- Labornetzteil AliExpress         
Seite 26 von 38 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 373

Thema: Tiger 1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Übrigens ist heute n bisschen Zeugs angekommen. paar LEDs für Innenbeleuchtung vom Panzer (hat hinten Öffnungen) mit 9000 mcd und n paar für Scheinwerfer mit jeweils 2200 mcd. Außerdem sind die zwei Relais für den Turmdrehmotor angekommen. Und zwei Kaltlichtkathoden. Die sind aber natürlich nicht für den Bot, sondern für mein Rechner...
    Wahrscheinlich bastel ich dann am WE weiter, morgen bin ich erstma auf ner LAN und hab keine zeit, am Donnerstag weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde erstmal diese wunderschönen Sommerferien in NRW genießen...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

schöne Ferien und viel Spass!

Spachteln und Lackieren wäre natürlich auch gut und billiger!

Dann kannst Du das Ganze mit dem Blech (Abdeckung) vergessen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

@Lunarman
    Außerdem sind die zwei Relais für den Turmdrehmotor angekommen.
    Ich habs schon vor längerer Zeit gefragt, meine Frage dann aber wohl irgendwie verloren anstatt sie abzuschicken.

Das mit den Relais verstehe ich nicht so ganz.
    Hattest du nicht zuerst vor, den Turm über einen eigenen ATmega8 mit PWM anzusteuern und hast das ganze nur gekippt, weil die Übertragung mit dem SoftwareUart nicht klappt?

Das was mit 2 Relais möglich ist (den Turm einfach nur hin- und herdrehen) hättest du dem 2. ATmega doch auch einfach über die für SoftwareUart vorgesehene Verbindung und Pinx=1, Pinx=0 mitteilen können.

Dann könntest du deine Schaltung so aufgebauen wie du sie eigentlich auch haben willst und brauchst nur noch die Software ändern, sobald das Rätsel um den SoftwareUart gelöst ist.

Wenn du die Relais erst mal "als vorläufiges Provisorium" eingebaut hast, bleiben die doch sicher auf Ewig drin.
    So wäre es jedenfalls bei mir

@Klingon77
    Spachteln und Lackieren wäre natürlich auch gut und billiger!
    Jemandem der einen Bunsenbrenner ans Stadtgas anschliessen will, traue ich auch zu, dass er sich zum Lackieren eine Spritzpistole kauft und ne Druckluftleitung zum Kompressor an der nächsten Tankstelle legt.
    Dann ist der Preisvorteil schnell futsch

Sorry Lunarman

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ROFL

du hast schon Ferien!?!? *auchhabenwill* muss noch n paar wochen warten...

wie siehts eig. mit der Auswertung der Turmstellung aus, also in welchem Winkel der Turm gerade steht? oder hab ich da irgendwo was überlesen????
    Gruß, AlKi

Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

Kubuntu

Zu den Relais: Nein, ich wollte den Hauptantrieb mit dem Mega8 steuern, da RN-Control ja nen L293 oder wie der heißt hat und das perfekt für den Turm reichen würde. Jetzt nehm ich aber einfach da die zwei PWM-Ports vom RN-Control und schließ die an den DualMotor an und habs. Mit den Relais steuer ich dann auch mit dem RN-Control den Turm. Jetzt am WE wird gebastelt, vielleicht krieg ich die Karre dann auch zur... JUngfernfahrt isses ja nich, hab ich ja schonmal gefahren... nennen wir es Reinkarnationsfahrt.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Zitat Zitat von Lunarman
    nennen wir es Reinkarnationsfahrt.
    LOL

Bin mal gespannt, was du am Sonntag Abend oder Montag berichtest!

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Hat eigentlich jemand ne Idee, wie ich die Posi von dem Turm auswerten kann? Mit nem Poti dürfte das ja nicht gehen, oder? Denn ein poti hat doch nie im Leben 320° Drehungswinkel, oder?
    o
    L_
    OL

Hat eigentlich jemand ne Idee, wie ich die Posi von dem Turm auswerten kann? Mit nem Poti dürfte das ja nicht gehen, oder? Denn ein poti hat doch nie im Leben 320° Drehungswinkel, oder?
    Bei denen die ich gerade mal willkürlich auf der Reichelt-Webseite angeklickt habe, stand als Drehwinkel 290 Grad.

Das dürfte aber eigentlich eh nur interessant sein, wenn du das Poti auch als Drehackse für den Turm verwenden kannst.

Wenn du die Drehbewegung des Turms irgendwie anders auf das Poti übertragen musst, z.B. mit Zahnrädern oder Riemen, kannst du den Messbereich mit einer Übersetzung erweitern und den Fusch im Programm wieder rausrechnen.

Es gibt Potis, die das können. Ich weiß aber nicht, wie man herausfindet, ob das Poti, das man kaufen möchte, 360° kann.
    Wie wäre es denn mit einem Drehgeber: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=135
    Da kannst du die Richtung auswerten und dann die Position auf 3° genau auswerten.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Seite 26 von 38 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte