- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 34 von 38 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 373

Thema: Tiger 1

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    N bisschen Ahnung von sägen und bohren hab ich schon.
    Und Übung im Spachteln. Da kann doch gar nichts mehr schief gehen

Grob gesagt - es ist was schiefgegangen. Nicht beim bearbeiten von irgendwelchen Materialien, sodnern mein scheiß (tschuldigung) Ultraschallsensor hat ausgeschallt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sensor noch in ordnung ist. Er wird nur nicht angesteuert. Also, ich habe das programm ausm Wiki genommen und bzgl. Ports und Controller abgeändert. Der Rest ist gleich geblieben. Beim anschalten des Bots blinkt der Sensor einmal, er wird also angesteuert und ab und zu kriegt man bei dieser ersten messung auch Ergebnisse. Dann fangen die probleme aber auch schon an. Die Schleife wird weiterhin durchlaufen, aber der Sensor wird aus irgendeinem grund nicht mehr angesteuert. Das erkenne ich daran, dass er nicht mehr blinkt, allerdinsg wird auf dem RN-Control eine LED einmal pro Schleifendurchgang getogglet, und das passiert. SO, was habe ich geändert seit dem letzten Mal, als es noch funzte? Ganz einfach. Der Ultraschallsensor hatte eine eigene miniplatine, auf der n Wannenstecker und Kabel für den Sensor eingelötet waren. Da hat auch alles gefunzt. Jetzt ist der Sensor und alles auf einer Platine, das heißt, meine Turmrelais, der Endstufenstecker und zwei Stecker für Port C und Port D sind alles zusammen auf einer Platine uaf kleinstem Raum unsauber verlötet. Wenn ihr jetzt sagt, aha, da liegt das problem, stimmt nicht, mein Multimeter zeigt nix an bei ner Widerstandsmessung, genauso als würde sich nix berühren. Das heißt, das Kabel vom Sensor kollidiert nicht mit anderen Pins, hat also keine verbindung. Jetzt die Auffälligkeiten: Wenn man diese Platine komplett absteckt, passiert nix ausser dass die LED an und aus geht, halt im Sekundentakt. Wenn man die Platine allerdings ansteckt, gehen zwei LEDs, nämlich c0 und c1, halbhell an, sie werden also gedimmt. Das passiert aber erst, wenn ich das Board anstecke. Und, an den beiden Pins c0 und c1 hängen zwer Relais, die auch klicken, wenn man das Board anschaltet. Dies dürfte aber eigentlich nicht passieren, da ich ja nix high schalte, was aber Vorraussetzung wäre damit es klickt. Aber es klickt auch nur einmal, wird also nicht jede Sekunde irgendwie umgeschaltet. ich weiß echt nicht weiter, in der Software kann das Problem eigentlich nicht liegen, nur in der Hardware, und die ist laut Ohmmeter einwandfrei
    Übrigens hängt der Ultraschallsensor an c2.

Hoffe ,das mir jemand helfen kann

MfG
    Lunarman
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Wer vom Tuten und blasen keine Ahnung hat...

Sollte es lieber lassen. Lösung: Die LED an c2 war eingeschaltet... das kann ja
    auch nich gehen...
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Gut. Es konnte eigentlich nicht am Sensor liegen. dafür hält der zu viel aus. Aber das da normalerweise eine LED angeschlossen ist wusste ich auch nicht. Hätte ich auch nicht vermutet. Naja, liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein RN-Control habe.

Viel Spaß beim Weiterbauen und Proggen!

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Jou danke. Aber wir ham am neuen Haus was richtig tolles. Funk-Kameras jeweils mit eigenem Empfänger! Und die werden wir wohl nicht brauchen - ich denke, du weißt, was ich denke... weiterbauen läuft eigentlich darauf hinaus, die Endtaster am Turm anzubringen und das wars dann. Da die Schrauben im Panzer selbstschneidend sind kann ich das Ding auch nicht immer wieder auf und zu machen, das Teil ist also bald endgültig fertig... sniff... Dann kann geproggt... ach, jetzt hätte ich beinahe vergessen, dass ich noch keine Odometrie drin habe. Was noch nicht ist, kann ja noch werden... Also doch noch was.
    o
    L_
    OL

Also, eine testschaltung mit odometrie hab ich schon aufgebaut, aber eben noch nicht getestet... Wird auch noch.
    o
    L_
    OL

Schon getestet?

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Gibt es aktuelle Bilder von deinem Projekt?

War in einer kreativen Woche (Ferienakademie kreatives Schreiben), kennt zwar wahrscheinlich keiner, aber war nicht da. Das odometriegerödel funzt - oder auch nicht, ich hab ganz falsche Widerstände drin, die Schwankung ist bei schwarz/weiss im zehntel Volt Bereich ^^
    o
    L_
    OL

War in einer kreativen Woche (Ferienakademie kreatives Schreiben), kennt zwar wahrscheinlich keiner, aber war nicht da.
    Egal ob du jetzt da warst oder nicht - das Lernziel hast du auf jeden Fall erreicht

Seite 34 von 38 ErsteErste ... 243233343536 ... LetzteLetzte