ich denke schon. Die Empfangsseite kann ja nicht wissen welchen Datentyp der Sender abgeschickt hat und ein String kann aus einer Ziffernfolge (Zahl) bestehen.

Den Thread kannte ich schon. Den Typen find ich aber n bisschen arrogant.

Zum verwechseln beim verkabeln: Kann eigentlich nicht sein, da ja was ankommt.

zu den Word - string übertragungen, das dürfte eigentlich nicht funzen...

ich übertrage ja ne 255, das ist in bits 11111111 oder 0xFF. (schreibt man doch so?). So, als string wären das aber wahrscheinlich drei Bytes mit verschiedenen Bits, da verschiedene Ziffern.
    o
    L_
    OL

Hallo,
    wenn du Software UART mit "inverted" verwendest, brauchst du keinen MAX232 mehr. das stimmt. Im ATMega wird in diesem Fall ein Inverter hinzugeschaltet, der so ähnlich wie der Max232 arbeitet (entweder die 12Volt runtersetzen auf 5Volt oder die 5Volt auf 12Volt hochsetzen).
    Funktioniert auch ohne Probleme.

Kannst du mal deine Programme posten, die du zur Kommunikation zw. den ATMegas verwendest?
    Ich denke, ich weiß, wo der Fehler liegt, will mir aber erstmal das Programm anschauen, bevor ich loslege

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Ich brauch kein mäxchen mehr??? Wo nimmt das Ding denn 12 V her???

hier der alte Code, mit Fehler Rn sagt m8 sagt RN sagt ohne die eigentlichen String (ich mein keine Unterwäsche )

Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 2400

Do
    Dim Text As String * 16

Config Portb.0 = Output
    Portb.0 = 1

Input , Text

Portb.0 = 0

Print "M8 sagt " ; Text

Loop

End
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 2400

Print "funktioniert rs232"
    waitms 1000

Config Portc.0 = Output
    Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
    Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
    Dim Text As String * 16
    Dim Textneu As String * 16

Input "Zeichen eingeben " , Text
    Print "RN sagt " ; Text
    Print #1 , "RN sagt " ; Text
    Input #2 , Textneu
    Print "RN sagt " ; Textneu

End
    und die aktuellen, wo ich statt 255 nach der Strecke nur noch 0 zurückbekomme.
    Code:
    $regfile = "m8def.dat"
    $crystal = 1000000
    $baud = 2400

Do
    Dim Text As Word

Config Portb.0 = Output
    Portb.0 = 0

Input Text

If Text = 0 Then
       Portb.0 = 1
    Else
    Portb.0 = 0
    End If

Print Text

Loop

End
    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 2400
    $include "declares.bas"

Print "funktioniert rs232"
    Waitms 1000

Config Portc.0 = Output
    Portc.0 = 0

Open "Comd.6:2400,8,n,1" For Output As #1
    Open "Comd.3:2400,8,n,1" For Input As #2
    Dim Text As Word
    Dim Textneu As Word

Text = 255

'Input "Zeichen eingeben " , Text
    Print Text
    Print #1 , Text
    Input #2 , Textneu
    Print Textneu

End

$include "functions.bas"
    Das wärs dann. Wo isn der Fehler? Wär absolut geil, wenn du ihn findest. Dann schuld ich dir Geld.
    o
    L_
    OL

Seite 20 von 38 ErsteErste ... 10181920212230 ... LetzteLetzte