- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 134

Thema: ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber

Anzeige

Powerstation Test
    Hey,

es klappt nun, kann es sein, weil ich mein pc neugestartet hab??
    Auf jeden Fall klappt jetzt alles super. Echt tolles Programm, danke

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Hallo zusammen

Durch einen Link in einem anderen Beitrag bin ich erst hier drauf gestossen.
    Jetzt kapiere ich ein wenig was das mit der myasuro.h auf sich hat.
    Also nix wie Programm heruntergeladen und ausprobiert.
    Bloss jetzt macht mich einiges stutzig.
    Bei den Odometriewerten stehen ja default 160/140 (hell/dunkel) in der myasuro.h.
    Sterntaler schreibt sogar das seine Werte bei ca.300 liegen.
    Aber bei mir kommen keine Werte ueber 90 raus.
    Ob ich den Test bei Tageslicht mache, im halbdunkeln, mit Taschenlampe angeleuchtet
    oder sogar direkt unter der hellen Lupenleuchte.
    Es kommen immer aehnliche Werte raus: fuer hell 88-90 und fuer dunkel 56-57.
    Kann das normal sein ?? Sind die Exemplarstreuungen der ATmega8 so gross ??

Das sich mein Asuro anders verhaelt als andere ist mir schon klar, ist js schliesslich meiner.

Gruss Asko.
    Vorsicht !
    Auf einer Kugel ist es von jedem Punkt aus abschuessig !

Neuer Benutzer Öfters hier
    guten abend miteinander,

habe mich vor kurzen in diesem forum angemeldet, da wir in der schule nun auch einen asuro programmieren sollen.
    ich habe mir die 2 datein auf seite 1 runtergeladen und wollte die werte meines asuros mal auslesen.
    test 1: die tastenabfrage klappt auch wunderbar, jedoch bei
    test 2: odometrie klappt es nicht mehr, das programm gibt mir die warnung das die differenz der light und dark werte sehr klein sei.
    alle werte stehen bei 254, was nach nachforschungen hier im forum bedeuten soll das die Sensoren kaputt sind. wie genau finde ich das nun herraus? kann ich was messen?
    gibts andere tricks die man anwenden kann?

würde mich über eine antwort freuen

gruss paul

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Leuchten die OdometrieLEDs während das messen? (Sie sind IR-licht, deshalb nicht mit deine Augen merkbar, aber mit eine Handy- oder Webcamera geht das) Sonnst bemerken die Odometrie Fototransistoren kaum eine Differenz.

Das abschirmen der Odometrie-stellen von Fremdlicht hilft auch die Schwarz-Weiss Differenz zu vergrössern. Oder jedenfals etwas in die Mitte des Messbereiches zu bekommen.

http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwik...ieModifikation

schonmal danke für deine antwort

also das mit dem abschirmen habe ich schon gemacht.

eben habe ich mit der handy kamera geguckt, aber da scheint kein IR licht rauszukommen. sind nun beide IR-leds kaputt? gibts irgendeine möglichkeit die weiter zu testen?

edit:

in dem programm kann man ja auch die aktuellen werte ablesen. also nicht beim test sondern auf der linken seite. wenn ich da die Sensoren mit licht bestrahle, dann ändert sich da der wert. aber wenn ich es nicht bestrahle, dann ist der wert bei 1022, jeweils bei Links-hell-dunkel und rechts-hell-dunkel. evtl hilft das weiter
    Geändert von p.lange (31.01.2012 um 14:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ok, es gibt weitere wegen zum testen. Aber diese waren schon die einfachste Testen.

Eigentlich sollte das Programm die OdometrieLEDs anschalten. Damit wir sicher sind das sie überhaupt leuchten, können wir sie auch selbe anschalten. Hol den Asuro-chip raus und verbinde Pin 13 (den vorletzte Pin/Sockelstelle an den Hinterseite, neben den StatusLED) mit pin 1 (oder Pin 7; Pin 1 ist Hinter-Links, bei R22 und den dikken Elko C8 ). Dann anschalten und wider mit Web/Handy angucken.

Wenn sie Beiden nicht leuchten:

Sie sind verkehrt herum eingelötet (den LEDs sollten Rosa sein, und in die D13/D14 Stellen eingelötet sein, mit den Linse zu den Scheiben): einfach zu beobachten,

oder es gibt irgendwo in die Leitungen zwischen Pin 13, R22,D13,D14 und Masse ein Unterbrechung: mit Widerstand/Durchgansprufung Modus deiner Messgerät testen zwischen den Lötstellen,

oder zwischen R22 und D13 gibt es ein Kürzschluss zu Masse/GND (über die beinchen von R22 soll den gesamte Batterie/Bordspannung +- 5v abfallen; wenn weniger abfällt soll zu mindeste D13 Leuchten): Kürzschluss lokalisieren,

oder sie sind wirklich Beide Kaputt.

Nur wenn diese sicher leuchten können wir anfangen die Fototransistoren zu testen.
    Geändert von Valen (31.01.2012 um 17:09 Uhr)

Hallo Paul
    Ich hab mal meinen fotografiert. Rechte Seite (in fahrtrichtung).
    Sind Dioden und Transistoren so eingeloetet ? Mit den Linsen zum Zahnrad ?
    Achsoo, da kommt mir ne doofe frage auf, hast Du die Segmentierung angeklebt ? So das da ueberhaupt nen Unterschied ist ?
    Eigentlich muesste doch dann der Selbstest schon nicht funktioniert haben.
    Wenn Du schreibst, die werte aendern sich, wenn Du mit einer Lampe raufleuchtest, dann muesste der Asuro ja schon was "sehen".
    ...na guck mal nochmal genau...

Gruss Asko.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05029.jpg
Hits:	11
Größe:	41,4 KB
ID:	21373
    Vorsicht !

jap sie sind beide richtig eingelötet. die segmentierung habe ich angeklebt (die grobere).

ja genau also "sehen" tut er was. es könnte ja sein das die IR-empfänger ok sind, jedoch die IR-sender nicht gehen.

ich werde mich gleich mal ans messen machen und die tipps von valen befolgen. dannach werde ich mich nochmal melden.

Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Blog-Einträge
    8
    Die Scheiben zwischen Codescheibe und Platine sind ungünstig, weil sich die Codescheibe dadurch von den Sensoren entfernt:
    https://www.roboternetz.de/community...ometrie-Fehler
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

Hallo Paul
    Wenn Du die LEDs nicht direkt auf betriebsspannung geloetet hast, sollten die auch noch ganz sein.
    Kontrolliere mal, was Valen geschrieben hat, bestimmt ist bloss irgendwo eine kleine Unterbrechung.
    Oder R22 hat aus versehen mehr als 470 Ohm.

Gruss Asko.
    Vorsicht !

Seite 10 von 14 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte