Zitat Zitat von D34TH
muhaaa und das mit wenig geld und gestern schon fertig =)
Ich denke das bezieht sich auf "mehrere Servierroboter". Nuuuun. Eine Revolvermechanik oder ein Förderband, das die Gläser unter die Abfüllstelle bringt, eine Umsetzmechanik, welche die Gläser auf den Servierroboter stellt, das will auch alles erstmal gebaut werden. Eine Warteschlange aus kleinen Robotern (die nichts anderes können als ne flache Plattform zum Glasabstellen zu haben und zum Ziel zu fahren) ersetzt das alles. Am Anfang kann es ja erstmal EIN Roboter sein. Nummer zwei, drei usw. sind dann aber meist viel schneller gebaut.

Zum Überdruck: Hatte ich mir eigentlich genauso vorgestellt, ein kleiner Kompressor, der den gleichen Überdruck an alle Flaschen verteilt. Teuer? Das kann ja so ne kleine Aquariumpumpe oder eine Membranpumpe (gibts vielleicht bei Lemo-Solar o.ä.) sein. 0,5bar Überdruck reicht völlig - das ist 5m Wassersäule. Dann machen 20cm Füllstandsunterschied in der Flasche nichts mehr aus. Ok, ein Haufen Schlauchzeugs und Verteiler ist es. Im Kühlschrank wirds aussehen wie in ner Melkmaschinen-Ausstellung...
Nochn Vorteil gegenüber der reinen Schwerkraft-Lösung: Man kann die Leitungen oben aus dem Kühlschrank herausführen, das sieht dann wahrscheinlich ein bißchen aufgeräumter aus.