- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Strom Verstärker schaltung

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    Reicht die Genauigkeit so in etwa oder soll es noch deutlich besser werden?
    Es gibt noch die Lösung mit Fet anstelle des Transistors. Das kann man aber auch später noch einsetzen.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Werde es erst einmal so probieren, denn das Testspulengehäuse (aus ALU) scheint doch einen erheblichen grösseren Einfluss auf die Messwerte zu haben, als von mir gedacht. Aber um den Treath dann auch mal abzuschließen, FET bedeutet doch einfach ersetzten des Transistor durch einen FET. Sprich Gate mit Basis und Source mit Kollektor und zu guter Letzt Drain mit Emitter. Richtig ?

Gruß Sven
    Eine GUTE Messung am Morgen ... vertreibt Dir die SORGEN !!!

Richtig wenn man ihn da hat kann man ihn gleich einsetzen.
    Es entfällt dann der Fehler mit dem Basisstrom.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Kleine Korrektur: Kollektor wird Drain, Emitter wird Source, Typ: N-Kanal. Die Kurven sehen mir nicht so aus, als wäre da nur der Basisstrom ein Problem, und die Spule dürfte eigentlich gar keinen Einfluss haben. Schwingt das Ding etwa...?

Stimmt mit den Anschlüssen.
    Die Kurve mit "RTR" hat eine kleine Delle bei Eintritt der Sättigung und verläuft dann flach, so schlimm sieht sie doch gar nicht aus.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=10140

Benutzer Stammmitglied
    << shaun >>

Danke für die Info.
    Die Spule schwingt meines Erachtens nicht. Habe mal ein Abbildung des Testspulenadapters angefügt. Der Prüfling (gelb) wird in das von der Testspule (grün) erzeugte Magnetfeld eingefügt und seine Schaltfreudigkeit gemessen.
    Der Prüfling schaltet bei einem gewissen Wert. Dieser setzt sich aus Anzahl der Windungen und den durch die Spule fließende Strom zusammen. Habe kalibrierte Prüflinge vomn Hersteller erhalten, dennoch weichen meine so gewonnen Werte (direkte Strommessung im Kollektorzweig) von dem des Herstellers um ca. 5 - 12% ab. Der Unterschied zwischen seinen und meinen Prüfmethoden ist, dass seine Spulen vom Medium Luft umgeben sind... bei mir in einen Adapter (aluminium (blau)) eingebettet sind. Von daher komme ich zu dem Schluss, dass ich mir die Ausdehnung des magnetischen Feldes in meinem Adapter noch einmal genauer ansehen solte.

Gruß Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken clip_image002.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo
    Um gleiche Meßergebnisse zu erzielen, müssen auch die Meßbedingungen die Gleichen sein.
    Von daher ist eine Abweichung von 5% als sehr guter Wert zu betrachten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Benutzer Stammmitglied
    Danke für die Info Yossarian.

Es ist ja soweit alles in Ordnung ein Schwingen der Spule ist nicht sehr wahrscheinlich dafür ist der Spulenwiderstand etwas groß.
    Die Kurven sind ja auch ganz gut erklärbar.
    Speziell die vierte bei der der OP außerhalb seines Steuerbereichs war sieht eben etwas wild aus.
    Die Frage ist jetzt eher, ob die Genauigkeit, speziell die Linearität der aktuellen Schaltung ausreicht oder ob die Versorgungsspannung erhöht wird damit der Transistor nicht in die Sättigung kommt oder ein Fet eingesetzt wird.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Danke Manfred für diese Aspekte ... werde aus zeitlichen Gründen mit dieser Schaltung leben müssen. Ich weiss, dass eingefleischte Elektroniker jetzt das Herz in der Brust zerreißt .... aber über eine höhere Genauigkeit (falls erforderlich) muss sich ein anderer Student gedanken machen. Ich hänge mal ein Gesamtbild der Arbeit an um den Umfang der Arbeit darzustellen .... und 120 Seiten schriftliche Ausarbeitung müssen auch noch korrektur gelesen werden . Brauche auch noch mal kurz eure Hilfe bei einer H-Brücke. Werde dafür aber einen neues Thema dafür anlegen !

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe ! Wenn alles Ende nächster Woche erledigt ist, würde ich mich gerne irgendwie erkenntlich zeigen (Flasche Rotwein oder so ....).

Gruß Sven
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken gesamtansicht.jpg  

Seite 3 von 3 ErsteErste 123