- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 30 von 49 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte
Ergebnis 291 bis 300 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich fahre gleich, und komme in drei Wochen wieder.

Müllt mir den Thread nicht zu sehr zu!!

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Spammen spammen spammen! JUHU! So Jungs, ich will mindestens 3 Seiten mehr sehen in 3 Wochen! Das muss doch zu schaffen sein?

Nee is gut. Wir machen schon nüx
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Der Thread ist doch eh schon verspammt, so dass man nix findet. Hauptsächlich vorschläge nach dem Prinzip: Mach dies, mach das, mach jenes nicht, aber eigentlich wenig konkretes.

Ja, aber so ist das halt. So ein Roboterbau wirft, wenn man nicht Mechanik studiert hat, nunmal häufig Fragen auf und wenn man ein Mensch ist, der jede Idee 66-mal umdreht, dann fragt man halt auch 20mal nach, und dann passiert sowas.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Danke, dass ihr den Thread nicht zu sehr vollgespamt habe.

@copius,
    ich weiß, dass der Thread etwas sehr verspamt ist. Es hat ja leider gleich am Anfang mit dem Bike angefangen. Das war eigentlich das schlimmste.
    das mit dem "mach dies, mach das, mach jedes nicht" würde ich nicht als Spam bezeichnen, da das für mich meistens (!) wichtige hinweise sind, ohne die ich deutlich mehr Geld ausgeben würde.

Ich bin gestern Abend aus dem Urlaub zurück gekommen, und habe gleich heute morgen angefangen weiter zu bauen.
    Mittlerweile habe ich die untere Platte ausgesägt, die werde ich aber erstmal lackieren, da die schlimm aussieht. Da ich noch nicht mein Bike da habe, konnte ich nicht zum Praktiker fahren und die richtige Aluplatte hohlen. Deswegen habe ich ein altes PC-Gehäuse ausgegraben und die Platte, mit der man das Gehäuse öffnen kann "zersägt". Ging erstaunlich leicht, war aber extrem laut...
    Jetzt habe ich eine sehr stabile Platte (nach meinem Gefühl stabiler als eine Aluplatte) die einen Millimeter "dick" ist und nur 488 Gramm wiegt.
    Jetzt muss ich die Platte lackieren und noch neue L-Winkel hohlen, da ich nur noch 50cm habe. Und das reicht leider nur für eine Seite.

Bilder kommen, wenn das Teil lackiert ist (ich werde nur die Metall oder sonstwas Platten lackieren, das andere erstmal nicht!).

Viele grüße,
    jon

P.S.: Nach drei Wochen Pause fällt es mir extrem schwer auf der PC-Tastatur zu schreiben *g*

EDIT:
    Welchen Durchmesser haben die Achslöcher von Modellbaureifen? Sind das 4mm?
    www.roboterfreak.de

Jetzt doch schon Bilder:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

Lackiert habe ich das Teil noch nicht, da ich noch etwas mit Resten am experimentieren bin.
    Wie funktionierte das mit dem Lackieren nochmal?
    War das ungefähr so:
    1. Material mit Schleifpapier anrauen (welche Schleifpapierhärte?)
    2. aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
    3. zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
    4. getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
    5. wieder aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
    6. wieder zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
    7. wieder getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
    8. nochmal aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
    9. nochmal zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
    10. fertig!
    Wenn ich das so mache, kann ich ganz einfach den Lack mit dem Finger entfernen. Was mache ich falsch?

Und ich habe noch eine Frage:
    Soll ich die beiden Schrägen, die im Moment noch fehlen, aus Metall (Alu oder so) oder aus dem Poly-irgendwas machen?
    Wenn ich die mit dem Poly-irgendwas mache, dann könnte man noch mehr vom Inneren des Bots sehen, wenn ich aber mit dem Poly-irgendwas gegen Gegenstände fahre, zerkratz mir das schneller (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine).
    Da weiß ich noch nicht ganz weiter...

jon
    www.roboterfreak.de

EDIT:
    Wenn du ne Felge zwischen Reifen und Achse packst, kommen 4 mm hin

1. Material mit Schleifpapier anrauen (welche Schleifpapierhärte?)
    Von Schleifpapierhärte kenn ich nichts. Die Körnung sollte jedenfalls ziemlich fein sein, damit du den Lack nur anrauhst und nicht gleich wieder abschmirgelst.

2. aus 20cm Entfernung mit dem Lackspray besprühen
    Der Abstand sollte so sein, dass sich eine gleichmässige dünne Farbschicht ergibt und keine dicken Farbkleckse die verlaufen und "Nasen" bilden - keine Ahnung wieviel das in cm ist.
    Ich würde es an einem Reststück von dem Blech oder an einer Seite die man später nicht sieht probieren und dann nach Gefühl machen.

3. zwei Stunden trocknen lassen (lang genug?)
    Wie lange der Lack vor der Weiterbearbeitung trocknen muss, steht normalerweise auf den Lackdosen und Sprühflaschen drauf. Bei einer dünn gesprühten Lackschicht könnten 2 Stunden reichen. Im Zweifelsfall würde ich es lieber etwas länger trocknen lassen als mit dem Schleifpapier den feuchten Lack aufzureissen.

4. getrockneten Lack ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten (welche Härte?)
    Habe immer noch keine Ahnung von Härte, aber bei Metall auf jeden Fall eine ganz feine Körnung, damit du den Lack wirklich nur anrauhst und nicht abschleifst oder Kratzspuren reinmachst.

Wenn ich das so mache, kann ich ganz einfach den Lack mit dem Finger entfernen. Was mache ich falsch?
    Grundierung vergessen?
    Wenn es blankes Blech ist, würde ich es vorher grundieren. Computergehäuse sind allerdings normalerweise schon lackiert, d.h. wenn du den alten Lack nicht komplett abgeschliffen hast sollte es ohne Grundierung gehen.

Vor dem ersten Sprühen (Lackieren) solltest du mit feinem Schleifpapier recht gründlich schleifen, damit die Oberfläche rauh wird und alter Dreck runtergeht. Die Fläche mit Spiritus oder irgendetwas fettlösendem zu reinigen kann auch nicht schaden.

Nach dem ersten Sprühen wie gesagt nur leicht mit feinem Schleifpapier anrauhen, aber gründlich trocknen lassen.

Und wenn du fertig bist, den Lack am besten erst mal nicht gleich mit den Fingernägeln bearbeiten, bis Lack auf Metall richtig durchgehärtet ist dauerts eine Weile. (deswegen soll man neue Autos eigentlich auch nicht gleich mit Politur misshandeln).

Wenn es halbwegs kratzfest werden soll, würde ich über den Farblack noch Klarlack sprühen.

Wenn der Lack sich tatsächlich einfach mit den Fingernägeln entfernen lässt, würde ich aber auch mal auf der Dose nachsehen, ob er überhaupt für Metall geeignet ist.

Mit "Schleifpapierhärte" meine ich die Körnung. Wusste nicht mehr, wie man das nennt.
    Die 20cm kommen von der Anleitung auf der Dose. Da steht auch dabei, dass der Lack für Metall geeignet ist, nur halte ich von solchen Angaben nicht sehr viel. Die stimmen oftmals nicht.
    Das Blech ist mit weißem Lack, der etwas dreckig ist, grundiert (zumindest auf der Seite, die ich lackieren will, die Innenseite will ich erstmal nicht lackieren).

Ich werde erstmal weiterhin an Reststücken experimentieren und mir Morgen einen Motor, ein paar Räder und das Material zum Befestigen der Räder an der Motorachse hohlen. Dann werde ich da mal anfangen.

Die beiden schrägen werde ich jetzt erstmal mit dem Poly-irgendwas machen, da das Metall doch deutlich schwerer ist. Wenn das zu sehr zerkratzt ist, kann ich das neu machen, eventuell dann auch aus Metall.

Wenn es jemanden interessiert:
    Das Chassis wiegt im Moment 981Gramm.

jon

P.S.: Fällt mir gerade ein:
    Die Platte im Chassis sollte ich erst lackieren, wenn ich alle Löcher für die Motorbefestigung habe. Sonst zerstöre ich mir nur wieder den ganzen Lack.
    www.roboterfreak.de

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    EDIT:

Ja, Standard sind es 4mm.
    Die kannst du ja nach belieben aufbohren (Bohrer zentriert sich von allein).

Benutzer Stammmitglied
    Hi Jon,
    es gibt bei Conrad für 25 Euro fertige, hochbelastbare Fahrtregler für Modellautos. Ich habe so einen in meinem Bot und bin glücklich damit. Er wird wie ein Servo angesteuert mit +/-128 für vor und rückwärts. Kleiner Nebeneffekt: die Dinger liefern über das Servokabel +5Volt, geregelt bis 1Amp. Ich habe eine 12Volt-Batterie für den Antrieb und kann (PID-geregelt) wunderbar gleichmäßig im Gelände fahren. Mein Bot ist sogar etwas größer als deiner.
    Gruß

Micha

Seite 30 von 49 ErsteErste ... 20282930313240 ... LetzteLetzte