Erstmal Danke für die Links. Ich werd mich da mal durchwühlen.

Die Haltemomente beim Header sollen halt so sein, das er das Gleichgewicht halten kann. Sollte ja eigentlich nicht zuviel sein. Vielleicht ist auch noch jmenad so nett und erläutert mir mal, wie ich die Angaben der Haltekraft umrechnen kann auf sagen wir mal die Belastung bei 20mm Radius der Winde...

Die Steuerung wird wohl fast das günstigste am Kran sein, wenn man von der Manpower mal absieht.
Der Kran sollte eigentlich Autark arbeiten. Da die Stromversorgung aber nicht im Kran integriert sein muss, ist das Gewicht erstmal egal. Wichtig ist, das das Stativ für den Kran mit max. 50 kg belastet wird. Sonst potenzieren sich die Preise, wenn diese Grenze überschritten wird. Und das widerspricht Ziel Nr. 7

4 Autobatterien, besser vernünftige Akkus/Motorradbatterien, sollten da nicht das Problem sein. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, die benötigten Akkus einfach als Gegengewicht einzubringen. Das würde Material sparen. Dann eine vernünftige Laderegelung und der Kran kann wahrscheinlich 1-2 Stunden autark laufen. Bei Konzerten dient der Akku als Notstrom im Falle von Stromausfällen.

Bis jetzt hab ich immer Strom gekriegt, wenn ich welchen brauchte. Bei Feldaufnahmen möchte ich schon Akkus einsetzen.Für die Laderegelung und Spannungsversorgung habe ich einen Fachmmann, den ich ansprechen könnte. Der kennt sich damit wunderbar aus. Allerdings weiss ich halt noch nicht, welche Ströme gebraucht werden. Will sagen, die Treiber für die Stepper sollten großzügig ausgelegt sein und immer im grünen Bereich gefahren werden können. btw. Kann ich Leistungstransistoren einsetzen um die einfachen Motortreiber zu verstärken?

Interface: 8" TFT evtl. mit Touchscreen. Setzt allerdings USB voraus.
Ich hab mal vor laaaander Zeit einen Text-Genlock bei Conrad oder ELV entdeckt. Der konnte seriell mit Daten Beschickt werden und baute die dann in ein Composite-Videosignal ein. Ich versuch das Ding nochmal zu finden. Das wäre jetzt eine Perfekte Lösung...
(nec hat da was: http://www.necel.com/nesdis/image/S11043EJ4V0DS00.pdf ) sollte eigentlich kein Problem sein

Bedienelemente zum einen alle Funktionen per Joystick.
In v2 Kameranicken, Schwenken, rotieren auch per Drehpoti oder Impulsgeber ähnlich wie bei JogShuttles. Auch nur ne Frage der Gesamtkosten. Teleskop ausfahren sollte in v2 auch per Fader möglich sein. (Teleskoplänge analog zu Faderstellung)

Ansatzweise hab ich mal mit dem C-Control Kontakt gehabt und ein Kollege arbeitet glaub ich mit PIC-Controllern... Mir ist es letztendlich völlig egal, welcher Controller zum Einsatz kommt. (siehe Punkt 6 u. 7)
Hauptsache einfach und Preiswert. Falls ich selbs programmieren will/muss, spielt auch der Preis für die Hardware eine Rolle.
Ich werde mich da gerne nach euren Erfahrungswerten richten.

Grüße,
Martin