- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 106

Thema: Bewegte Kamerahalterung.

1hdsquad
    Gast
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Deine Idee mit den 2 Potis ist gut, damit hast du quasi das Servo nochmal erfunden Du willst also keine Servos benutzen, sondern Motoren. Dachtest du an Getriebemotoren oder an Stepper? Die Stepper müssen ausreichend dimensioniert sein, damit sie keine Schritte verlieren, wenn man sie genau steuern will, die Getriebemotoren bräuchten z.B. Radencoder zur Rückmeldung der Drehung, denn wenn du mit dem Joystick etc. die Position festlegst, muss die Steuerung ja die Drehungen der Motoren überwachen, denn ihre Laufzeit ist nicht proportional zur Drehung (dynamische Lasten, Fertigungstoleranzen, usw usw).
    Zu deinem Projekt fällt mir spontan der Robocoastern von Kuka ein, kennst du den? http://www.robocoaster.com/english/index2.html#
    Wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur mit Hand an Potis/Fadern/Joysticks steuern, keine vorprogrammierten Kameraschwenks, Steuerung mit dem PC, automatisches Verfolgen von Personen via Transpondern etc.
    Nur mal interessehalber: Was für eine Kamera soll der Kran tragen? HDV? 35mm?
    MFG

1hdsquad
    Gast
    Nochwas: Ich habe mir gerade Videos von technocrane angeschaut, ich denke, dass du nicht in diese Kostenregion vorstoßen willst. Mach dir mal Gedanken über dein Budget etc.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hi 1hdsquad,

für den Moving-Head auf jeden Fall servos. Ob gehackt oder nicht, weiss ich im Moment noch nicht, hängt von den möglichkeiten ab.
    Wie gesagt, am liebsten eine umkomplizierte Lösung.

Das ausfahren des Auslegers... hmm... ich weiss noch nicht, was da wohl das beste ist, aber vermutlich auch ein Servo. Falls der das nicht bewältigt, hab ich an einen Scheibenwischermotor gedacht.

Robocoaster is geil Aber doch ein wenig überdimensioniert.
    Mein Ziel ist ein "Kofferraumtauglicher" Kran, der alleine entladen, aufgebaut und bedient werden kann.

Autom. Zielverfolgung muss nicht sein(Ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen... Ist das allen ernstes machbar?). Ich hatte zwar schon mit dem Gedanken gespielt, eine Wegoptimierte Fahrt zwischen zwei Punkten zu ermöglichen, aber ich glaube das lass ich mir dann für V2.0 ...

Computergesteuert ... das wäre was. Vielleicht reicht es ja, wenn der PC die Potis simuliert. Oder elektronische Potis ansteuert... Aber eigentlich auch eher was für V2.0...

Der Head wird mit (H)DV-Kamera bestückt. 500g - 800g.
    Vorerst nur 500g Kamera, Akkus, AV-Sender/IR-Empfänger.

technocrane kannte ich noch nicht. Supertechno (andere Firma) ist ein Ballermann, wo nur der Ausleger 160.000,- Euro kostet.
    Das ist nicht die Liga, in die ich vordringen will. Sollte eher was für den schmaleren Geldbeutel sein. Also ambitionierter Hobbyfilmer...(that's me *g*)

Schönen Abend noch,
    Martin

Oder doch Stepper für den Head....???
    Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Stepper könnten sicher besser zu steuern sein, wenn es um genauigkeit geht. Und eine spätere Steuerung per Compi wäre dann sicher auch leichter, oder?

Gruß,
    Martin

1hdsquad
    Gast
    Jetzt habe ich dich auf doofe Gedanken gebracht
    Ich Suche mal eben einen Link...

1hdsquad
    Gast
    Ich kenn das nur aus der Lichttechnik her, http://de.wikipedia.org/wiki/Verfolg...cheinwerfer%29
    Allerdings auch nur vom Hörensagen, und Wikipedia findets doof, also vergessen wir das.
    Stepper würde ich auf jeden Fall Servos vorziehen, denn sie ruckeln permanent, sind langsamer, halt doofer. Mag sein, dass die teuren High-End Servos das nicht machen, aber dann kann man sowieso Stepper nehmen, wenn nur der Preis ausschlaggebend wäre.
    Ich weiß nicht, wie dein Teleskopausleger aussehen soll, aber ein Scheibenwischermotor??? Ist der echt nötig? Möglich ist das, klar, aber großer Motor = hohes Gewicht, hohe Ströme, große Treiber...
    Spontan würde ich für alles Stepper nutzen...

Sorry, habe Deine PMs zu spät gelesen. Habe mich gerade mit einem anderen Rechner rumgeärgert.

Ok. Stepper sind also besser Dann versuch ich damit zurechtzukommen und werd mal nach einigen Modellen Ausschau halten. Aber erst morgen.

Wenn ich meine Überlegungen zum Ausleger in eine Form gebracht habe, die ich vorzeigen kann, schick ich Bilder hoch. Was anderes als ein Scheibenwischermotor ist mir da noch nicht eingefallen. Es soll ja auch relativ preiswert bleiben. Details folgen.

Wenn sich der Ausleger mit einem Schrittmotor fahren lässt, würde ich das bevorzugen. Zum Thema Last:

Die Kräfte auf die Head-Motoren sind gering, da alles im Schwerpunkt.
    Beim Ausleger siehts halt so aus, das der Head bestückt wahrscheinlich bei 3-4 kg landen wird. Ich strenge mich an, das Gewicht gering zu halten, aber unter 2,5 kg schaff ich das wohl eher nicht.

Dann kommt das Gewicht der beiden auszufahrenden Auslegersegmente noch dazu. Da hier die gesamte Führungsmechanik und div. Kabel und Seilzüge durchlaufen wird das wohl insgesamt etwas schwerer ...
    Genaueres muss ich erst noch berechnen.

Der Auslegermotor sollte etwa 20 kg in die senkrechte bewegen können. Je nach Seilführung auch weniger. Beim ausfahren in der waagerechten ist das ja kein Problem.

Hmmm. mir geht da gerade die Sache mit dem verstellbaren Gegengewicht durch den Kopf. Evtl. Kann ich das mechanisch so einbinden, das im Falle eines senkrechten Ausfahrens dieses Gewicht als Kontergewicht dienen kann und den Moter entlastet. Mal 'ne Nacht drüber schlafen.

Die Stepperlösung gefällt mir, da eine spätere Anbindung an einen PC deulich leichter zu realisieren wäre.

Ich geh' jetzt erstmal schlafen. Bis morgen und Danke,
    Martin

1hdsquad
    Gast
    Wenn du mir schon immer mit V2 kommst, dann muss ich dir vorschlagen, die Mechanik schon gleich V2-tauglich zu bauen, denn "eine Wegoptimierte Fahrt" (was auch immer das ist ) lässt sich dann durch ein paar Zeilen Code mehr verwirklichen...
    Für eine Computersteuerung musst du keine Potis simulieren, sondern schlicht eine der Schnittstelle nutzen, die entweder schon im Controller sind (RS-232, I²C etc.) oder um die der Controller erweitert werden kann. Um ein paar zu nennen: USB, Ethernet oder den ganzen Infrarot und Funkkram. RS-232 ist das einfachste, denn wie gesagt ist es a) schon im Controller drin, b) kann der PC es (mit einem Pegelwandler dazwischen => unterschiedliche Logikpegel) und c) ist es im Vergleich zu USB oder Ethernet einfach. Aber auch hier ist alles möglich.
    Wieviele Motoren hätten wir denn dann? Wenn ich falsch bin, korrigiere mich einfach...
    -2 Für den Kran (Pan+Tilt oder wie nennt man das noch?)
    -3 Für den Head
    -1-2 für das Teleskop

Wars das? Oder habe ich noch was vergessen?
    Für den Head würde ich Stepper nehmen, beim Teleskop ist villeicht ein Getriebemotor besser, kommt aber auf die benötigte Kraft bzw. dein Geld an. Wenn du ein ausfahrbares Gegengewicht hast, müssen die Motoren am Kran selber ja "nur" die Massenträgheiten und die (wohl vernachlässigbaren) Reibungen überwinden. Auch da könnte man Stepper nehmen.
    Wie werden denn "echte" Kamerakräne gesteuert?

Also, v2 tauglich wäre die v1-Mechanik ... ist halt nur ne Frage der Steuerung und der benötigten Komponenten.

Die Motorenanzahl hast Du etwas überschätzt. Der Kran arbeitet beim Schwenken und heben vollkommen manuell. Also in der Art Griff nach oben ziehen, Kran schwenkt runter. Ganz ohne Elektronik.

Bleiben also 3 Motoren für den Head und einer für das aus-/einfahren des Teleskoparms. Falls ich keine Mechanische Lösung für das Gegengewicht finde, wäre hier ein weiterer Motor von nöten, der in Abhängigkeit vom Teleskopmotor angesteuert wird. Also z.B. Teleskop-Motor macht 50 Umdrehungen, Motor für Gegengewicht macht z.B. 12. Im Günstigsten Fall sollte das Verhältnis einstellbar sein.

3 Head
    1 -2 Teleskop
    (1 Gegengewicht) Optional

Ich hab gestern noch ein bisschen gerechnet.

Konstantes Gegengewicht am Teleskop ca. 12-15 kg
    Verstellbares Gewicht ca 10 kg
    Fahrweg für Gewicht ca 80-100 cm

Teleskop:
    Fahrweg Element 1 = 1,20 m
    aufzurollendes Seil element 1 = 2,40 m
    (2x1,20 wg. Umlenkrolle)

Fahrweg Element 2 = 1,10 ,
    aufzurollendes Seil Element 2 = 3,40 m
    (2*1,10 wg. Umlenkrolle + 1,20 Länge für Element 1)

Beide Elemente sollten gleichzeitig ausfahren.
    Wenn beide Seile auf gleichzeitig angetriebene Spulen aufgerollt werden, ergibt sich ein Verhältnis von 1:1,4166. Also die Spule für Element 2 muss 1,4166 mal soviel Wickeln, wie Spule für Element 1.

Ob ich das jetzt mit 2 Motoren löesn soll oder mit passender Übersetzung vom Antrieb hab ich noch nicht festgelegt. Das Verhältnis ändert sich aber nie.

Da ich am Teleskop noch am Planen bin, werde ich erstmal den Head bauen, hatte ich aber schonmal geschrieben. Der Head kann ja auch an starren Auslegern genutzt werden. Die Mechanik für den eleskoparm wird einiges an Zeit verschlingen, aber ich komme mit der Planung voran.

Irgendwie gelingt es mir nicht, eine übersichtliche Skizze zu entwerfen, auf der die Seilführung und alle Umlenkrollen vernünftig zur Geltung kommen... Aber ich arbeite dran.

Nochmal die Zielsetzungen des Kranes:

1. Transport im PKW
    2. Gewicht max 50 kg
    3. Von einer Person zu entladen, aufzubauen und zu bedienen
    4. Teleskoparme fahren zeitgleich aus
    5. Kameras bis 1000g mountable
    6. Möglichst Normteile verwenden
    7. Kosten Material < 800 Euro
    8. Deadline Projekt 2/2008

BTW. Kennt jemand ein kostenloses oder günstiges CAD Programm für Apple-Rechner?

Bis dahin erstmal, ich geh mal was Skizzierren ...

Martin

1hdsquad
    Gast
    Ich mache mit Macs nichts und arbeite auch nicht mit Cads, aber Solid Edge soll für Windows gut sein, vieleicht gibt es das auch für den Apfel... Render das doch mit 3DStudio Max, das mache ich immer
    Ach hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_m..._CAD-Programme
    Ich habe auch etwas geschaut, bei Pollin muss man für die gängige Schrittmotor-Ansteuerung (siehe Wiki) ~10€ hinlegen (L297+L298+Kleinteile), bei nur drei Steppern wäre das ja kein Problem. Hast du insgesamt Ahnung von Schrittmotoren? Welche Haltemoment brauchst du? Wie willst du den Kran versorgen? Für die Stepper ist mehr Volt immer besser, die Ansteuerung nimmt bis zu 48 Volt, wenn man die hat, ist der Motor am stärksten. Ist schon ein wichtiges Thema, denn vier Autobatterien am Kran wiedersprechen deiner ersten und zweiten Zielsetzung. Oder hast du sowieso Netzspannung zur Verfügung?
    Deinen günstigsten Fall können wir einfach so machen. Wie sieht vor deinem geistigen Auge das Interface zur Steuerung aus? Ich nehme mal an, du hast sowieso einen TFT zur Kontrolle, was du filmst. Entweder blendet man dort Daten ein (vergleichsweise schwierig, ich kanns nicht) oder nimmt ein zweites Display, ein LCD. Mittels digitalen Drehimpulsgebern etc. könnte man dann einstellen, z.B. das Verhältnis der Motoren Gegengewicht/Ausleger. Der Head wird mit Potis gesteuert? (Die Form ist egal, ob Fader, Drehknopf oder Joystick ändert nichts daran, dass man den Widerstandswert ausliest).
    Da du dich nicht mit µCs beschäftigt hast, ist dir die Wahl des Passenden ja auch egal...
    Ich werde in den Ferien (Niedersachsen) mindestens täglich online sein, auch wenn ich jetzt zu meinen Eltern fahre und nicht mehr dauerhaft online bin. Also schreib einfach, ich antworte dann
    MFG

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte