- Labornetzteil AliExpress         
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 131 bis 134 von 134

Thema: ASURO emittelt Werte für Lib V2.70 myasuro.h selber

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Habe das Gestern noch versucht. Ich habe selbst 64bit. Ich habe aber keine Funktionierende Asuro, deshalb kann ich mit die Test schritten in das Programm nicht weiter anfangen.

Die werten sind gleich für 2.70 und 2.80.

Neuer Benutzer Öfters hier
    So bin wieder an einem Windoof und hab alles gemacht, so wie es in der Anleitung steht.
    Wenn ich Tastaturabfrage "Wie geht's?" drücke, dann muss ich erst den Taster 6 betätigen um zu starten und dann alle Taster von 1-6 testen,
    nun steht der Wert My_Switch_Value 63 dort.
    Ich drücke auf Odometrie "Wie geht's?" es färbt sich rot, aber nichts passiert.
    Lass ich den Asuro eine Zeit stehen um zu schauen, ob noch was passiert, fährt immer gerade aus(einmal hat er sich immer im Kreis gedreht).

Was mach ich falsch, oder wie starte ich die nächsten Tests?

Grüße
    Martin

[EDIT] Gelöst: Man muss ja nur die schöne Bilder Beschreibung angucken
    TEST 5 funktioniert aber generell nicht oder?
    Geändert von Phenix (12.09.2012 um 12:35 Uhr)

Grüß dich Phenix.
    Noch darf ich: Willkommen im Forum.

Schön, dass du die Bilder magst .

Und richtig, Taster 5 hat keine Test-Funktion.
    Ursprünglich sollte dort der Wert für den Define MY_MOTOR_DIFF ermittelt werden. Das Programmteil passte aber nicht mehr in den Speicher vom Asuro und ist so entfallen bzw. per Define in test.c (ganz oben) 'entsorgt'.
    Ausserdem ist der Wert nicht wirklich sinnvoll, da die Asuro-Lib diesen Wert nicht komplett richtig benutzt. (Kann sein, dass das in der Lib mittlerweile auch schon entfernt wurde. Weiss ich aber gerade nicht.)

Gruß Sternthaler
    Geändert von Sternthaler (17.09.2012 um 23:29 Uhr)
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Hallo Asko.

Du hattes am 08.02.12 geschrieben: (https://www.roboternetz.de/community...l=1#post540094)
    Normalerweise muesste das programm ja gleich meckern.....zuviel Gegenlicht oder aehnliches....
    Aber nix da....deswegen bin ich ja so erstaunt...nicht boese...eher verwundert.
    Kurze Erklärung: Das Programm meckert nicht wenn 'irgendwie' zu viel oder zu wenig Licht an den Scheiben ankommt.
    Es wird im Windoof-Programm ein senkrechter Button rechts neben den 4 ODO-Ausgabefeldern eingeblendet wenn 'falsches' Licht "von der Seite" kommt. Dann diesen Button drücken, und es gibt dann eine genauere Fehlerbeschreibung. (siehe hier: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post441445)
    'Falsches Licht' wird bei dem Test ermittelt, wenn sich der Asuro dreht. Die Drehung wird beim Messen in mehrere Teilstücke zerlegt und dann wird für diese einzelnen Stücke ermittelt wie gut die Encoder zu lesen sind. Wenn nun bei einem Teilstück gute Werte erkannt werden und bei einem anderen Teilstück gibt es Probleme weil da gerade die Lampe voll auf die Sensoren leuchtet, dann wird dies als 'falsches Licht' erkannt.

Wie hatte Valen schon ganz richtig geschrieben:
    (Wenn ich mit ein Scheinwerfer in deine Gesicht strahle wirst du mich auch nicht erkennen! )
    So geht es dem Asuro auch.
    Teilstück 1: Kopf/Augen/Asuro in Richtung Lampe: Schlecht
    Teilstück 2: Kopf/Augen/Asuro zur Seite gedreht: Gut

Du hattes auch geschrieben:
    Ich hatte ja geschrieben, das ich das im dunkeln, im halbdunkeln, im Sonnenlicht, mit Taschenlampe, und
    selbst 30cm vor´m Monitor mit Lupenleuchte drueber gemacht hatte.....es kamen immer aehnliche Werte bei raus.
    Zwar sinnvolle....jedoch zu "geringe"
    So soll es auch sein. Der Asuro kann ja nur einen Wert bekommen und das Programm soll den möglichst optimalen Wert auch für unterschiedliche Beleuchtungssituationen liefern.

Ich hoffe hier ein wenig, natürlich nicht zu viel, Licht in das Dunkel gebracht zu haben.
    Gruß Sternthaler
    Geändert von Sternthaler (18.09.2012 um 00:50 Uhr)
    Lieber Asuro programieren als arbeiten gehen.

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314