-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Laser Linien Navigation
Hallo,
ich habe folgende Vorstellung.Das "klassische" Prinzip der Linienverfolgung stellt eine der sichersten und genausten Navigationsmöglichkeiten dar.Wenn man anstatt einer auf den Boden gemalten Linie eine Laserlinie auf den Boden projeziert,ergeben sich (meiner Meinung nach) folgenden Vorteile.
Der Boden beleibt so wie er ist und durch eine Steuerung der Line lässt sich Flexibel navigieren(zb. mehrere Routen wie Tür-Fernseher oder Kurvenfahrt).
Dabei würde ein AVR den Lastrahl so lenken wie es gewünscht während 2 oder mehr Sensoren auf dem "Rücken" des Robos die "Lichtverhältnisse" auswerten.
Nun habe ich 2 Fragen.
Erstens was haltet Ihr im Allgemeinen von der Idee(ausser der Anmerkung Laser = Gefährlich
)?
Und zum Zweiten,hat jemand eine Idee wie/wo man eine Linienlaser hin/her bekommt?
Dabei Suche Ich speziell nach etwas elches NICHt ein Rotierender Laserpointer und NICHT eine Laserwasserwage mit Rotationslaser ist.
Solch einen Linienlaser könnte man auch nehmen um den Raum in x und y Richtigung zu "Scannen" um so die Position des Robos zu kriegen.Natürlich braucht man eine Funk Verbindung zum Robo.
Ausserdem Könnte man vom Robo aus den Raum nach "Makierungen"(Empfänger) absuchen.
Ok ich hoffe ich habe da nicht was übersehen was die Sache unmöglich macht.
mfg
Involut