- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 182

Thema: Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von D34TH
    muhaaa und das mit wenig geld und gestern schon fertig =)
    Ich denke das bezieht sich auf "mehrere Servierroboter". Nuuuun. Eine Revolvermechanik oder ein Förderband, das die Gläser unter die Abfüllstelle bringt, eine Umsetzmechanik, welche die Gläser auf den Servierroboter stellt, das will auch alles erstmal gebaut werden. Eine Warteschlange aus kleinen Robotern (die nichts anderes können als ne flache Plattform zum Glasabstellen zu haben und zum Ziel zu fahren) ersetzt das alles. Am Anfang kann es ja erstmal EIN Roboter sein. Nummer zwei, drei usw. sind dann aber meist viel schneller gebaut.

Zum Überdruck: Hatte ich mir eigentlich genauso vorgestellt, ein kleiner Kompressor, der den gleichen Überdruck an alle Flaschen verteilt. Teuer? Das kann ja so ne kleine Aquariumpumpe oder eine Membranpumpe (gibts vielleicht bei Lemo-Solar o.ä.) sein. 0,5bar Überdruck reicht völlig - das ist 5m Wassersäule. Dann machen 20cm Füllstandsunterschied in der Flasche nichts mehr aus. Ok, ein Haufen Schlauchzeugs und Verteiler ist es. Im Kühlschrank wirds aussehen wie in ner Melkmaschinen-Ausstellung...
    Nochn Vorteil gegenüber der reinen Schwerkraft-Lösung: Man kann die Leitungen oben aus dem Kühlschrank herausführen, das sieht dann wahrscheinlich ein bißchen aufgeräumter aus.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Entschuldigung, wenn ich hier mal ein wenig Kritik übe,
    hat sich mal jemand die Mühe gemacht, und die Links zu SternTV und anderen gelesen?
    Sonst hier nochmal:

http://www.stern.de/tv/sterntv/index...ail%20maschine
    http://shortnews.stern.de/start.cfm?...ail%20maschine
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/42688

Die habe ganz normal Pumpen verwendet, und es läuft.
    ICh verstehe nicht, warum es immer so kompliziert wird...
    Bei 0,5 bar Überdruck, kannst du die Gläser wegpusten, die du befüllen willst!
    Auch wenn es weniger, ist, sehe ich keinen Vorteil, ausser, dass die Kohlensäure drinbleibt!
    Dafür musst du aber ne Pumpe einbauen, nen zweites Schlauchsystem nen Druckmesser, die Flaschen müssen komplett dicht sein, und wie man damit messen will, ob die DInger leer sind weiß ich auch net. Außerdem musst du, wenn du eine Flasche nachfüllen willst, den Druck von allen Flascehn nehmen, und ich weiß nciht, ob das der Cola so gut bekommt, wenn man das 20 mal macht.

Naja wie auch immer, bei Cola und Sekt könnte man es ja mal ausprobieren, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns hier ein wenig festposten.

MFg Moritz

Wie siehts denn nun aus Ramsay, habt ihr euch schon für ne konkrete Lösung entschieden? Nachdem wir ja nun genug Möglichkeiten für den bau einer Cocktailmaschine haben, können wir uns ja auchmal dem Roboter zuwenden.

Also ich schlage hier eine Linienverfolgung vor, aber das hängt davon ab, wie eure Schule oder ein anderer 'Einsatzort' aufgebaut ist.

MFG Moritz

@JohnMcClane:
    Gibts denn schon Neuigkeiten von den Magnetventilen? Das würde mich jetzt interessieren, ob die gut sind... bzw. anschließbar
    .:: rot ist blau und plus ist minus ::.

Benutzer Stammmitglied
    Also sobald ich ich sie habe, werd ich mal schreiben, wie die so sind...
    Wer später bremst ist länger schnell...
    Du darfst alles machen, solange Du Dich nicht erwischen lässt.

Cocktailmaschinenmember
    Gast
    hat jemand von euch ne ahnung wieviel dieser robby rp5 von conrad eigentlich tragen kann? wäre mal interessant für unsere weiteren überlegungen... Danke im voraus!

mfg

Cocktailmaschinenmember

Das wäre wirklich interessant, dass hat irgendwo schonmal jemand gefragt ohne Antwort, vielleicht sollte mal jemand bei COnrad anrufen.

Hat der Sensoren zur Linienverfolgung?

MFG moritz

Gast
    Vielleicht sollte man auch mal ne Bedarfsanalyse machen. Die Jungs vom SternTV ("Punica")- Projekt haben sich beschwert, dass ihre Behälter zu klein sind. Vielleicht entscheidet sich damit schon die Frage - denn mit Pumpen kann ich einfach auch große Behälter benutzen, während die "Gravity"-Lösung bei größeren Kanistern nicht mehr so reibungslos funktioniert.

Benutzer Stammmitglied
    POST ist da... von www.lemo-solar
    also ich bekam heute einen Umschlag. Din A 5 Größe...
    Jetzt ratet mal was drin war??? Siebzehn putzig kleine (ich sag mal liebevoll) Ventilchen. Also die sind echt KLEIN (Maße stehen ja im Netz).
    So wie ich das jetzt sehe(kann sie leider im Moment nichtt testn) haben die zwei Eingänge und einen Ausgang. Also man kann so einen Art Wechselschalter drausbauen. Einer ist aber immer offen(eben wechselschalter) Ich schätze mal der Durchmesser der Schläuche liegt so bei 1 bis max 2mm, also nicht für große Durchflüsse.
    Zum Anschluß: Welcher Anschluß??? Sagen wir mal drei Öffnungen, die mit einem Gummi abgedichtet sind. Man kann das Gummi sogar auf dem Foto von erahnen. Also Anschluß sieht so aus: Platte bauen, auf der die drei Anschlüsse sind und an die Ventile Schrauben(Schrauben wurden mitgeliefert!!!).
    Auf dem Foto sind die rechteckigen Löcher die Ein und Ausgänge und die beiden runden sind die Löcher für die Schrauben!
    Also für nen Cocktaillomaten würde ich mir überlegen mindestens 2 parallel zu schalten. dann is man bei 2 Euro pro Ventil und das is immer noch günstig. Wenn ihr zwei Pumpen nehmt kann man sogar beide Eingänge nutzen und kommt wieder effektiv auf 1 Euro pro Ventil. ABER bestellt euch lieber erstmal eins ums zu testen. Wie gesagt, testen kann ich erst Ende September weil momentan das Vordiplom doch noch ein bißchen wichtiger is... (sagen auf jedenfall manche)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 10334b.jpg  
    Wer später bremst ist länger schnell...
    Du darfst alles machen, solange Du Dich nicht erwischen lässt.

Dafür fressen die Dinger auch bestimmt nicht viel Strom...
    In welchem Zustand sind die Dinger eigentlich stabil?
    Einer offen, und zum umschalten anlegen der Spannung?
    Also falls zufällig jemand mal im Forum gelesen hat, da hat jemand ne Pflanzenbewässerung gebaut, bzw. ist noch dabei, das Thema kommt in der Richtung 'Wie Flüssigkeit transportieren' unserem ja sehr na, also wer mal lust hat

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...?p=28667#28667

MFG Moritz

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte