- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 182

Thema: Coktailmischmaschine + Glastransportroboter (kurs-Projekt)

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    So ich hab mal ein paar Bilder geschossen... Hab Ihn extra noch geputzt. Vielleicht hätte ich das direkt nach dem letzten Abend tun sollen .... bahhhhh
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken pict0001.jpg  
    Wer später bremst ist länger schnell...
    Du darfst alles machen, solange Du Dich nicht erwischen lässt.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Sehr schön, vielen Dank für das Bild.
    Da gibt es also die Schnecke unten links bei der ein zweites Zahnrad in die Zahnstange eingreift. Dann gibt es einen Stellmotor oben, für was ist das dritte Kabel?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Das dritte Kabel ist der Lichtsensor um seine Position zu bestimmen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Geschickt gelöst!
    Auf der Rückseite sind wohl die Ventile.
    So könnte man sich die MAgnetventile sparen, obwohl ich glaube, dass, wenn man nur Magentvetile nimmt weniger Störungen hat, da da ja keine Mechanik dabei ist.
    Diese Magnetventile für 1 Euro find ich irgendwie merkwürdig, da ist kaum nen Loch um nen Schlauch reinzuführen oder?

Benutzer Stammmitglied
    Mir erscheinen sie auch sehr merkwürdig ich rufe morgen mal an...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Also ich würde den Portionierungsbecher weglasse, denn wenn man ihn benutzt, dann muss man ihn auch wieder sauber machen, und ich sehe keinen wirklichen Vorteil darin, außer, dass das Einfüllen in das Glas schneller geht, weil die Maschine den Cocktail schon vorbereiten kann.

Ich denke, dass es ausreicht, wenn man nur Ventile nimmt, und die Mengen über die Zeit regelt, so genau müssen die ja auch nicht sein.
    Man kann es ja solagne ausprobieren, bis die Menge sstimmt... Obwohl

Ein Problem besteht da doch, wenn wir davon ausgehen, dass die Behälter mit den Cocktailzutaten Flaschenartig über Kopf hängen, muss man beachten, dass desto lehrer der Behälter ist, umso mehr nimmt auch der Druck ab, was dazu führt, dass die Mengen nicht konstant sind, in diesem Fall würden sich dann Wagen, Lichschranken, obwohl schiereig, weil man mindestens in jeder cl-"Höhe" eine braucht oder einfach Pumpen empfehlen. Ne Waage unter dem Glas würde dieses Problem lösen.

MFG Moritz

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    man braucht nicht in jeder cl-Höhe eine Lichtschranke...

Denn man könnte ja die Lichtschranke mit einem Motor hoch und runter fahren (Gewindestange + Mutter).
    Das ganze dann vielleicht in Kombination mit einem Poti, je nachdem was für ein Motor verwendet werden soll
    (bei einem Schrittmotor wäre es sinnlos)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Benutzer Stammmitglied
    ja genau
    Man könnte das ganze ja auch neben das glas basteln so das man alles direkt ins glas füllt und dort abmisst und dann die licht schranke immer genau dahin fahren wo die nächste zutat zuende sein muss, dann schließt man das ventiel.
    dann müsste man allerdings immer gleiche gläser und durchsichtige gläser nehmen.

mfg Flo
    mit nem Schrittmotor währ das kein problem dann kann man allerdings immer nur

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Lichtschranke halt ich für unzuverlässig, da wie du schon gesagt hast das glas das Licht bricht (REIM!)

Wäre es nicht geschickter entweder eine Schnur oder Stange von oben ins glas herunterzuhängen an dessen ende 2 kleine drähte sind, wenn zwischen den beiden Strom fliesst ist ne flüssigkeit in der höhe

Diese Stange/Schnur lässt sich in der Höhe verstellen

Ist hygienisch zwar nicht so perfekt wie berührungslose Lösungen aber das ist ein einfach lösbares Problem (Wasser)

ein Schrittmotor wäre für diese anwendung Ideal, da auf Hallsenoren oder Drehgeber verzichtet werden kann

Warscheinlich muss jeder Glastypus aber mindestens einmal kalibriert werden.
    D.H. Das Glas wird mit wasser in 1cl (oder 0,5cl) einheiten gefüllt und der wasserstand wird abgemessen
    Diese Daten lassen sich aber speichern und soviel unterschiedliche gläser hat man eh nicht daheim

a propos was ist eigentlich die basis für die Maschine?
    ein Laptop/PC oder ein µC?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Ich habe aber auch gesagt, daß es mit einem Laser ganz hervorragend funktioniert

Da kann man die lichtbrechenden Eigenschaften von Glas und Wasser/Alkohol prima ausnutzen
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 7 von 19 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte