- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: autonome Pflanzenversorgung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Planst du auch nen Bot der das Weed automatisch für dich kifft?

Ne, ernsthaft..ich hoffe du denkst auch an gute Umluft, evtl. mit Wärmetauscher.. wenn die Pflanzen durch 'Wind' bewegt werden bilden sich stärkere Stämme und du erzielst dadurch auch bessere Ergebnisse..
    Un mach dir lecker Lampen mit Pflanzen-Spektrum ran, gibts günstig bei Dehner und co..
    Nam et ipsa scientia potestas est..

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    nettes thread.

und nicht die abluftreigung vergessen!
    eventuell nen flüssigkeitssensor irgendwo am boden montieren, falls mal irgendwas schief geht und die anlage dann not aus schalten kann, erspart allfälligen ärger mit der feuerwehr bzw anderen beamten.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    der Thread ist lustig, schon bei der Überschrift dachte ich an Hanf

Zitat Zitat von goara
    also wenn du gras zuchten willst stell das zeugs einfach in wald, da musst du gar nix regeln und das ergebnis is auch super )
    hier bei uns haben einpaar Schlaumaier ihr Zeug auf dem Dach der Polizeidirektion angebaut, das flog nur auf weil die Anbauer zu oft bei der Polizei auftauchten, was recht ungewohnlich ist
    Gruß
    [X] <-- Nail here for new Monitor

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77

Re: autonome Pflanzenversorgung

Zitat Zitat von Antiarbusto
    Hallo,
    Gibt es für die Schrittmotoren Getriebe ? Denn ich denke mal, um eine Spritze aufzuziehen ist ne Menge Kraft nötig, die das System erstmal haben muss.
    hi,

Leute:
    für Gras muß man nicht einen solch großen Aufwand treiben! Das wächst ganz von alleine - hab ich mir sagen lassen.

Was die Schrittmotoren-Getriebe angeht:
    Schau mal im Netz under Perfusor. Das sind sog. Spritzenpumpen, bei denen hochpotente Medikamente in feinster Dosierung abgegeben werden können. Sie sind Schweineteuer - da Medizin.

Aufziehen muß man die Spritzen aber selber.

Es wäre aber möglich, über einen Endschalter anzeigen zu lassen, wann die Spritze leer ist.

Die Spritzen fassen üblicherweise 50 ml. Du könntest dann Deine Zusätze entsprechend in der Verdünnung anpassen, daß Du nur in einem bestimmten Zeitrahmen die Spritzen aufziehen musst. Die Flüssigkeit im Blumenbehälter wird ja durch die Luftblasen gut durchmischt.

So ein Perfusor ist im Prinzip nichts anderes, als eine Spritzenhalterung, eine Gewindestange, eine Führung und ein Schrittmotor dran.

Bei der Mechanik könnte ich Dir helfen.

Elektrik - ist schon einige Jahre her muss ich mich erst wieder einarbeiten. Dazu habe ich aber in der nächsten Zeit - keine Zeit. Das kommt bei meinem Projekt erst später.

Es gibt aber eine Menge netter User, die Dir dabei helfen könnten.

So, genug für den Anfang.

Gruß, Klingon77

PS: ist mir gerade noch so eingefallen:

Tropfenzähler --> 1ml = 20 Tropfen

Behälter mit Düngerlösung (lufteintritt möglich)--> Magnetventil--> dünne Messingleitung--> Lichtschranke für Tropfen--> Blumenkübel

falls das einfacher zu bauen ist.
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Guten Abend,

Nimm eine billige Membranpumpe, die das Ganze aus dem Kanister saugt und häge hinter die Pumpe eine Magnetventil. Unten am Schlauch im Kanister noch ein Rückschlagventil- fertig.
    Dann steuerst du über ein Relay die Pumpe an, öffnest danach das Ventil für einen Augenblick und machst die Pumpe wieder aus. Die Ventile schließen so im 15ms bereich, dh du kannst mit ein paar Versuchen recht genaue Ergebnisse erzielen.

PH würde ich über eine Sonde messen:
    http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/rs...eID=denetscape
    Mit dem ADC kannst du dann die Spannung auslesen. Ein Diagramm ist im Datenblatt, welche allerdings nicht sehr genau ist.
    Da eine Ph-Stufe einen Faktor 10 ausmacht würde ich mich da noch um genauere Daten bemühen. Jeder der ein größeres Aquarium hat macht sich da so seine Gedanken darüber, die du vielleicht noch weiter ausschlachten kannst.

Dann würde ich noch eine Fernbedienung bauen die den ganzen Schrank von der Haustüre aus gesteuert niederbrennt, wenn die Herren in Grün vor eben dieser stehen. Scheint mir sehr nötig zu sein, wenn du nicht mal ein paar trockene Infos einholen kannst, ohne mit deinem "Geheimnis" zu prahlen.

Einen schönen Abend noch
    Goethe

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Woher wisst ihr alle so genau bescheid?
    RGB-IR-Lampe, Catwiesel Bot, PC Terminal, Schrittmotoransteuerung, Elektroschocker, Stundenplan... www.stefan-reible.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wächst da schon was oder schon eingesperrt ?
    Solche Spritzenpumpen gibts übrigens wirklich, wir dosieren damit Säure.
    Spritzenkörper ist aus Glas, wird per Schrittmotor aufgezogen und ein Ventil schaltet immer um zw. ansaugen aus einem Kanister und abgeben. Ansteuerung RS232 möglich
    Falls es wenn interessiert kann ich mal nach dem Hersteller sehen, ist aber sicher nicht billig (Pharmatechnik)
    Kommt natürlich auf die Gewinnmaximierung an, denke aber auch das eine Schlauchpumpe hier die bessere Wahl ist.

Mich würde diese Spritzenpumpe interessieren. Ich bräuchte sowas für eine automatische Messprobennachfüllanlage.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    pongi,

beim Dosieren habe ich gute Erfahrung mit diesen Pumpen hier gemacht:

http://www.prominent.de/Desktopdefault.aspx/tabid-9702/

Ist das vielleicht auch was für Dich?

mare_crisium

Jo, die kenn ich

Sind aber für meine Zwecke nicht geeignet, da ich die Proben in Spritzen habe, die müssen dann nur automatisch vermessen werden.
    Näheres hier:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=35258

pongi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte