Hallo,

zur Verständnis dieses Posts: Zuerst beschreibe ich die Zielgebung, dann die Umsetzung und am Ende beschreibe ich die Probleme die ich noch sehe und hoffe auf Lösungen und anderere Probleme (incl.) Lösung die ich übersehen habe.

Also. Ich möchte in einem Hydro-System (Pflanzen sitzen in Netztöpfen, ohne Erde, die wurzeln hängen in einr Nährlösung, die mit ca. 200l Luft pro Stunde durchblubbert wird, so vergammeln die Wurzeln nicht) spezielle Pflanzen züchten. Die Versorgung der Pflanzen mit insg. 4 Mitteln (Ph-senker, ph-erhöher, und zwei versch. Dünger) soll automatisch ablaufen, dazu muss ständig der ph-wert und der ec-wert (leitfähigkeit, d.h. mineraliengehalt) gemessen werden und eine dosier-apparatur soll die flüssigkeiten dosieren. Die Beleuchtung der Pflanzen erfolgt mit einer 400W-Lampe, deren Beleuchtungszyklen auch geregelt werden sollen.

Dosierung: Mit großen Spritzen (so wie man sie im Krankenhaus benutzt) die mit jew. einem Schrittmotor gesteuert werden und vorne nen T-Stück mit zwei Rückschlagventilen tragen.

Beleuchtung: mit einem einfachen relais.

Problem: Wie messe ich automatisch den ph-wert und den ec-wert ? gibt es dafür Sensoren die ich mit ner uC oder direkt mit dem pc auslesen kann? (das system bekommt nen alten 486er mit Win98, das ich die Daten und Tabellen im Netzwerk auslesen und verändern kann)

Schadet es den Sensoren nicht, wenn sie dauerhaft in der Nährlösung hängen ? Müssen diese Sensoren nicht immer in einer speziellen Flüssigkeit aufbewahrt werden ? wie lese ich den sensor aus und woher bekomm ich die überhaupt ?

Eventuell lass ich mir die "Spritzen" aus Alu oder so drehen, damit diese auch längere Einsätze ohne Verschleißerscheinungen überstehen.

Gibt es für die Schrittmotoren Getriebe ? Denn ich denke mal, um eine Spritze aufzuziehen ist ne Menge Kraft nötig, die das System erstmal haben muss.

Gruß Johnny

PS: Wie kann ich mit nem Computer ne Schrittmotorsteuerung realisieren ? Denn wie gesagt, es ist mir sehr wichtig, das ich im Heimnetzwerk dauerhaft die gesamten Sensordaten abfragen kann und die Zyklen steuern kann, sowie ebnso das Mischungsverhältnis der beiden Dünger, lediglich die Menge an Dünger soll das System anhand des EC-Wertes abmessen