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Der Gesamtwirkungsgrad von Verbrenner-Generator-Motor ist aber nicht berauschend. Auch sollte man bedenken, daß die üblichen kleinen Modellbau-Verbrennermotoren nur eine ganz geringe Standzeit (ca. 40h) gegenüber den Industriemotoren (Rasenmäher, Motorsensen) haben.
Als Generator wäre ein LRK-Außenläufer besser geeignet (höherer Wirkungsgrad, keine Störungen durch Kommutator, nur Drehstrom-Gleichrichter mit Glättung erforderlich).
Die "Regelung" erfolgt hier (wie auch bei einem kommutierten Motor) nicht über den Generator, sondern über eine Lastanpassung (Die Abgabeleistung wird begrenzt - so wie bei den Solarreglern). Dass setzt aber einen Kurzzeit-Energiespeicher (Kleiner Akku oder großer GoldCap) voraus.
Wird die Gesamtgewichtsbilanz nicht etwas ungünstig bei diesem Verfahren? Für "erdgebundene" Fahrzeuge ist das nicht sooo ein Problem, aber für einen Hovercraft?
Blackbird
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