- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 33 von 49 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 484

Thema: IMADEIT-V2:..:Entwickling beendet (s. letzte Seite)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Dann mal die Screenshots.

Seite 1:
    Bild hier  

Seite 2:
    Bild hier  

Seite 3:
    Bild hier  

Seite 4:
    Bild hier  

Das erste Testrad ist nun auch fertig, und sieht soweit ganz gut aus. Bilder kommen noch.

Ich werde dann mal bei Conrad die weiteren Räder und Motoren bestellen, in der Hoffnung, dass die so schnell wie möglich kommen.

jon
    Nice to be back after two years
    www.roboterfreak.de

Warum willst du denn bei den Motoren den Strom und die Spannung messen?
    Bei PWM-Ansteuerung wirst du als Versorgungsspannung abwechselnd die volle Akkuspannung und Null messen.
    Die Akkuspannung misst du schon an anderer Stelle und Null zu messen halte ich für relativ sinnfrei.

Den Strom kannst du nur über die Spannung an den Sense-Eingängen messen.

Die 5V Spannung wilst du auch überwachen. Ob das so einfach möglich ist weiss ich nicht. Wenn wohl nur mit einer externen Referenz-spannung, die interne Referenzspannung geht vermutlich proportional mit der Versorgungsspannung runter, wenn letztere in die Knie geht.
    Notwenig ist es glaube ich nicht, denn du misst ja schon die Versorgungsspannung. Solange die hoch genug ist und dein Spannungsregler funktioniert, kann die 5V Spannung doch eigentlich nur einbrechen, wenn dein 5V Kreis überlastet wird. Das wäre dann entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Fall für eine Sicherung.

Ich werde dann mal bei Conrad die weiteren Räder und Motoren bestellen, in der Hoffnung, dass die so schnell wie möglich kommen.
    Das hängt meiner Erfahrung nach auch davon ab, wie man bezahlt.
    Bei Vorabüberweisung hat es bei mir schon mehrfach über eine Woche gedauert, weil die eigene Bank natürlich etwas braucht um das Geld zu überweisen und Conrad vermutlich nicht täglich prüft ob die Überweisung eingegangen ist.

Ber Nachname (kostet allerdings extra) oder per Bankeinzug hat es bei mir bisher immer nur 2-3 Tage gedauert.

Den Strom, den die Motoren ziehen, muss ich auf jeden Fall messen, da ich beim Blockieren der Motoren die Motoren ausschalten muss.

Zitat Zitat von recycle
    Bei PWM-Ansteuerung wirst du als Versorgungsspannung abwechselnd die volle Akkuspannung und Null messen.
    Wenn ich einen handelsüblichen Motortreiber nehme, dann habe ich an den Ausgängen eine konstante Spannung.

Zitat Zitat von recycle
    Die Akkuspannung misst du schon an anderer Stelle und Null zu messen halte ich für relativ sinnfrei.
    Ich habe im Bot insgesamt drei Akkupacks, a 6 Zellen. Zwei für die Motoren und einen für die Elektronik. Mit Akkuspannung meine ich die Spannung des Akkus, der die Elektronik versorgt.

Zitat Zitat von recycle
    Den Strom kannst du nur über die Spannung an den Sense-Eingängen messen.
    Meinst du mit "Strom" das Kästchen auf der ersten Seite? Da will ich den Strom messen, den die Elektronik zieht.

Zitat Zitat von recycle
    Die 5V Spannung wilst du auch überwachen. Ob das so einfach möglich ist weiss ich nicht. Wenn wohl nur mit einer externen Referenz-spannung, die interne Referenzspannung geht vermutlich proportional mit der Versorgungsspannung runter, wenn letztere in die Knie geht.
    Dann müsste die Versorgungsspannung unter 3Volt sinken, damit die interne Referenzspannung sinkt. Und das würde ich früh genug registrieren.

Zitat Zitat von recycle
    Notwenig ist es glaube ich nicht, denn du misst ja schon die Versorgungsspannung. Solange die hoch genug ist und dein Spannungsregler funktioniert, kann die 5V Spannung doch eigentlich nur einbrechen, wenn dein 5V Kreis überlastet wird. Das wäre dann entweder ein Konstruktionsfehler oder ein Fall für eine Sicherung.
    Das stimmt. Weswegen ich die 5Volt Spannungsmessung streichen werde.

Im Moment habe ich aber ein anderes Problem
    Ich schaffe es nicht das Rad dazu zu kriegen, richtig rund zu laufen. das eiert immer rum. Ich musste eine neue Kupplung bauen, da ich die alte mit Sekundenkleber fixieren wollte. Auf dem Kleber steht, dass der Kleber innerhalb von 10-60 Sekunden hart ist. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der zwei Sekunden nach dem Auftragen hart ist. Also habe ich eine neue Kupplung gebaut, die noch mehr eiert. Muss ich wohl doch eine extra Reicheltbestellung machen, nur wegen den Potikupplungen...

jon
    www.roboterfreak.de

Muss ich wohl doch eine extra Reicheltbestellung machen, nur wegen den Potikupplungen...
    Guck mal hier: http://shop.embedit.de/product__260.php

Bei 4-6 Stück leider recht teuer, aber vermutlich die optimale Befestigung für Modelbaufelgen.

Läuft das Rad denn bei dir mit den Teilen von Reichelt richtig rund?
    Die teuren Teile wären nur eine Lösung, wenn sonst gar nichts mehr geht. 40€ (mit Versand) für vier von diesen Teilen plus Schrauben ist extrem.

jon
    www.roboterfreak.de

Den Strom, den die Motoren ziehen, muss ich auf jeden Fall messen, da ich beim Blockieren der Motoren die Motoren ausschalten muss.
    Wenn du deine Motortreiber vor Überstrom schützen willst schon.
    Ob die Räder sich drehen, sollten dir auch deine Streckensensoren sagen können (die hast du ja auch eingeplant)

Wenn ich einen handelsüblichen Motortreiber nehme, dann habe ich an den Ausgängen eine konstante Spannung.
    Ob die konstant ist lasse ich mal dahingestellt, beim Wechsel der Drehrichtung dreht sie sich jedenfalls um und wofür man sie messen will ist mir nicht so ganz klar.
    Ist die Motorspannung nicht ist doch gleich Versorgungsspannung * PWM/1024 ?

Meinst du mit "Strom" das Kästchen auf der ersten Seite? Da will ich den Strom messen, den die Elektronik zieht.
    Wofür muss man den wissen? Wenn die Elektronik zu viel zieht, ist doch entweder der Spannungsregler unterdimensioniert oder es liegt ein Fehler (Kurzschluss) vor für den eine Sicherung ganz sinnvoll wäre.

Läuft das Rad denn bei dir mit den Teilen von Reichelt richtig rund?
    Ja, da die Felgen per Mutter direkt vor die Poti-Verlängerung gedrückt werden können sie kaum anders als rund laufen.
    Ich habe allerdings nur eine 4mm Achse und daher die Felgenlöcher nicht aufgebohrt. Wenn man die schief auf 5 oder mehr mm aufbohrt, kriegt man es vermutlich schon hin, dass die Felgen eiern.

Die teuren Teile wären nur eine Lösung, wenn sonst gar nichts mehr geht. 40€ (mit Versand) für vier von diesen Teilen plus Schrauben ist extrem.
    Wieso 40€? Ich komme bei 4 Stück a 4,60€ auf knapp 19€ plus 4€ Versandkosten. Sind die zusätzlichen Schrauben so teuer? (danach habe ich nicht geguckt, weil ich genug M3 Schrauben habe.

Benutzer Stammmitglied
    Jon, falscher Ansatz mit den Achsen...
    Du hast jetzt so viel Grips und Arbeit in die wunderschöne Bodenwanne gesteckt und nun willst Du die Achsen mit Sekundenkleber...!?
    Sieh die mal diese wunderbaren Propellernaben an: Artikel-Nr.: 225860 - LN
    die halten echt was aus. Du kannst die Radbohrung dafür etwas aufbohren und auf der Motorachse sitzen die Dinger bombenfest. Ich habe solche seit Jahren immer wieder im Einsatz.
    Tipp zur Elektronik: plane die Anfertigung schön der Reihe nach:
    Anforderung an den Bot - Mechanik - Steuerung der Mechanik. Sensoren für Mechanik und Strng. Sensoren für die Navigation. Aktoren. Und wenn das alles Mechanisch/elektrisch funktioniert, hast Du die Dimensionen für die Prozessoren und Kommunikation.

Gruß aus Eppstein
    micha

Hallo,
    ich fange gleich mal mit viele Zitaten an!

Zitat Zitat von recycle
    beim Wechsel der Drehrichtung dreht sie sich jedenfalls um
    Die Spannungs- und Strompolarität (kann man das so nennen??) dreht sich.

Zitat Zitat von recycle
    und wofür man sie messen will ist mir nicht so ganz klar.
    Ist die Motorspannung nicht ist doch gleich Versorgungsspannung * PWM/1024 ?
    ...
    Stimmt eigentlich. Also fällt das auch weg.

Zitat Zitat von recycle
    Wofür muss man den wissen? Wenn die Elektronik zu viel zieht, ist doch entweder der Spannungsregler unterdimensioniert oder es liegt ein Fehler (Kurzschluss) vor für den eine Sicherung ganz sinnvoll wäre.
    Da hast du auch recht. Ich muss mir mittlerweile ernsthaft Gedanken machen, ob bei mir im Hirn noch alles OK ist.

Zitat Zitat von recycle
    Ich habe allerdings nur eine 4mm Achse und daher die Felgenlöcher nicht aufgebohrt. Wenn man die schief auf 5 oder mehr mm aufbohrt, kriegt man es vermutlich schon hin, dass die Felgen eiern.
    Am Vergrößern der Bohrung sollte es eigentlich nicht liegen, da das Rad vom Mitnehmer gehalten wird. In Folge dessen ist es egal, ob das Loch gleichmäßig oder nicht gleichmäßig aufgebohrt wurde.
    Ich vermute, dass es an einer anderen Stelle etwas wackelt. Ich werde mir das teil nochmal genauer anschauen.

Zitat Zitat von recycle
    Wieso 40€? Ich komme bei 4 Stück a 4,60€ auf knapp 19€ plus 4€ Versandkosten. Sind die zusätzlichen Schrauben so teuer? (danach habe ich nicht geguckt, weil ich genug M3 Schrauben habe.
    Ich habe aus versehen acht von den Teilen in den Warenkorb gelegt und dann nachgeschaut, wie viel das zusammen kostet. War mein Fehler. 22€ sind noch einigermaßen akzeptabel.

Zitat Zitat von Opus
    Jon, falscher Ansatz mit den Achsen...
    Du hast jetzt so viel Grips und Arbeit in die wunderschöne Bodenwanne gesteckt und nun willst Du die Achsen mit Sekundenkleber...!?
    Du hast mich falsch verstanden! Ich wollte nicht die Achsen zusammenkleben. an die ist kein Kleber gekommen. Ich werde heute Abend mal nen bisschen zu dem schreiben, wie ich da vorgegangen bin. Dann kannst du auch verstehen, was ich meine. In Worten kann ich das nicht wirklich erklären.

Zitat Zitat von Opus
    Sieh die mal diese wunderbaren Propellernaben an: Artikel-Nr.: 225860 - LN
    die halten echt was aus. Du kannst die Radbohrung dafür etwas aufbohren und auf der Motorachse sitzen die Dinger bombenfest. Ich habe solche seit Jahren immer wieder im Einsatz.
    Problem: Mein Motor hat eine 6mm Welle, das teil passt also nicht drauf. sonst hätte ich das schon längst genommen.

Viele Grüße,
    jon
    www.roboterfreak.de

Seite 33 von 49 ErsteErste ... 23313233343543 ... LetzteLetzte