- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 22 von 49 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Wie ich das Rad befestige kann ich, denke ich, am besten in Experimenten herausfinden. Die Lösung von Reeper sieht schon mal sehr gut aus. Vielleicht mache ich das auch so.

Zitat Zitat von recycle
    Die Räder sind für ca. 2 kg schwere RC-Cars gemacht, die allerdings bis zu 30 km/h schnell sind. D.h. in Drehrichtung sollte es keine grossen Probleme geben. Die Kräfte quer zur Drehrichtung wenn der Robby auf der Stelle wendet, treten bei RC Cars allerdings nicht auf. D.h. da sind die Räder auf jeden Fall nicht für gemacht.
    Heißt das jetzt, ich kann diese Räder auch nicht verwenden?
    Was sind deine Erfahrungen dazu. Reeper?

Ob die Sinterlager des Motors das aushalten ist extrem schwer zu sagen. Eigentlich kann man das nur in Experimenten herausfinden
    Ich denke, dass ich das Risiko eingehen muss. Wenn der bot 5kg wiegt, hat ein Motor eine Last von 1,25kg zu tragen. Vorausgesetzt, die Last ist gleichmäßig verteilt...

Was haltet ihr davon, wenn ich mir am Montag so einen Motor, ein paar Räder und das Material zum Befestigen der Räder auf der Motorwelle kaufe und das erstmal teste (soweit das eben möglich ist)??

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

@Reeper
    Man kann es mit selbstsichernden Muttern versuchen.
    Ich würde sagen mit normalen Mutter (nicht selbstsichernd) kann man es gleich vergessen, weil die sich ja förmlich losdrehen müssen.
    Ich glaube aber auch nicht, dass es mit selbstsichernden Muttern reicht, wenn man die Plastiknabe des Rades zwischen 2 Muttern einklemmt.
    Das Plastik der Felge ist ja relativ glatt.

Die Potikupplung mit dem Innensechskant des Rades zu "verkeilen" klappt aber recht gut.

Das ist absolut richtig. Wenn das Rad nur in der Mitte befestigt ist (habe es wenigstens schon auf M5 aufgebohrt), verbiegt sich die Gewindestange oder was du auch immer verwenden willst,
    Ich denke das Rad sollte direkt an der Potikupplung anliegen. Dann kann die Gewindestange sich nicht verbiegen. Sie könnte dann noch abreissen/abdrehen, aber dazu dürfte dann doch mehr weit mehr Kraft erforderlich sein als die Motoren haben.

Oh, das hört sich ja fast traurig an
    Quatsch. Das schlimmste was einem beim Roboterbasteln passieren kann, ist doch, dass der Roboter irgendwann fertig ist. Meine Fehlschläge schützen mich davor, sind also meine Freunde

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Jon

Zitat Zitat von recycle
    Die Räder sind für ca. 2 kg schwere RC-Cars gemacht, die allerdings bis zu 30 km/h schnell sind. D.h. in Drehrichtung sollte es keine grossen Probleme geben. Die Kräfte quer zur Drehrichtung wenn der Robby auf der Stelle wendet, treten bei RC Cars allerdings nicht auf. D.h. da sind die Räder auf jeden Fall nicht für gemacht.
    Heißt das jetzt, ich kann diese Räder auch nicht verwenden?
    Was sind deine Erfahrungen dazu. Reeper?
    jon
    Die Räder an sich sind optimal und äußerst robust.
    Wenn du aber die Räder montieren willst, so enden viele Radbefestigungen an der Felgenebene (also am Mitnehmer, der sich quasi in der Mitte der Felge befindet).
    Die einfachste Möglichkeit der Befestigung am Bot ist halt eine Gewindestange an der Motorwelle. Damit hat man aber ein Hebel, der von der Botkante (da ragt die Motorwelle gewöhnlich heraus) bis zur Felge verläuft. Diese biegt sich dann durch, oder verbeult sich durch Stöße.

Die RC-Cars habe ja bekanntlich die Radaufhängung, welche sich quasi in der Felge befindet (würde man auf die Rad-Profilseite schauen). Deshalb musste auch ich bis dort hin gelangen. Dies gelang mit besagtem Alubolzen.

Die idealsten Reifen wären also solche, welche die "Felgenenbene" (oder wie man das halt immer nennen möge), außen haben. So würden diese quasi schon plan an der Motorwelle oder Botkante befinden.

Gruß
    Stefan

Zitat Zitat von Reeper
    Die idealsten Reifen wären also solche, welche die "Felgenenbene" (oder wie man das halt immer nennen möge), außen haben. So würden diese quasi schon plan an der Motorwelle oder Botkante befinden.
    Da es für mich keine passenden von diesem Typ gibt, werde ich den Hotlander-Reifen nehmen und mich mal informieren, wie ich den Bolzen mache.

jon
    www.roboterfreak.de

Da es wohl keine weiteren Einwände gegen den Motor und dir Reifen gibt, werde ich am Montag einen Motor und ein paar Reifen kaufen.
    Zur Befestigung des Rades auf der Motorwelle brauche ich ja auch die Potiverlängerung.
    Wo finde ich die bei Conrad?? Ich weiß, das ich die mal im Katalog gesehen habe, finde die jetzt aber nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen??

Das Chassis möchte ich jetzt so machen, dass ich den Boden aus Alu mache (2mm dick) und die Wände aus einem anderen, leichteren Material. Welches weiß ich noch nicht. Als L-Winkel will ich wieder Aluwinkel nehmen, da mir die Plastikwinkel zu labbrig sind.

jon
    www.roboterfreak.de

Jetzt ma neues thema. Du schreibst oben, dass du nicht weißt, ob es sinnvoll ist, autonom 3 km/h zu fahren. Dann nimm dir bitte grad mal dein specialized-Bike, das hoffentlich die neumodische Erfindung Tacho am Lenker hat, halt das Rad fest, nicht aufsteigen, und geh einfach mal im normalen Schrittempo. Dann lies den Tacho ab und reduzier deine Geschwindigkeit auf 3 km/h. Dann kriegst du mal nen Plan, wie langsam 3 kmh sind.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Mir ist sehr genau bewusst, wie viel 3km/h sind und dass das nicht viel ist. Zu mindestens für einen Menschen. Null Plan, wie das für einen Roboter ist, der sieben Sensoren auslesen darf, bevor er die Motoren stoppt oder etwas anderes macht.

jon
    www.roboterfreak.de

Ach, das dauert nicht lange. Da die Sensoren sehr schnell reagieren tun, kannst dus halt auf einen cm Entfernung weiter einstellen. Wenn man ne Schleife baut, die einen 05 ausliest und einfach über UART ausgibt, wo ja auch noch die kleine Pegelumwandlung draufkommt, sieht man absolut keine Verzögerung mehr. Du rennst immerhin mit 16000000 takten pro Sekunde. Überleg dir das doch mal. Soweit ich weiß, hat der Großraum Paris ca. 16 Millionen Einwohner. Die alle in einer Sekunde. H A L L O???
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

Zur Befestigung des Rades auf der Motorwelle brauche ich ja auch die Potiverlängerung.
    Wo finde ich die bei Conrad?? Ich weiß, das ich die mal im Katalog gesehen habe, finde die jetzt aber nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen??
    Hoffentlich verwechselst du das nicht mit Reichelt, da habe ich die Potiverlängerungen bisher immer gekauft.

Was kostet dich eigentlich deine MOSFET-Schaltung da?
    o
    L_
    OL

Seite 22 von 49 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte