Vieleicht als kleiner Hinweis, Kugel in der Größe, wie du sie evtl. verbauen wirst, haben Probleme über Kanten zu kommen und neigen zum Durchdrehen bei Widerstand \/
Hi
ich will nen Roboter bauen der eine art Mausantrieb hat...
also ich hab mir das so vorgestellt
das er am Unterboden 3 große Kugel hat die von Motoren angesteuert werden können.
Das Problem ist nur das ich absolut keine ahnung davon hab
und bisher hab ich auch nichts im netz gefunden das mir weiter helfen konnte.
Hat von euch jemand ne Ahnung ob es so nen Antrieb gibt?
Vieleicht als kleiner Hinweis, Kugel in der Größe, wie du sie evtl. verbauen wirst, haben Probleme über Kanten zu kommen und neigen zum Durchdrehen bei Widerstand \/
ja aber das muss ja keine metallkugel sein... man könnt ja so ne gummibeschichtung drauf machen... dann würde sie net so schnell durchdrehen
Ich drück dir die Daumen![]()
du sollst mir nichtnur daumen drücken sondern mithelfen ^^
bin doch zu doof das auf die reihe zu kriegen
Soweit ich das kannZitat von edja1983
Vorlagen wüsste ich nicht, wo es welche gibt. Bei 3 Kugeln sollte es mit dem Gleichgewicht keine Probleme geben. Du bräuchtest also für mindestens eine Kugel zwei (x-/ z-achse) Antriebe (Motor) , um die Verbindung von der Motorwelle zur Kugel herzustellen gibts unterschiedliche Lösungen. Mir fällt spontan n Gummirad auf der Motorwelle ein, welche durch z.B. ner Aufhängung mit Feder an die Kugel gepresst wird![]()
Nun wäre interessant wie groß das alles werden soll, wie stellst du dir den vor, was soll er können und wie schwer kann der werden, wie schnell soll er sich bewegen, ecta. \/
PS: Bin auf Arbeit, daher konte ich dir grad nur schnell die Daumen drücken![]()
denke auch daran das diese kugeln dann gerne den dreck sammeln........vor allem wenn du nicht mehr bloß auf dem tisch rumfährst....
Das ist ein Projekt in der Uni und ich hab 15 cm Bauhöhe
und 65 cm Durchmesser von der Bodenplatte
Über das Gewicht ist nichts gesagt worden
Dreck spielt am anfang für mich noch keine Rolle, denn der soll erstmal sich bewegen können und soll in sauberen küchen eingesetzt werden ^^
achja und er müsste Hindernisse bis 2 cm überfahren können (so wie tepichränder etc.)
eine Idee von mir wars 3 Kugeln ausen zu haben
und eine in der Mitte die steuerbar ist...
denn das ding muss sich vom Stand aus in jede Richtung bewegen können
Hi,
wäre es nicht einfacher den Bot mit 3 Omniwheels zu bauen, damit könntest du auch in jede Richtung fahren und es wäre von der Mechanik glaub um einiges einfacher.
MfG
ja omniwheels sind sozusagen vergeben..
wir müssen verschiedene möglichkeiten vorzeigen
und omnis haben wir schon in unserer liste![]()
Lesezeichen