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Thema: Abstand Messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    dann hast du aber das Problem dass du bei verschiedenen Geschwindigkeiten der beiden Loks nen Durchschnitt bekommst, da der Abstand bei der ersten Strecke eventuell länger oder kürzer ist als beim zweiten Mal.
    o
    L_
    OL
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  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Zitat Zitat von Lunarman
    dann hast du aber das Problem dass du bei verschiedenen Geschwindigkeiten der beiden Loks nen Durchschnitt bekommst, da der Abstand bei der ersten Strecke eventuell länger oder kürzer ist als beim zweiten Mal.
    Stimmt, da hast du Recht...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
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    Und der Dopplereffekt tritt auch noch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf, wodurch der Empfänger nicht mehr genau seine Idealfrequenz empfängt

    Wobei die Filter sicher nicht so eine hohe Ordnung haben, womit dass kein Problem sein sollt.

    Mfg
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  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Die Lokomotiven werden ja über die Schienen mit Strom versorgt...
    Wenn die Strecke lang genug ist, könnte man dann nicht eventuell den Widerstand vom Transformator zur Lok messen und die ermittelten Werte der Loks vergleichen?
    Theoretisch müsste das ja gehen, wobei hier das Problem bei der Auflösung der AD-Wandler liegen wird...

  5. #15
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    Zitat Zitat von Lunarman
    Du könntest das über funk lösen. Also eventuell. Du brauchst 3 Dinge: eine Uhr (Rechner) mit Funkmodul, die eine Lock und die andere Lok. Die eine Lok empfängt die Zeit, sagen wir 14:33:22:001. Stunden, Minuten, Sekunden, Millisekunden. Die Lok sendet das Signal mit ihrere Kennung (Beispiel: Lok2 143322001) an die andere Lok, die wiederum die Zeit von der Uhr empfängt (14:33:22:567) und rechnet dann, wieweit der funk in 566 Millisekunden kommt. ich weiß allerdings nicht wie praktikabel das in einer Modelleisenbahn von der Entfernung her ist.
    Das Funksignal legt legt in 566 Millisekunden etwa 170.000km zurück. In einer Mikrosekunde 170km, in einer Nanosekunde 170m. Das wird nicht wirklich einfach.

    Markus

  6. #16
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    Müssen wirklich die Lokomotiven die Geschwindigkeit kennen? Recht es nicht, wenn die Zentrale sie kennt? Wenn es eine zentrale Steuerung gibt, dann kann man die Position der Züge mit Magneten/Reedkontakten, Lichtschranken oder mit moduliertem Licht (Zugkennung) und den entsprechenden Empfängern ermitteln.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Oder das ganze läuft über Bilderkennung, was allerdings recht unprofessionell wäre...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Die Synchronisation der Ultraschall-Strecke ließe sich ja recht einfach per Infrarot erledigen...

    Eine Lok sendet gleichzeitig per US und IR ein Signal. Sobald die zweite Lok das IR-Signal empfängt, startet sie ihren Timer und wartet auf das US-Signal. Die Lichtgeschwindigkeit dürfte hierbei zu vernachlässigen sein.

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