Grob gesagt - es ist was schiefgegangen. Nicht beim bearbeiten von irgendwelchen Materialien, sodnern mein scheiß (tschuldigung) Ultraschallsensor hat ausgeschallt. Allerdings habe ich das Gefühl, dass der Sensor noch in ordnung ist. Er wird nur nicht angesteuert. Also, ich habe das programm ausm Wiki genommen und bzgl. Ports und Controller abgeändert. Der Rest ist gleich geblieben. Beim anschalten des Bots blinkt der Sensor einmal, er wird also angesteuert und ab und zu kriegt man bei dieser ersten messung auch Ergebnisse. Dann fangen die probleme aber auch schon an. Die Schleife wird weiterhin durchlaufen, aber der Sensor wird aus irgendeinem grund nicht mehr angesteuert. Das erkenne ich daran, dass er nicht mehr blinkt, allerdinsg wird auf dem RN-Control eine LED einmal pro Schleifendurchgang getogglet, und das passiert. SO, was habe ich geändert seit dem letzten Mal, als es noch funzte? Ganz einfach. Der Ultraschallsensor hatte eine eigene miniplatine, auf der n Wannenstecker und Kabel für den Sensor eingelötet waren. Da hat auch alles gefunzt. Jetzt ist der Sensor und alles auf einer Platine, das heißt, meine Turmrelais, der Endstufenstecker und zwei Stecker für Port C und Port D sind alles zusammen auf einer Platine uaf kleinstem Raum unsauber verlötet. Wenn ihr jetzt sagt, aha, da liegt das problem, stimmt nicht, mein Multimeter zeigt nix an bei ner Widerstandsmessung, genauso als würde sich nix berühren. Das heißt, das Kabel vom Sensor kollidiert nicht mit anderen Pins, hat also keine verbindung. Jetzt die Auffälligkeiten: Wenn man diese Platine komplett absteckt, passiert nix ausser dass die LED an und aus geht, halt im Sekundentakt. Wenn man die Platine allerdings ansteckt, gehen zwei LEDs, nämlich c0 und c1, halbhell an, sie werden also gedimmt. Das passiert aber erst, wenn ich das Board anstecke. Und, an den beiden Pins c0 und c1 hängen zwer Relais, die auch klicken, wenn man das Board anschaltet. Dies dürfte aber eigentlich nicht passieren, da ich ja nix high schalte, was aber Vorraussetzung wäre damit es klickt. Aber es klickt auch nur einmal, wird also nicht jede Sekunde irgendwie umgeschaltet. ich weiß echt nicht weiter, in der Software kann das Problem eigentlich nicht liegen, nur in der Hardware, und die ist laut Ohmmeter einwandfrei
Übrigens hängt der Ultraschallsensor an c2.
Hoffe ,das mir jemand helfen kann
MfG
Lunarman
Lesezeichen