- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 106

Thema: Bewegte Kamerahalterung.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Erstmal Danke für die Links. Ich werd mich da mal durchwühlen.

Die Haltemomente beim Header sollen halt so sein, das er das Gleichgewicht halten kann. Sollte ja eigentlich nicht zuviel sein. Vielleicht ist auch noch jmenad so nett und erläutert mir mal, wie ich die Angaben der Haltekraft umrechnen kann auf sagen wir mal die Belastung bei 20mm Radius der Winde...

Die Steuerung wird wohl fast das günstigste am Kran sein, wenn man von der Manpower mal absieht.
    Der Kran sollte eigentlich Autark arbeiten. Da die Stromversorgung aber nicht im Kran integriert sein muss, ist das Gewicht erstmal egal. Wichtig ist, das das Stativ für den Kran mit max. 50 kg belastet wird. Sonst potenzieren sich die Preise, wenn diese Grenze überschritten wird. Und das widerspricht Ziel Nr. 7

4 Autobatterien, besser vernünftige Akkus/Motorradbatterien, sollten da nicht das Problem sein. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, die benötigten Akkus einfach als Gegengewicht einzubringen. Das würde Material sparen. Dann eine vernünftige Laderegelung und der Kran kann wahrscheinlich 1-2 Stunden autark laufen. Bei Konzerten dient der Akku als Notstrom im Falle von Stromausfällen.

Bis jetzt hab ich immer Strom gekriegt, wenn ich welchen brauchte. Bei Feldaufnahmen möchte ich schon Akkus einsetzen.Für die Laderegelung und Spannungsversorgung habe ich einen Fachmmann, den ich ansprechen könnte. Der kennt sich damit wunderbar aus. Allerdings weiss ich halt noch nicht, welche Ströme gebraucht werden. Will sagen, die Treiber für die Stepper sollten großzügig ausgelegt sein und immer im grünen Bereich gefahren werden können. btw. Kann ich Leistungstransistoren einsetzen um die einfachen Motortreiber zu verstärken?

Interface: 8" TFT evtl. mit Touchscreen. Setzt allerdings USB voraus.
    Ich hab mal vor laaaander Zeit einen Text-Genlock bei Conrad oder ELV entdeckt. Der konnte seriell mit Daten Beschickt werden und baute die dann in ein Composite-Videosignal ein. Ich versuch das Ding nochmal zu finden. Das wäre jetzt eine Perfekte Lösung...
    (nec hat da was: http://www.necel.com/nesdis/image/S11043EJ4V0DS00.pdf ) sollte eigentlich kein Problem sein

Bedienelemente zum einen alle Funktionen per Joystick.
    In v2 Kameranicken, Schwenken, rotieren auch per Drehpoti oder Impulsgeber ähnlich wie bei JogShuttles. Auch nur ne Frage der Gesamtkosten. Teleskop ausfahren sollte in v2 auch per Fader möglich sein. (Teleskoplänge analog zu Faderstellung)

Ansatzweise hab ich mal mit dem C-Control Kontakt gehabt und ein Kollege arbeitet glaub ich mit PIC-Controllern... Mir ist es letztendlich völlig egal, welcher Controller zum Einsatz kommt. (siehe Punkt 6 u. 7)
    Hauptsache einfach und Preiswert. Falls ich selbs programmieren will/muss, spielt auch der Preis für die Hardware eine Rolle.
    Ich werde mich da gerne nach euren Erfahrungswerten richten.

Grüße,
    Martin

1hdsquad
    Gast
    Controller würde ich einen AVR nehmen, der kostet dich ca. 3 Euro, kann mit Hardware für weniger als 15 Euro porgrammiert werden und ist einfach gut und wird am meisten hier im Forum benutzt. Als Programmiersprache kannst du Basic (Bascom), C oder Assembler nehmen. Mehr dazu im Wiki unter https://www.roboternetz.de/wissen/in...leicht_gemacht, oder schau mal hier: https://www.roboternetz.de/wissen/in...obotikeinstieg
    Ich nehme immer Bascom, aber das kann jeder selber entscheiden. Bascom liefert sehr schnelle Ergebnisse durch vorgefertigte Funktionen, z.B. zum Ansteuern von Servos, LCDs usw
    Du kannst dir selber ein Controllerboard bauen (Kein Problem, wenn du dich ein bisschen mit Schaltplänen und Platinen auskennst und das Wiki liest , mache ich immer so) oder eins kaufen (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1511)
    Ist natürlich teuerer...
    Deine V2-Optionen sind alle problemlos in V1 implementierbar!
    Wenn man die Motoren kennt, dann kann man die Treiber aussuchen. 2 Ampere und 48 Volt sind möglich mit dem Schrittmotor-Treiber L298, du kannst mit anderen Chips auch noch höher gehen. Wenn du dir AVRs oder die Treiber etc kaufen willst, schau immer mal bei www.pollin.de, die sind viel billiger als beispielsweise Conrad.
    Mit der Haltekraft sollte kein Problem sein, denn Drehmoment in nm ist ja die Hebellänge in Metern mal die Kraft in Newton, also Meter*Newton=Newtonmeter.
    20mm Radius = 0,02m
    0,02*(Last in Kilogramm*9,81)=Drehmoment in NewtonmeternBei einem Schrittmotor mit einem Drehmoment von 1nm heißt das, er kann bei deiner Winde im besten Fall 5 Kilos heben.
    Du willst nicht wirklich einen TFT mit dem Controller betreiben? Und das auch noch über USB... Ich sage mal: Mit dem AVR ist das schwierig bin nicht machbar, andere Prozessoren können das, z.B. der Propeller (hehe, mein Eintrag ), aber damit kenne ich mich nicht aus. Wenn du einen richtigen TFT und Touchscrenn willst, dann schlage ich einen Notebook zur Steuerung vor, denn mit µCs ist das anstrengend. Du musst ja erstmal das Display korrekt ansteuern, was im Notebook schon passiert. Was sagst du zu solchen Displays zur Steuerung? Das ist auch ein Touchscreen: http://www.mcselec.com/images/storie...48/figure3.jpg
    Allerdings braucht es, wenn du auch so eine Bilderdarstellung wie hier wünschst, wieder einen größeren Controller, z.B. einen Mega128. Teuer und brauchst zig Euro teure Hardware zum Programmieren, es sei denn du nutzt ISP. Und er ist SMD
    Also überleg dir mal, ob du grundsätzlich ein TFT oder ein LCD willst, letzteres ist sehr einfach anzusteuern und kann mit Drehimpulsgebern etc auch gut mit "kleinen" Controllern wie dem Mega16 gesteuert werden.
    MFG

Hi,

thx für die Infos. Ich wühle mich da gleich mal durch.

Die Kraft die der Motor liefert wird ja noch per Getriebe/Seilzug verteilt.
    d.h. bei 5 kg bei 20mm d an Motorachse + Untersetzung + mind. 1 Umlenkrolle beim Teleskoparm. z.B. 5 kg auf 2:1 mit 1 Umlenkrolle = 20 kg Ist das so richtig ?

Das TFT mit Touchscreen sollte nicht den Controller ansteuern.
    Ist eher was, wenn ich einen PC oder Laptop mit einbaue.... für später halt um evtl. Kamerafahrten zu steuern, die Steuerung updaten oder ändern...

Da auf jeden Fall ein TFT mit reinkommt, lieber OSD Anzeige.
    Das Ansteuern eines LCDs funktioniert vermutlich genauso wie das Ansteuern des OSD-Bausteins (letztes o. vorletztes Posting) für Textdarstellung auf laufendem Videobild. Da würde ich dann eher den OSD-Baustein wählen, aber für den Anfag reicht auch ein LCD mit 2 o. 4 Zeilen.

Falls Onscreen möglich, dachte ich an einen Rahmen wie die alten Geldautomaten. Halt links und rechts eine Tasterleiste mit 4 Tastern. Und die Taster bekommen unterschiedliche Funktionen, je nach Einstellung und Display-Inhalt.

OK. Der L298 reicht aus (wahrscheinlich). Ich hab bis jetzt nur Motoren entdeckt, die im Bereich bei etwa 1 Amp. liegen und Angaben von 25 - 65 Ncm haben. Da ist ja nicht die Welt, wenn ich Deine Berechnung zu Grunde lege. Hast Du irgendeine Empfehlung?
    So richtig Kraft muss ja nur der Motor zum Ausfahren haben. In der waagerechten muss er die Massen ja selbst bewegen. Die Gegengewichte arbeiten ja erst mit zunehmender Steigung.

Im Grunde hängts bei mir z.Zt. an den passenden Motoren.
    Ich muss ein paar Modelle finden und die nötigen Berechnungen damit anstellen. Sonst komme ich nie auf zuverlässige Gewichtsangaben

Wie stelle ich eigentlich fest, wie hoch die max. Drehzahl eines Steppers ist? Bei all den Winden und Getrieben darf der Arm ja nicht ewig brauchen, bis er draussen ist...

Mir platzt gleich der Kopf

Grüße,
    Martin

1hdsquad
    Gast
    Mit dem OSD stimmt so nicht, für das LCD sagst du einfach, an welchen Pins es ist und dann einfach, auf welcher Zeile er was ausgeben soll. Das OSD ist viel schwieriger, weil man das Videosignal verändern muss, und außerdem läuft dein Display mit USB. Das wäre ein eigenes, wahrscheinlich sauschweres Projekt. Ich rate jedenfalls davon ab. Mein Link war ja auch "nur" für ein normales Videosignal über Cinch.
    Was sagst du dazu: http://www.nanotec.de/page_product__...ipolar_seriell Der sollte eeetwas mehr Bums haben (2500 Ncm). Siemens bietet welche mit 15 Nm. Die Angaben sind immer das Haltemoment, das Drehmoment entspricht fast dem Haltemoment (Das Drehmoment Md (Ncm) wird durch die
    Reibungskraft F (N) und den Hebelarm r (cm)
    (je nach Angriffpunkt und Abstand zur Kraft-
    Wirkungslinie) ermittelt.
    Ich habe nie wirklich mit Steppern gearbeitet, habe also keine Empfehlungen. Die Forensuche sollte dich allerdings weiterbringen. Conrad hat auch welche, http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...=links#1101151
    Sonst frag mal im Motorforum nach...
    Hab noch was gefunden: http://www.stappenmotor.nl/Schrittmo...r%20regeln.htm
    Wenn dir jetzt schon der Kopf platzt, dann bedenke, dass du erst am Anfang bist

Kleine Korrektur:

Das Videosignal mus nicht nachträglich bearbeitet werden. Lediglich eine Kleine Schaltung filtert das Sync-Signal aus und mit dem gewonnenen Signal wird der OSD-Chip gefüttert. Die Positionierung von Zeichen findet prinzipiell genau wir beim LCDisplay statt. (siehe Datenblatt weiter hinten)

Und was hast Du immer mit dem USB? Das ist _nur_ eine zusätzliche Option um bei evtl. angeklemmten Rechnern die Maus zu ersetzen. Mit der eigentlichen Steuerhardware hat das Ding nichts zu tun.
    Aber ein TFT ohne Touchscreen kostet fast genausoviel wie eines mit.

Das Videosignal wird wie gehabt als Composite angeschlossen und da dann nur der OSD-Chip zwischengeschaltet. Im Grunde auch nur ein Display mit ... mom... shit, der von mir gepostete Link funkioniert ja garnicht. Also OSD-Chip hat 12*24 Zeichen.

http://www.necel.com/nesdis/image/S11043EJ4V0DS00.pdf

Du kommst zum PDF wenn Du den von mir angegebenen Link klickst und dann im auftauchendem Suchfeld PD6464A eingibst. Im Suchergebniss auf Documents klicken und das Datasheet runterladen. Würds gerne mit anhängen, is aber zu groß. (550kb)
    Schau Dir das mal an. Dann siehst Du, das eigentlich alles wie bei LCDisplays ist.

Mein primäres Ziel ist es, eine Einkaufsliste zusammenzustellen, mit der ich überhaupt erstmal kalkulieren kann. Die Preise für Motoren haben nach oben ja keine Grenze.

Schritt 1 ist die Fertigstellung des Heads.
    Kran v1.0 wird nämlich erstmal ohne Teleskoparm auskommen müssen. Für den Arm ist das Material einfach zu teuer, als das ich das alles auf einmal kaufen könnte. Daher schön artig in 2 Schritten.
    Die Steuerung kann auch unabhängig voneinander erfolgen.

Teil 1:
    Steuerung Head/3 Motoren, geringere Kräfte, davon 2 Achsen auf 360° Drehung begrenzt. Nur die Kamerarotation (innerer Halter) sollte beliebig drehen können. Der innere Halter hat auch keine Kabel, die sich verdrehen könnten.

Teil 2: Steuerung Teleskop/1-4 Motoren, die in Abhängigkeit voneinander arbeiten, höhere Kräfte...

Motoren? evtl. Sollte ich doch mit Servos arbeiten.
    Das hört sich so an, als wären die günstiger und einfacher anzusteuern.
    Damit wäre dann wahrscheinlich eine genaue Positionierung per Computer schwierig bis nicht lösbar, aber eine PC-Steuerung muss ehrlich gesagt auch nicht sein.

Du weisst ja sicher wie das ist: Erstmal _alles_ haben wollen, und dann auf ein gesundes Maß zurückdrehen *g*

Ich schau mir die Motorlinks direkt mal an. Danke und bis später,

Martin

1hdsquad
    Gast
    Nein nein, Servos lassen sich sehr wohl vom PC steuern. Ich schreibe dir morgen mehr, wenn ich zuhause bin...

1hdsquad
    Gast
    Nachdem ich mich Stunden durchs Web gewühlt habe, bin ich ziemlich unzufreiden wegen der Motortreiber. Der VNH3ASP30-E und seine Brüder sind ja wohl alle Schrott, den L298 find ich nicht gut, weil er so viele Dioden und damit viel Platz braucht, und die Leistunf ist wohl auch zu wenig, er wäre immer am Limit bei den Steppern. L6205 etc. bringen auch nicht mehr, auch wenn man sich damit die BYV27 spart. Natürlich kann man noch MOSFETs stapeln, aber bei mindestens 5 Motoren und davon mindestens 3 Stepper wird das auch spassig
    Aber wenn wir die Stepper sowieso noch nicht festgelegt haben, können wir uns auch da noch nicht festlegen. Aber der VNH3ASP30-E hat mich echt enttäuscht. Aber für einen Scheibenwischermotor reicht er wohl... Da der sowieso nur mit 12 Volt läuft, stört die niedrige Spannungsbegrenzung ja auch nicht weiter.
    Kriegen wir schon irgendwie hin
    MFG

Hmmm. Der Benötigte Platz steht ja zur Verfügung. Wir könnten theoretisch mit der Platine größer DIN-A4 werden. Ich meine, muss ja nicht, aber ein paar Dioden mehr oder weniger sind da nicht das Problem.
    Das sehe ich eher in der Leistung. Allerdings muss die beim Head ja nicht unbedingt so hoch sein. Ich schau mitr nochmal die Spezifikationen der Bauteile an.

Grüße und Danke,
    Martin

1hdsquad
    Gast
    Zur Not brücken wir 2 pro Motor, dann kommen wir hin. Liege ich falsch mit der Annahme, dass die 2 Treiber sich die Freilaufdioden teilen können?
    Ich würde die Treiber, Spannungsregler und sonstige zu kühlende Bauteile dann an einen belüfteten Kühlkörper schrauben, der Lüfter führt die Luft aus dem Gehäuse ab. Oder man nutzt ein relativ massives Gehäuse als Kühlkörper, dann kann man sich die lästig staubsaugenden Öffnungen im Gehäuse ersparen und erreicht höhere Schutzklassen. Ich denke, das zweite ist besser...

Lass auf jeden Fall geschlossen arbeiten. Selbst bei dünnerer Aussenwand, da kann man immer noch die Kühlkörper aussen montieren...

Gruß,
    Martin

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 891011 LetzteLetzte