- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Problem mit LCD an PIC

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich habe hier ein 2x16 LCD mit einem KS0070B Controller, der mit dem bei sprut beschriebenen HD44780 kompatibel ist, und laut Datenblatt ist ein 3maliges Senden des Wortes 0011****, also 8-bit, mit unterschiedlichen Wartezeiten nötig. Erst dann kann man es auf 4-bit stellen.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    ich habe gerade vor 5min den fehler gefunden... ich hatte die A-ports nicht auf digital umgestellt... jetzt funktionierts...

danke an alle für die hilfe!

@GoTo: bei mir geht es ohne das 3malige einstellen auf 8-Bit.....

gruss Bluesmash

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von Bluesmash
    http://www.sprut.de/electronic/lcd/index.htm
    ganz unten ist ein beispiel für die 4-Bit Initialisierung, ist es nötig dass man das Display 3-mal!! auf 8-Bit einstellt bevor man in den 4-Bit Betrieb wechselt?
    wie goto schon sagte: ja es ist nötig und zwar auch mit den pausen dazwischen, wie angegeben.

das hat mich an deinem code auch ein bisschen gewundert ;-) du willst schon so ein HD44780 kompatibles display ansteuern?!

SEIDL.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    jep ist so ein display... aber es läuft jetzt sehr gut! ohne die 3mal auf 8-bit initialisieren...

gruss bluesmash

Neuer Benutzer Öfters hier
    hab das grad mal selber probiert und festgestellt: es geht tatsächlich nur mit einer Routine. Ich könnte mir denken, dass dabei das automatische PowerOn-Reset im LCD die nötigen Einstellungen vornimmt. Allerdings weiß ich jetzt nicht, wozu dann diese drei Befehle gut sein sollen, da sie ja auf Grund langer Wartezeiten mehrere ms in Anspruch nehmen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12