- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 134

Thema: ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

soweit wie Ihr komme ich gar nicht.
    Ich sehe zwar die Werte für die Sensoren auf der linken Fensterseite in grün und blau. Die Wertermittlung für myasuro.h funktioniert aber leider überhaupt nicht.

Die einzelnen Tests gehen nicht, da ich bei keinem der Tests eine Reaktion auf einen Tastendruck bekomme!

Die Taster funktionieren aber. Separater TastSensorTest liefert 1,2,4,8,16 und 33 (statt 32). Gerade dieses 33 statt 32 soll doch der Test aufspüren und korrigieren helfen oder hab ich da was falsch verstanden?

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß
    Landau

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo hirbel und Landau,

euch Beiden erst einmal ein großes Willkommen im Forum.

Zitat Zitat von hirbel
    Irgendwas haut da aber nicht hin.
    Oh, je, da hast du aber etwas besonders 'feines' an deinem Asuro.
    Deine Spannungswerte an den ODO-Sensoren sind viel zu groß. Die Werte bei fast 255 (Maximum) sehen mir so aus, als ob du irgendwie 5 Volt direkt an die AD-Wandlereingänge bekommst.
    Wenn man im Schaltplan nachsieht, dann würde ich jetzt erst einmal auf falsch herrum eingebaute Brems-Leuchtdioden tippen. Ich meine die Bauteile D15 und D16 im Plan, die hinten neben den Batterien sind.
    Wenn sie falschrum wären, dann würden die 5 Volt aus dem CPU-Anschluss PD7 (ist zum ODO-Messen auf hight gesetzt) nun über den 'kleinen' 1K-Ohm Widerstand (R19/R21) und die Diode (D15/D16) auf die ADC-Eingänge (ADC1/ADC0) kommen. Somit hätten wir nun R18 und R19 parallel geschaltet und nur noch 825 Ohm vor den 5 Volt. Soll wäre aber 4700 Ohm von R19.
    Haust du nun viel Licht auf die Sensoren T11/T12, dann ist es auch OK, dass die Messwerte kleiner werden. Aber bei dir eben nicht klein genug.

Leuchten deine Brems-LED's überhaupt?

Ansonsten kannst du im PC-Programm "ASURO-Sensoranzeige" im Sensor-Teil mal prüfen, welche Werte bei der Ausgaben Rad: Hell und Dunkel angezeigt werden. Lass mal die Test-Button weg und dreh nur mal langsam an den Rädern so das die hellen und dunklen Flächen der ODO-Scheiben 'gesehen' werden.
    Ändern sich hier die Werte in der Anzeige? Wie groß sind sie?
    Hier werden die 10-Bit-Wandlerergebnisse ausgegeben. Somit wäre 1023 das Maximum und würde den 5 Volt entsprechen.

Die Kreisfahrt wird dann 'erzeugt', wenn Anzahl zu fahrender Tiks einer Seite erreicht wurden, aber die andere Seite einfach keine Tiks zählt.
    Dann dreht diese Seite unendlich weiter.

Zitat Zitat von Landau
    soweit wie Ihr komme ich gar nicht.
    Nee, ich habe von so einem Verhalten noch nicht gehört.
    Es ist schon Merkwürdig, dass die Sensorwerte übertragen werden können, aber der Rest vom Programm nicht funktionieren sollte.

Das PC-Programm sendet keine Daten an den Asuro. Es wird immer nur vom Asuro an den PC gesendet. Also sollten die Daten aus den Tests auch beim PC ankommen können. Und halt nciht nur die reinen Messdaten.

Kommen irgendwelche Werte in der rechten Daten-Ausgabe an, wenn du eine Taste beim Asuro drückst?
    Die Asuro-Taste zum starten von Test 1 sollte Z10 in der Datenausgabe liefern.
    Dann sollte bei jedem weiteren ASURO-Tastendruck etwas ausgegeben werden.
    Als angehängtes Bild mal eine Ausgabe an meinem PC.

Viel Erfolg und schön durchhalten.
    Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken daten-ausgabe-bei-test-1.jpg  
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Hallo Sternthaler,

die rechte Seite bleibt komplett leer, egal welche Taste ich drücke, egal bei welchem Testabschnitt.

Ich poste mal ein Bild, wie es bei mir aussieht.

Die Liniensensoren (2xFoto-Transistor + Front-LED) habe ich noch nicht eingelötet, könnte es daran liegen???

Gruß
    Landau
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken asuro-sensoranzeige.jpg  

Hey Landau,

nein, die fehlende Liniensensor-Hardware wird dieses Problem nicht auslösen.

Hast du mal darauf geachtet, ob in der linken Sensor-Anzeige bei Taster eine Ausgabe erfolgt?
    Diese Anzeige hat nichts mit den Tests zu tun. Es sind, ebenso wie die ODO-Sensoren, nur Anzeigedaten.
    Zum Starten eines Tests darf hier aber immer nur genau ein Taster erkannt werden. Wenn also der Asuro-Taster zum Starten vom Tasten-Test ncht als einzelner Taster erkannt werden kann, dann startet der Test (mit der rechten Datenausgabe) schon nicht.
    (Dieser Taster ist im übrigen der Taster mit der größten Toleranzschwelle. Er ist in der Regel bei allen Asuros lesbar.)

Wie groß ist denn dein Umrechenfaktor in der PollSwitch()-Funktion bei dir? (Die aus dem von dir benutzten TastenTestProgramm)
    Da ich nicht weiss, ob du die Original-LIB von der CD oder eine Asuro-LIB hier aus dem Form nutzt, hier mal beide Varianten:
    Original-LIB:
    ==> return ((unsigned char) ((( 1024.0/(float)i - 1.0)) * 63.0 + 0.5));
    Asuro-LIB:
    ==> return ((10240000L / (long)i - 10000L) * MY_SWITCH_VALUE + 5000L) / 10000;

Es geht entweder um den Wert "63.0"
    oder um den Wert von MY_SWITCH_VALUE
    Den findest du in der Datei myasuro.h und sieht im Original so aus:
    ==> #define MY_SWITCH_VALUE 63L

In dem von mir geposteten ASURO-Programm ist, auch im Source myasuro.h, ein Wert von 65 zum ersten Start angegeben.
    Eventuell reicht es, wenn du hier deinen Wert einträgst und mein Asuro-Programm neu übersetzt, flashst und es dann nochmal versuchst.

Gruß Sternthaler

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo Sternthaler,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe 2 Asuros hier stehen. Beim Einschalten blinken bei beiden vorn eine grüne LED. Bei einem von beiden leuchten die beiden Bremslichter. Beim anderen nicht!

Bei dem mit nicht leuchtenden Rücklichtern sind also die beiden LEDs falsch eingebaut? Also beide oder nur eine?

Grüße hirb

Hallo hirbel,

ich tippe eher darauf, dass beide LED falsch rum sind.

Ich habe gerade mal meinen Asuro mit dem Programm geflasht.
    Richtig, die grüne LED blinkt leicht hektisch nach dem Einschalten.

Also:
    - einschalten
    - Status-LED gelb; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED aus
    dann nach 2-3 Sekunden
    - Status-LED blinkt grün; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED ein

Nur mal der Vollständigkeit halber:
    - Test-Taste (1-4) drücken und festhalten:
    -- Status-LED blinkt gelb; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED ein
    - Taste nun loslassen:
    -- Status-LED rot; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED ein

- Taste (5-6) drücken und festhalten:
    -- Status-LED blinkt gelb; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED ein
    - Taste nun loslassen:
    -- Status-LED blinkt grün; Brems-LEDs leuchten schwach; Linien-LED ein

Zur Anschauung mal ein Bild der beiden Brems-LEDs an meinem Asuro. Den schwarzen Umriss habe ich in die LEDs gemalt um dir zu zeigen, auf was du achten musst.

Haben denn beide Asuros dieses Problem? Oder ist der mit den leuchtenden Brems-LEDs in Ordnung und liefert mit meinem Programm vernünftige Werte?

Gruß Sternthaler
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0117-1-1.jpg  

Hallo,

bei dem einen, bei dem die Bremslichter schwach leuchten, läuft das Programm ohne Probleme und liefert auch gute Werte.

Ich werde mal bei dem Anderen die Leds auslöten und neue einbauen.
    Falls ich nochmals fragen habe, meld ich mich noch mal.

Vielen Dank für die super Hilfe!

Grüße hirb

Hallo Sternthaler,

als ich gestern so an meinem Schreibtisch hockte und beim nachdenken so am asuro rumspielte, habe ich bei dem "nicht funktionierenden" Asuro den Schalter eingeschaltet. Es ist immernoch dein Testprogramm geflasht. Da fiel mir auf, dass die Bremsleds am Heck am Anfang kurz aufleuchten. Also können die ja nicht verkehrt eingelötet sein oder? Wo kann stattdessen das Problem liegen? Vielleicht einfach das Programm nochmal neu aufflashen??

Vielen Dank und beste Grüße

hirb

Hallo,

ich muss erneut nochmal "nerven". Ich habe ein Programm hier, dass den Asuro 50cm vor fahren lassen soll und dann ne 180° Drehung machen lassen. Aber leider fährt er ohne Ende gerade aus. Nehm ich das Vorwärtsfahren raus, dann dreht er sich ohne Ende im Kreis.

Die software zum ermitteln der Tiks usw war einwandfrei bei dem einen asuro. Doch das von mir geschriebene Miniprogramm läuft nicht. Kann mir jemand eventuell helfen? Vielleicht kurz ein Programmcode posten, bei dem der Asuro 50 cm gerade aus fährt und dann ne 180° Drehung macht - Motordrehzahl sollte gesteuert werden, sodass er wirklich gerade aus fährt!

HILFE!?!?

Vielen Dank und Grüße hirb

Hallo Sternthaler,

vielen Dank für Deinen post.
    Leider hatte ich diese Woche keine Zeit aber jetzt geht's weiter:

Zitat Zitat von Sternthaler
    ... Hast du mal darauf geachtet, ob in der linken Sensor-Anzeige bei Taster eine Ausgabe erfolgt?
    Auch in der linken Anzeige bekomme keine Ausgabe für die Taster, die Felder bleiben leer.

... Wie groß ist denn dein Umrechenfaktor in der PollSwitch()-Funktion bei dir? (Die aus dem von dir benutzten TastenTestProgramm)
    Da ich nicht weiss, ob du die Original-LIB von der CD oder eine Asuro-LIB hier aus dem Form nutzt, hier mal beide Varianten:
    Original-LIB:
    ==> return ((unsigned char) ((( 1024.0/(float)i - 1.0)) * 63.0 + 0.5));
    Asuro-LIB:
    ==> return ((10240000L / (long)i - 10000L) * MY_SWITCH_VALUE + 5000L) / 10000;

Es geht entweder um den Wert "63.0"
    oder um den Wert von MY_SWITCH_VALUE
    Den findest du in der Datei myasuro.h und sieht im Original so aus:
    ==> #define MY_SWITCH_VALUE 63L
    Ich benutze die original-lib und habe eine Wert von 64 ermittelt, damit geht jeder Taster einzeln und auch die Summen passen.

... In dem von mir geposteten ASURO-Programm ist, auch im Source myasuro.h, ein Wert von 65 zum ersten Start angegeben.
    Eventuell reicht es, wenn du hier deinen Wert einträgst und mein Asuro-Programm neu übersetzt, flashst und es dann nochmal versuchst.
    In dem original myasuro.h-File aus Deinem Programm ist MY_SWITCH_VALUE auf 61 gesetzt, dies habe ich auf 64 geändert.
    Am Verhalten ändert sich aber leider überhaupt nichts. Weder links noch rechts in der Sensorenanzeige erhalte ich eine Ausgabe.
    Wahrscheinlich habe ich aber jetzt ein Kuddelmuddel aus Original-Lib und Asuro-Lib, bin also nicht sicher ob der geänderte Eintrag in myasuro.h überhaupt eine Wirkung hat!

Gruß
    Landau

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte