- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Spannungsregler: 5V

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Bei 7805 könnte es passieren, daß Du beim langsamen leeren der Batterie und dem damit einhergehenden Spannungsabfall nicht mehr volle 5V herausbekommst. Der 7805 braucht immer eine etwas höhere Spannung als das, was er liefern soll.
    Naja wenns 5V +-10% sind ist das kein Problem! Also 4,5V ich bezweifle, dass das passiert oder ?!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Könnte klappen....
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Ja dann passt es sowieso, danke ihr habt mir wirklich geholfen!

SO nun ins Bett morgen Deutschreferrat.

Nacht.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Viel Glück dabei.
    MfG Christopher
    MfG Christopher \/

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi,

keine Ahnung, ob der C-Control I Micro mit 4,5 V noch stabil läuft. Was aber mit Sicherheit passiert ist, daß die AD Wandler falsche Werte ausgeben, weil die Refferenzspannung ja nicht mehr stimmt. Da können, je nach Steuerungsprogrammierung 10% schon viel sein.

Wenn wir aber gerade bei der Akkuspannung in Kombination mit AD-Wandler sind hätte ich da auch noch eine Frage:

Das leidige Thema Spannungsüberwachung des Bleigelakkus.

Könnte man nicht einfach die Spannung eines Bleigelakkus z.B: 12V mit einem Spannungsteiler auf max. 5 V runterteilen.

Also: 14,4V (max Akkuspannung) ist dann 5V am Spannungsteiler = 255 am AD-Wandler.

Damit nun in einen AD-Wandler des Mikros.

Und bei unterschreiten der 10,5V (X-Volt am Spannungsteiler / Wert XXX am AD-Wandler ) Akku abschalten? Eine LED leuchtet auf (Akkuspannung zu niedrig)

Also: Die Stromversorgung läuft über ein kleines Relay welches beim einschalten des Bot´s angezogen wird. Bei unterschreiten der Akkuspannung schaltet der Mikro das Relay aus und damit sich selbst und alles andere. Wenn das Relay abfällt wird ein seperater Stromkreis geschlossen, der eine LOW CURRENT LED (2 mA / Akkuspannung zu tief) einschaltet.

Man könnte ja das System softwaremäßig träge auslegen (aus mehreren abfragen - z.B. alle 15 Sek eine - einen Mittelwert ziehen). Dann schaltet das System nicht ab, wenn der Akku mal kurzfristig hoch beansprucht wird.

Wäre das nicht eine einfache Lösung? Oder habe ich da einen Denkfehler.
    Wo ist die Schwachstelle in meinem System?
    Hatte an anderer Stelle schon mal gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

Ich hoffe "oratus sum" ist mir nicht böse, daß ich in seinen Thread reinballere denn das Problem stellt sich Ihm ja früher oder später auch noch.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    wie heiß kann den so ein 7805 werden, bevor er sich abschaltet? Kann er 50 Grad erreichen?
    50°C sollten kein Problem sein.
    Das Abschalten wenn er zu heiß ist, ist aber ein irreversibles Abschalten, oder? Also, wenns dem 7805 zu warm wird, stinkts und er funktioniert nicht mehr.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Pascal

Nein,alle mir bekannten 78xx Derivate haben mindestens eine Temperaturabsicherung.
    Dh. er schaltet bei zu hohe Temperatur die Ausgangsspannung einfach ab (Einige Sondermodelle senken die Spannung ab) und nachdem er sich auf eine bestimmte Temperatur abgekühlt hat einfach wieder ein.
    Einige Hersteller bzw. Serien bieten darüber hinaus noch einen Kurzschlussschutz (Neue Rechtschreibung ?) wie zb. die Modelle von Motorola.

Die finale Abschalttemperatur liegt aber im Allgemeinen bei ca. 110° Chiptemperatur und ist abhängig von Strom und Zeit also Erwärmung.
    Kann bei hohen Strömen also kurzfristig höher ausfallen.

@Klingon77

Doch dein Gedankengang ist schon in die richtige Richtung.
    Ich vermute mal das dui auch an das Einschalten gedacht hast.
    Wenn das Relais abgefallen ist bekommt der Controller ja keinen Saft mehr.
    Ich würde es über einen Mosfet oder einen Transistor erledigen wie es Batterie-/Akkubetriebene Geräte wie zb. MP3-Player oder Handys ja auch machen
    Das Spart zudem auch noch Strom.
    am Sinvollsten wäre es aber die Gesamtschaltung so auszulegen das du alle Primären Komponennten gezielt Schlafen legen kannst.
    So läuft es zb. im Automotiven Bereich.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Ratber,

wenn es aber so einfach geht, warum dann diese vielen komplizierten Schaltungsentwürfe mit Operationsverstärkern und diskreter Auswertung?

Beim Einschalten dachte ich eine eine Überbrückung z.B: via paralell gedrücktem Taster. Der Vorteil des Relay´s sah ich in der automatischen aktivierung der Unterspannungs-LED. Die würde dann natürlich auch bei ausgeschaltetem Bot brennen.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wenn es aber so einfach geht, warum dann diese vielen komplizierten Schaltungsentwürfe mit Operationsverstärkern und diskreter Auswertung?
    Nun !
    Die Lösungen hängen vom Wissenstand des jeweiligen ab und auch davon was er als richtig erachtet.

2001 wurden Lüfter in Übertakteten PC's mit Drahtpotis manuell geregelt.(Geregelt ist gelogen."Gestellt".Anderer Lüfter = Lotto)
    Zum einen wollten die Kids "Knöpfe" also die Cockpitnummer und andererseits hat man sich darauf versteift auch die "vollen 12V " zu bekommen obwohl das logisch gesehen völlig unsinnig war.
    Die Unfälle waren vorprogramiert.
    Der Lüfter steht noch auf "Emule by Night" aber Q3 läuft schon ne halbe stunde auf dem Atlon (Intel war ja damals "Doooof")
    .Ergebnis: Hitzeschlag.
    Temperaturgeregelte Steuerungen wurden noch abgelehnt (Zuwenig dran zu spielen)

Erst viel später hat man sich mit LM317 und etwas Drop abgefunden aber dafür wars dann "Geregelt".

usw.

So ist es auch mit vielem im Leben.
    Ein R&S-Messgerät macht noch lange keine genaue Messung

Beim Einschalten dachte ich eine eine Überbrückung z.B: via paralell gedrücktem Taster. Der Vorteil des Relay´s sah ich in der automatischen aktivierung der Unterspannungs-LED. Die würde dann natürlich auch bei ausgeschaltetem Bot brennen.
    Das geht mit Controller und Sleep genauso gut.
    Man muß nur die Relationen betrachten.
    Geht der Controller schlafen dann verbraucht er je nach Modell und Umbeschaltung 0.25 bis 2µA
    Die LED verbraucht in der gleichen Zeit rund 2mA
    Dh. der Controller würde mit rund einem Promill am Geamtverbrauch nicht ins Gewicht fallen.

Naja,jeder wie er will.
    Nimmste halt nen Relais.
    Da es um begrenzte Energie (Akku) geht würde ich aber wenigstens nen Bistabiles Relais vorschlagen um den Stromverbrauch nicht unnötig in die Höhe zu treiben.
    Natürlich nur wenn der Erregerstrom in nennenswertem Verhältnis zur Akkukapazität steht.

Edit:
    Immer diese Schreibfehler
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    naja, ich finde 4,5 sind dann schon wenig, dafür dass "exakt" 5v gefragt waren. umso kleiner die dropspannung, desto länger lässt sich die schaltung am leerwerdenden Akku betreiben. Bei 7,2V haben wir 6 Zellen, wenn wir nun von den 2V dropspg am 7805 ausgehen, kann bis maximal 7V genau geregelt werden... Macht pro zelle 0,03V Abfall. Oder um 4,5 zu erreichen sind noch 6,5 notwendig. Macht pro Zelle ~0,12V. Das haben manche ziemlich schnell, obwohl sie noch gar nicht wirklich leer sind.

Ausserdem weiss ich nicht, ob der 7805 dann tatsächlich nur die Dropspg von der Eingangsspg abzieht, oder ob auch sein Regelverhalten beeinflusst wird... Das hiesse dann Spannungsschwankungen oder gar rauschen.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte