-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Fragen zu Druckregelung mit AtMega
Hallo
Ich hab da ein paar Fragen zu einer Schaltung die ich für ein Projekt während meines Studiums machen muss.
Ich muss eine Luftdruck regelt. Hierzu hab ich einen Drucksensor welcher mir eine Analoge Spannung zwischen 0 und 5V ausgibt. Jetzt ist mit schon klar ich die über den AD Wandler in mein µC bekommen muss.
In abhängigkeit zu dem Druck soll dann ein Servo angesteuert werden. Das größere Problem ist jetzt die Digitalen Werte Welche bei 8 bit ja zwischen 0 und 255 liegen weiter zu verarbeiten. Und zwar ist das ja so, daß später dann der Wert 255 für 5bar steht und 0 für 0bar. Wie lege ich diesen Wertebereich in dem Controller fest?
Außerdem soll das nachher so funktionieren daß ich einen Wert vor gebe also z.B. 1,5bar und das Servo nachher über eine art Ventil den Druck auf diesen Wert regelt.
Könnt ihr mir da ein paar Denkanstöße geben und ein paar Tips? Ich werde heut Abend erstmal versuchen den AD-Wandler sauber an zu sprechen.
Bin aber wie gesagt für jede Hilfe dankbar. Vor allem weil diese Problem so schnell wie möglich gelöst werden sollte.
Vielen dank im Voraus!
MFG
Bean