- Labornetzteil AliExpress         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Spannungsregler: 5V

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Jon
    Aber vielleicht wäre es günstig die Referenzspannung von der Versorgungsspannung zu trennen, da bei der Versorgungspannung für andere Komponenten schnell Spannungseinbrüche entstehen, die Messergebnisse verfälschen.
    jon
    hi,

deshalb schrieb ich:
    "Wohlgemerkt: nur für die Spannungsrefferenz."

Also zwei Spannungsregler.
    Einen für die Refferernz am AD-Wandler.
    Einen für die System-Stromversorgung.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Klingon77
    ...und bei 6V ist ja eh schon die Entladeschlusspannung der Zellen erreicht.
    hi Ratber,

wenn die Entladeschlußspannung eines 12V Bleiakkus bei 10,5 V liegt, sollte dann ein 6 V Bleiakku nicht bei 5,25 V liegen?

Gruß, Klingon77

Hö ?

Wie kommst du auf Bleigel ?

Normalerweise wird die Nominelle Spannung angegeben.
    7.2V sind gefallen (Oratus Sum: "Kann ich irgendeine Batterie anschliessen also z.b. 7,2V Akku? ") also sind wir bei 1.2V Zellenspannung.
    Bei 1.2V gibt es ja nicht viel was in Frage kommt.
    NiCd oder NiMH.
    Bei beiden liegt die Entladeschlussssssssssssssspannug (Rechtschreibreform VXIII) bei 0.9-1V (Jaja,jeder erzählt was anderes.Ich nehme 1V und bin sicher) und das macht für das Pack dann 6V.

Ahbzüglich der 1V üblicher preiswerter Lowdropregler zwischen 1 und3 Ampere kommzt sich das prima aus.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    hi Ratber,

hast gewonnen!
    Bei exakt 7,2 V ist es kein Bleigel.

Gruß, Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Is ja erstmal auch Latte.

Wichtig ist das man den Akku so dimensioniert das er möglichst über die volle Kapazität zu nutzen ist.

Bei 7.2V NiCd/NiMH kommt es mit Linearregler optimal hin ohne allzuviel Leistung im Regler zu verbraten.

Wen man 12V Blei(gel) oder was anderes nimmt nimmt dann ginge es im Grunde auch aber da würde ich mit Blick auf die Verluste einen Schaltregler vorziehen.
    Fällt aber hier mit rücksicht auf die Fähigkeiten des Bastlers (Will da keinen überfordern)erstmal weitgehends flach.

Wichtiger ist ,wie du ja schon sagtest,die Referenz für den AD-Wandler ausreichend zu entkoppeln (Eigener Regler oder filtern) um brauchbare Werte zu bekommen.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Blog-Einträge
    1
    Gut also bleibt der 7805, wenn ichs recht verstanden habe, ich soll aber VCC und Referenztrennen.

Nur wie soll ich das anstellen? Mein C-C-Micro hat 6 Pins 1 VCC, 1 GND, und 6 Ports, sonst nichts, oder meint ihr ich, dass ich einfach von der Batterie 2 "Leitungen", parallel, mache, beide mit 7805 eins fürs system, also 1 Pin geht ans VCC PIN, 1 an Batterie und 1 GND der Batterie(?), die zweite Leitung auch 7805, 1PIN an ?, 2 PIN an Batterie, 3 PIN an GND Batterie (?)

sry für die dumme Frage aber kenn mich leider nicht so gut aus und wir machen in PHY grad Rotation (bäh).

Pin 1 des 7805 an die Batterie, Pin 2 des 7805 an GND, Pin 3 des 7805 an den VCC Pin der C-C-Micro.
    Achso: Die Kondensatoren solltest du auf keine Fall vergessen!
    Aber warum nimmst du nicht zwei von denen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156045 ? Die sind bei einer Versorgungsspannung von 7,2 Volt viel besser.

jon

EDIT: Hab im Netzt ein Schaltplan gefunden:
    Bild hier  
    Allerdings ist der 10µF Kondensator etwas unterdimensioniert. Sollten mindestens 1000µF sein, wenn nicht mehr.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Zitat Zitat von oratus sum
    Gut also bleibt der 7805, wenn ichs recht verstanden habe, ich soll aber VCC und Referenztrennen.

Nur wie soll ich das anstellen? Mein C-C-Micro hat 6 Pins 1 VCC, 1 GND, und 6 Ports, sonst nichts,

Ja,stimmt.
    Das hatte ich ganz vergessen.
    Mein Fehler.

Die Referenz wird also direkt von der Versorgung genommen.
    also sollte die Versorgung gut gepuffert sein.

Jon hat ja schon die passende Schaltung gezeigt.

@Jon

Allerdings ist der 10µF Kondensator etwas unterdimensioniert. Sollten mindestens 1000µF sein, wenn nicht mehr.
    Die Dimensionierung hängt vom Strom ab der maximnal gezogen werden soll.
    Die gängigen 78xx sind für 1A ausgelegt und nach der einfachen Faustformel "1000µF pro Ampere" sind 1000µF hier völlig ausreichend.
    Für die Anwendung an der CC1M würden auch 470µF ausreichend sein solange keine Verbraucher wie größere Relais oder Motoren mit dranhängen.
    Gruß
    Ratber

Blog-Einträge
    1
    Aber warum nimmst du nicht zwei von denen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156045 ? Die sind bei einer Versorgungsspannung von 7,2 Volt viel besser
    Was ist der Unterschied?

Zum Schaltplan:

Wenn ich Vout 5V habe da ist das ja das "positive Ende" wo schliesse ich GND vom CC1M an? Direkt an die Masse des Akkus oder hinter den Spannungsregler? Ist ne doofe Frage aber befor ich mir etwas versaue/kaputt mache, frag ich lieber

Aber warum nimmst du nicht zwei von denen http://www.conrad.de/goto.php?artikel=156045 ? Die sind bei einer Versorgungsspannung von 7,2 Volt viel besser
    Was ist der Unterschied?
    Der Spannungsregler, den ich vorgeschlagen habe, liefert auch noch bei weniger als 6,5Volt klatte 5Volt am Ausgang. ein 7805 wird das nie schaffen.

Wenn ich Vout 5V habe da ist das ja das "positive Ende" wo schliesse ich GND vom CC1M an? Direkt an die Masse des Akkus oder hinter den Spannungsregler? Ist ne doofe Frage aber befor ich mir etwas versaue/kaputt mache, frag ich lieber
    GND ist überall der selbe Anschluss. Also GND der CC an GND des Akkus anschließen.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Blog-Einträge
    1
    OK danke, perfekt, supa, toll

Dann werde ich mir den Spannungsregler besorgen den du vorgeschlagen hast!

Danke nochmal

MfG
    Oratus sum

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte