-
-
Java-/USB-Roboter, grundsätzliche Überlegungen
Hallo beisammen,
ich beschäftige mich nun auch seit einiger Zeit mit den ersten Experimenten des Roboterbaus. Derzeit hab ich einen dummy aus Märklin-Metall, einem Linienlaser und einer Webcam gebaut und beschäftige mich mit der Kollisionserkennung - was für meine Verhältnisse auch schon erstaunlich gut klappt. 
Nun geht es langsam an die Motorisierung und um den Anschluss weiterer Sensoren (und gaanz später vielleicht auch noch Servos). Bei der Kaufentscheidung bezüglich eines Controllerboards drehe ich mich nun aber schon seit Wochen im Kreis und kann mich nicht entscheiden, daher nun die Hoffnung, dass mir hier möglicherweise auf die Sprünge geholfen werden kann.
Hier mal meine Traumkonfiguration, nach der ich suche:
- Fertig aufgebautes Controllerboard mit o.g. Anschlussmöglichkeiten
- USB-Unterstützung
- Java-API
- Linux tauglich
- direkte Verwendung aller Boardfunktionen über USB (ohne Programmierung der Microcontrollers)
Abstriche sind bei eigentlich allen oben genannten Wünschen möglich. Die von mir bisher ausgeloteten Möglichkeiten decken sich jedoch mit der absoluten Mehrzahl meiner Wünsche nicht, daher meine Frage: Arbeitet jemand in ähnlicher Konfiguration und kann mir ein paar Tipps geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Dominik
P.S.: F: Warum Java? A: Freizeitprojekte in Lieblingssprache, unvergleichbare Bibliotheksvielfalt, Platformunabhängingkeit