Ich habe erstmal mit spannungsteiler meinen Vérsuch gemacht und die Ergebnisse waren sehr gut .
Jetzt möchte ich eine Schaltunmg bauen, in dem ich meine Aufladespannung und Entladspannung kontrollieren.
Icvh habe mir so gedacht, dass ich 2 relais nehme und diese relais werden meinen Aufladzustand und Entladzustand kontrollieren.
Das heisst Relais1 wird für Entladung zuständig und die Relais 2 für Aufladungsvorgang zuständig.
jezt meine frage ich kann als ausgang von meinen Kontroller nur 5V liefern. Wie kann ich jetzt mein Relais steuern.
Noch einen Punkt: bei Entladevorgang geht meine Spannung bis 3 V dann muss ich meine Akku auf Ladevorgang schalten. Und wenn meine Akkuspannungv6 V erreicht hat dann muss ich auf entladevorgang schalten.
Wie kann mann das realisieren?? Ich danke euch immer für ihre Idee....
es gibt keleine Relais die du sogar dirkrekt an den µC hängen kannst. (Mach das aber nur wenn du dier SEHR sicher bist) Sonst musst du dir einen kleinen Transistor verstärker bauen oder einen IC aus der ULN sereie nehmen (8-fach Verstärker).
Beim "Kontrollieren" musst dir was passendes schreiben. Wenn du uns noch deine programmiersprache sagst können wir die Helfen. Es gibt nämlich viele. (Basik, C, Assambler)
ich werde diese Aufgabe mit c programmieren. Ich habe schon ein Programm geschrieben und habe auch eine Test gemacht. Ich habe 2 relais genommen und jeder relais ist mit eine Leuchtdiode verbunden. Und ich habe versucht diese relais zu schalten. das heisst ich habe eine Spannungswert in meinem PortC anglegt.Und wenn diese spannung unter eine Schwelle liegt dann schalte ich die Relais 1 dann wird eine Diode leuchten und wenn meine Spannung über einen béstimmten Wert liegt dann schaltet die Relais 2 und automatisch die Leuchdiode rot. Also das war für mich nur ein Testaufgabe , um diesen Umschaltsvorgang zu realisieren. Das relais braucht eine betriebspannung von 12 V, deshalb habe ich einen Transistor genommen und diese relais zu schalten.
Aber meine Aufgabe lautet wie folgt:
Ich möchte meine Akku entladen durch eine Leistungswiderstand, weil ich meine Akku schnell entladen möchte(ich werde eine Leistung wiederstand von 3R3 und eine Leistung von 50 W). Und meine Akkupack hat eine Spannung von 6V. Und wenn meine entladspannung (wird durch meine PORTC gemessen A/D Wandler) 3 V erreicht hat, dann muss ich meine Akku wieder von Aussen mit eine Ladegerät aufladen.Und wenn meine Aufladspannung 6V erreicht hat ,dann muss ich wieder meine Akku durch die Leistungswiederstand entladen.
Meine frage ist , Worauf muss ich aufpassen(meine ich ströme und Spannung und wie kann ich das vermeiden). Vielleicht muss ich die Schaltung aufzeichen um das gut zu klären.....
wenn du in c programmierst muss ich dich entäuschen. (Hab da überhaupt keine Ahunung) In Basic (Bascom) bin ich inzwischen sehr gut. Mit Basic kann ich dir also helfen.
Hallo,
Ich danke für deine Hilfe. Aber ich möchte nur deine Idee nach der Schaltung haben.
Ich möchte nur gern wissen , ob whärend der Entladung wird nichts in meinem PORTC zu A/D wandler passieren. Du hast schon geschrieben, dass dere A/D Wandler hochohmig ist. Kannst du mir vielleicht einen Link geben. Ich möchte das gern wiessen. Ich habe einen Leistungwiderstand von 3,3 Ohm und einen Spannung von 4V(Nur erstmal zum Probieren).Das heisst mein Strom, der durch meinen Leitstungswiederstand ist ungefähr 1,21A. Ich werde die Spannung an meinem Akku kontrollieren.Aber ich habe einen Zweig einmal zum Widerstand und einmal zu meinem PORTC. Die Frage , ob der Entladstrom nur durch meinen Widerstand fliessen wird(weil meine A/D Hochohmig ist) . Oder der Strom wird auch zum PORTC Fliessen(In diesem Fall wird meine Kontroller Kapuut).
Danke schön
zwischen welche ports muss ich denn ein poti schalten , wenn ich es las drehgeber verwenden will?? einfach den eingang auf vcc den ausgang auf gnd und das mittlere auf den adc eingang ?? is das so korrekt ?? und kann ich die refernazspannung einfach so lassen ?? danke shcon mal...
int main (void)
{
DDRB=0xFF;
DDRD=0xFF;
ADMUX=0x00;
ADCSRA=0xcd;
sei();
return 0;
}
Ich ahbe einen Programm geschrieben ,um messung von 2 kanäle zu starten. Aber diese Programm macht nur led einschalten. Die Spannungen habe ich in POrtC angelegt. Ich ahbe zwei POTI einen mit PORTc .0 und andrer mit pin 1 verbunden. Am anfang messt er die Spannung vom PORTc.o und dann schltet die led . aber wenn ich die andere Poti anlege bei PORTc.1 macht er keine reaktion. kann man vielleicht helfen oder diese Programm korrigieren.
danke schön
Meine Ziel ist , dass wenn die Spannung im PORTC.0 kleiner als 2V dann müssen die Zwei LEDs leuchten und gleichzeitig möchte ich die Messung am anderen kannal starten PORTC.1. und wenn die Spannung im kanalPORTC.1 grösser als 3,7 dann müssen die LEDS ausgechaltet sein.Aber er macht nur denn ersten Fall. Ich habe das Probiert, in dem ich zwei Potis an den beiden eingängen von PORTC gechlossen habe.
danke schön
Lesezeichen