- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Auslagern

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von noppf
    Warum ist es nicht zu empfehlen? Was wäre denn die Alternative?
    Weil das nicht der Sinn von includes ist. C-Dateien werden nicht inkludiert. Punkt. (Ok, es gibt ein paar wenige Ausnahmen, aber im Allgemeinen ist das ein no-no. Es sei denn du weißt genau was du tust)

Wenn du aufteilst hast du mehrere Source-Dateien, die getrennt kompiliert werden. Anschließend werden die zusammen gelinkt und ergeben erst dann das vollständige Programm. Das bedeutet aber auch (weil jede Datei _einzeln_ kompiliert wird) dass incl.c und damit auch der Compiler wenn er incl.c kompiliert keine Ahnung hat was du in main.c einbindest. Jede Datei muss also soweit vollständig sein dass alles was du benötigst bekannt ist -- also muss du die Funktionen die du aufrufst über ein Header-File bekannt machen. Die Funktionen die du dann außerhalb verwenden willst machst du mit "extern" nach außen sichtbar. (Das Keyword extern ist nicht unbedingt notwendig, aber ich erspar mir hier die Details).

Ich empfehle mal den K&R zu lesen.

Benutzer Stammmitglied
    Kann man mit AVR Studio auch C++ Porgrammieren? Gibt es sonnst irgend eine "saubere" Möglichkeit das Programm für einen µC aufzuteilen (Objectorientiert, Module...)?
    Für Java gibt es ja, meines Wissens nach, noch keine guten Möglichkeiten einen µC zu Programmieren, außer NanoVM, oder?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo noppf

mit AVR-Studio kann man kein C++ programmieren. Das geht nur mit WinAVR. Leider sind auch da nicht alle C++-Sprachmittel vorhanden(exceptions+new und delete gibts da nicht). Ein Programm in Module aufteilen geht mit AVR-Studio, Du musst einfach eine neue C-Datei erstellen und diese dann dem Projekt anfügen.

MfG Mark

Seite 2 von 2 ErsteErste 12