hi dan23, kannste mal genauer beschreiben, was man damit so machen kann?
Würd mich schon interessieren!
Hallo Leute,
ich spiele seit einiger zeit Gmod. Das ist eine Half-life modifikation die es erlaubt virtuelle Gegenstände zu komplexen Maschinen umzubauen. (Wer einen steam-account hat kann sich gmod9 kostenlos runterladen)
Seit längerem habe ich jetzt gmod10 in dem auch Schaltkreise gebaut werden können. Ich habe schon ein paar bots gebastelt, und verstehe so langsam die funktionsweisen der chips. Mich würde nur interessieren ob ihr gmod für testzwecke verwendet? (da man material und arbeitszeit spart)
Hätte beinahe vergessen zu sagen das ich wiremod verwende.
Ich möchte mein wissen im bereich elektronik und robotik verbessern. Bis jetzt habe ich immer meine eigenen schaltkreise gebaut, die teilweise sehr kompliziert erscheinen, und bestimmt auch mit weniger beuteilen die selbe leistung bringen könnten. Vielleicht habt ihr ein paar tips oder baupläne?
zur veranschaulichung hier ein paar videos von gmod (mit wiremod)
Automatisches zielerfassungssystem
http://www.youtube.com/watch?v=qETjUUicZ-4
(einfach nachzubauen)
Vermessungsgerät
http://www.youtube.com/watch?v=UGiez_0QDek
(wow.. da steckt können dahinter)
Sonnige grüsse
dan23
hi dan23, kannste mal genauer beschreiben, was man damit so machen kann?
Würd mich schon interessieren!
Klar gerne kalletronic
In gmod(havoc engine) kann man fahrzeuge, flugzeuge, häuser usw.. bauen.
Das war ne zeit lang ganz lustig, aber irgendwann wird auch das langweilig.
Bis der wiremod rauskam..
Mit dem wiremod hat man die möglichkeit schaltpläne zu bauen.
Die haben es ermöglicht die fahrzeuge oder fabriken die man so gebastelt hat
zu perfektionieren
man hat alles was man sich so vorstellen kann sogar programmierbare cpus..
Theoretisch kann man (wenn man einen quantencomputer hat) in gmod einen pc nachbauen und simulieren..
Ich kann leider keine screenshots hochladen, such einfach mal bei google nach "gmod, wiremod" unter bilder.. oder bei youtube.
Ich hab schon einzelne spinnenbeine gebaut, und möchte sie so programmieren das sie "autarkt handeln" lol
Man braucht etwas übung um gegenstände symmetrisch zu bauen, da man
sozusagen in einem 3d shooter (ingame) bastelt.
Aber wenn man etwas mit der maus umgehen kann dann lernt man das "physgunnen" schnell. Ich habe festgestellt das viele studenten oder "forscher" gmod spielen.. also wundert es mich, das es noch so wenige von euch kennen?
Es ist relativ einfach einen bot zu basteln der nirgendwo dagegen fährt und einem folgt oder so.. das werdet ihr schnell feststellen falls ihr es mal versucht. Man hat kleine chips die man einfach "spawnen" (erstellen) kann, z.B einen adder der 1+1 zusammenzählt. Auch router und sensoren..
soviele man will(der rechner erlaubt)
Ich hoffe das war gut beschrieben..
noch fragen?
sonnige grüsse
dan
Hi dan, wo kann man sich denn das ding runterladen?
is das sowas wie microsoft robotic studio oder ??
das ist ein computer spiel mit einem zusatz
half live ist so ein 3d shooter und gmod eine modifikation, eine downloadbare veränderung, wie ein zusatzpack
[X] <-- Nail here for new Monitor
achso, dann lass ich das mal bleiben
ok wird mal zeit ein paar bilder hochzuladen..
bilder sagen mehr als 1000 worte
ja steve hat das schon richtig beschrieben.. gmod hat zwar manchmal macken.. das kommt aber dann teilweise auf falsche handhabung an.
mein erster (virtueller) hexapod (schaltung noch "unvollkommen")
Bild hier
Bild hier
die grauen striche sind die hydraulik und können beliebige längen annehmen
mein vierbeiner (fehlt auch noch was an der hydraulik)
Bild hier
hab ihn so programmiert das jedes bein "für sich selbst" denkt..
trotzdem zeitlich versetzt..
so könnte ein 6 beiner auch mit 5 beinen noch laufen.. aber was erzähle ich euch.. ich bin bei weitem noch kein profi.. und in echt würde das alles schon etwas schwerer aussehen..
ich hoffe hier etwas zu lernen..
sonnige grüsse
dan
das ganze erinnert mich an worldcraft (das war der editor für halflife/counterstrike maps). man konnte dort schalter und timerelemente verschalten, was auch spass gemacht hat, und gewisse kenntnisse erfordert hat.
man durfte aber nicht vergessen, dass man sich in einer virtuellen und teils stark vereinfachten welt bewegte. sehr weit von unsrer realität entfernt. eine hydraulik-tür war mit 2 klicks zusammengeschubbert, was im RL so einfach dann halt doch nicht ist.
ich will den simu damit nicht kaputtreden, vor allem weil ich ihn nichtmal kenne (hab mein steam-pwd verschlampt..).
evtl. kann man einiges recht gut simulieren (HL2 wurde ja für seine physix-engine bekannt), so wie einem spice oder EWB einiges an experimenten erspart. allerdings kann man seinem aufbau noch so oft erklären, dass er doch theoretisch funktionieren müsste. er tut es unter realen bedingungen teils (meistens) trotzdem nicht.
gruesse
Ja du hast sicher recht.. aber es macht spass
Bei der wirehydraulik ist es tatsächlich genauso einfach.. es sind 3 klicks
mir geht es hauptsächlich um die schaltpläne..
spinnenbeine sind einfach nur spielereien um zu sehen ob man dazu fähig ist
Wisst ihr wie die chips heissen die ich brauche um solche ki's zu basteln?
(ich meine die and or xor add tan cos usw..) sind die unter den selben namen in conrad zu finden?
mfg
dan
Lesezeichen