Hallo ich hab mal ein paar Fragen zum Schaltregler.
Ich hab bei Euch gelesen, dass grad bei stärkerem Stromaufkommen und Akkubetrieb so ein Schaltregler einem einfachen Festspannungsregler vorzuziehen ist. Dabei gibt es bedeutend weniger Verluste und ein Kühlkörper könnte auch entfallen.

Nun zu meinen Fragen. Zum einen habe ich mal so rumgesurft und zB diesen Regler gefunden LM2576T-15. Gibt es zB bei Farnell Nr. 9488120.
Nun die Frage ich speise ihn mit +24V, genauso möchte ich auch ein Modell für 5V Ausgang mit den 24V speisen (getrennte Leitungen) Nun welche Bauteile benötige ich dabei? Die im Datenblatt angegeben 100µF, 1000µF Elkos, ne 100µH Spule und ne einfache Shuntdiode, oder ändert sich da was bei anderen Modellen/anderen Eingangs-Ausgangsspannungen.
Muss da noch was zusätzliches angeschlossen werden? zB Dioden gegen Rücklaufspannungen etc?
Wie sieht die Hitze Entwicklung aus? Ich rechne so mit ca 200mA für die 15V und ca 1A bei den 5V, wahrscheinlich eher weniger. Braucht man da schon Kühlkörper? Bei den 7815 auf jedenfall und zwar kräftige, aber hier auch, oder kann ich mir die und damit den Platz auf der Platine sparen?
Gibt es auch passendes Modell für -15V Ausgangspannung? Also als Pendant zum 7915?

Sonstige Vorschläge für eine effiktive Stromwandlung bei 24V Eingang und +/- 15V und +5V?

Ach ja, eine letzte Frage noch, bei Pin 5 steht im Datenblatt On/Off, liegt auf Gnd. Wie ist dieser Pin zu verstehen? Wenn ich Gnd anlege arbeitet er, und wenn ich zB. 5V anlege ist er aus?!

Sorry, wohl wohl einfache Anfänger-Fragen (kenn mich mit Elektronik auch noch nicht so gut aus...), aber wo wenn nicht hier soll ich fragen :frage: Also Vielen dank für Eure Hilfe.