- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Platinen ätzen - Bei mir bleibt immer Kupfer stehen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Das Problem beim Abstand ist, wenn ich ihn größer mache (zur Zeit ist er auf 0,3mm Wire/Wire, Pad/Wire eingestellt) kann die Massefläche nicht mehr durch die IC-Beinchen durch. D.h. viele viele Drahtbrücken. Aber das muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

dsiggi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich habe mir vor kurzer zeit so ein gesichtsbräuner fürs belichten gekauft, danach ein bisschen ausprobiert wie lang ich belichten muss. ich habe dann festgestellt dass die platine wegen den reflektoren hinter den röhren nicht überall ganz genau gleich belichtet wird und hatte dann ein ähnliches ergebniss wie du... habe dann einfach 30s länger belichtet und dann funktionierte es bestens.... deine belichtungszeit finde ich auch ein bisschen kurz... (klar kommt auf die stärke der röhren an) probiers doch mal mit ca. 2,5min...

gruss bluesmash

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    das bungard material ist erste Sahne.

Ich belichte da meiste ca 3.20. Aber auf nem wirklich guten Belichter. Das macht denen bei guten Folien überhaupt nichts aus. Da fällt auch das entwickeln nochmal merklich leichter.

Erkennen kannst du das auch, wenn nach dem Entwickeln noch so leicht lila scheinende Ränder auf der Platine sind... Ab unter den Wasserhahn und bei laufendem Wasser mit dem Finger abwischen. Wenn du sie dann nochmal in den Entwickler schmeisst, und sich nochmal so ein Film bildet, hast du schon dein Problem entdeckt.

Tip:

Nimm mal nen Streifen von der Platine, schneide die schutzfolie der Länge nach in der Mitte durch. zieh nun eine hälfte der Schutzfolie nur ein Stück ab, belichte 30 sek., schutzfolie nen cm weiter abziehen, 30 sek. belichten usw. so hast du am schluss nen Streifen, der stellenweise bis 6 min belichtet ist.
    So, nun den anderen Streifen der schutzfolie abziehen, und ab in den entwickler. Abwaschen und rubbelversuche machen

So hast du nur nen Streifen der Platine versaut, und weisst nun aber die optimale Belichtungszeit für DEINE Ätzanlage.

Gruß

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi,
    ein rießen großen Dankeschön an euch. Das Ätzen geht nun super. Ich hab die Belichtungszeit auf 2,5min verlängert und lass die Platine nun ca. 30sek im Entwickler. Auf das Ergebnis kann ne rchtige Ätzmaschine neidisch sein .

Danke noch mal.
    dsiggi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12