- Labornetzteil AliExpress         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Spannungsmessung mit A/D Wandler von AVR ATMEGA8

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Reichelt "DIP7212-D 5V"
    Conrad "50 45 13"
    Das wären Relais die man direkt anschliessen könnte, Spulenwiderstand ~500Ohm. Freilaufdiode nicht vergessen.
    Ich weiss nicht warum du dich so gegen einen Transistor sträubst. Diese Relais haben nur 0,5A Kontaktbelastung, ausserdem sollte es mit einem Relais auch gehen wenn die Programmierung passt.
    Hubert

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Hubert,

Auf jedenfall hast du recht ....Ich habe nur mit einem Relais die Schaltung emacht und das hat gut geklappt. Aber mit einem Relais ist man entweder bei Entladung oder Aufladung. Deshalb habe ich mich auch noch eine andere einfache Schaltung gedacht, in dem ich meine Akku anschliesse und per Interrupt werde ich die Messung starten oder unterbrechen. Dafür brauche ich 2 Relais(schliesser) ,die ich per kontoller kontrollieren kann. Für diese Aufgabe werde ich versuchen eine Platine zu bauen , um meine Akku verhalten zu wissen. Ich habe schon auch letzte Woche versucht mit einem Anderen Relais, der 12 V Speisspannung benötigt. Aber diese Relais ist für mich eine grosse Schaltungsaufwand. Das heisst : ich muss noch externe 12 V Spannung besorgen. Deshalb möchte ich fast alles nur mit Mikrokontroller steuern. Ich danke dir für deinen Vorschlag.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Leute,

Ich möchte euch fragen und zwar nach LCD Steuerung. Ich habe Meine LCD an meinem Mikrokontroller angeschlossen. Und möchte ich die Leerlaufspannung Ausgeben. Aber ich habe geschafft nur Dezimal Zahlen auszugeben.

Meine frage ist: Wie kann ich eine Fliesskommazahlen ausgeben.Oder anders gefragt: Welche Methode muss ich verfolgen um eine Fliesskommazahl an meiner LCD auszugeben. Ich habe eine LCD Kontroller KS0070.
    Ich danke euch und hoffe ,dass ich von euch lösungen oder Vorschläge bekäme.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234