- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: schaltung für stromves. funtioniert nicht

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    warum antwortet keiner?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    6V am Eingang der Schaltung wird etwas knapp, da musst du die Diode weglassen und einen anderen Regler nehmen, LM2937 oder LM2940 je nach Strom.
    Über den Spannungsregler eine Dioden setzen macht immer Sinn.

Benutzer Stammmitglied
    Nein mit 6V Eingangsspannung funktioniert die Schaltung nicht weil der 7805 mindestens 3V zum regeln braucht. das heist für 5V Ausgangsspannung benötigst du mindestens 8V Eingangsspannung. Um aus 6V ca. 5,3 V zu machen reicht eine Siliziumdiode z.B 1N4001 in Durchlassrichtung. Wenn du genau 5V haben mußt dann brauchst du einen Low Drop Regler. Dem reicht das eine Volt Differenz aus.
    Die Diode über dem Regler dient als Schutz vor Rückspeisungen, die brauchst du nur wenn in deiner Schaltung größere Kondensatoren oder Akkus vorhanden sind die eine Spannung von hinten auf den regler geben könnten. Dann neigt der Regler zum Ableben unter Abgabe von netten Rauchwölkchen. Da eine Diode fast nichts kostet baue ich sie meistens ein.

MFG
    Ralf

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    @x2k: Mit einem 7805 kommst du bei deinen 6V nicht weit! Der 7805 (bzw. alle 78xx) brauchen mindestens 3V mehr als rauskommen soll, um richtig Regeln zu können.
    Du solltest dir für deinen Zweck einen sog. "Low-Dropout" Regler besorgen. Bei Reichelt gibt es z.B. den "LM 2940 CT5" der bei 1A Strom nur etwa 1V mehr (also deine 6V) benötigt. Weniger darfs dann allerdings nicht sein, sonst versagt der Regler ggf.
    Der Baustein kostet bei Reichelt nur 0,40€ und ist im Bastler-Freundlichen TO-220 Gehäuse.

MfG
    Basti

P.S.: Da hast du jetzt deine Antwort...und zwar gleich 3 mit (fast) gleichem Inhalt.

Benutzer Stammmitglied
    ich hab noch nen anderen trafo gefunden der bringt 4,8AV bei 9V
    http://www.reichelt.de/?SID=30hoeN4a...is;OFFSET=1000
    der sollte doch eigendlich reichen
    was ich auch noch machen wollte ist einen 2. 10µF elko hinter den spannungswandler zu schalten

achja hat schonmal jemand mit einem regelbaren LT1086CT-5 erfarungen gemacht den wollte ich eigendlich zuerst verwenden aber aus irgendeinem grund bekomme ich nur 15 und 2 V ausgegeben

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Das wäre auch ein LowDrop-Regler für 5V, du musst nur beachten das er eine andere Pin-Belegung als ein 7805 hat.

Moderator Roboter Genie
    Hi!
    Für einen 7805 brauchst du keinen 9V Trafo! Die 9V Wechselspannung geben Gleichgerichtet und Geglättet 9V * 1,414 = 12V
    Ein entsprechender 6V Trafo reicht für 5V also aus. Der Vorteil ist eine geringere Verlusleistung und du kannst eine kleinere Kühlung verwenden.

Die 10µF kannst du zwar hinter deinen Regler hängen, aber im Prinzip brauchst du die nicht. Du musst bei der ganzen Sache beachten, dass die Kapazität hinter dem Regler kleiner sein muss, als die davor (oder eine Schutzdiode über dem Regler anbringen).

MfG
    Basti

Benutzer Stammmitglied
    ich hab die teile schon bestellt
    da fällt mir ein muss ich dann an den Spannungswandler ein kühlblech schrauben und wie groß muss das in etwa sein ?

Benutzer Stammmitglied
    Hab das NT fertig funktioniert super alerdingst hab ich auf die ungeregelte seite noch einen 4400µF ELKO gesetzt

da fällt mir ein wie funktioniert so ein spannungswandler eigendlich? (von innen her gesehen)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12